delite
Goto Top

NAS System Verschlüsselung

Hi Leute,

ich besitze eine externe HD mit 1.5 TB.

Jetzt wollte ich umsteigen auf ein kleines NAS System:
RaidSonic Icy Box IB-NAS5220-B
http://www.raidsonic.de/de/pages/pro..._objectID=5729

Hier kann ich meine beiden HDs einsetzen und auch übers Netzwerk zugreifen.

Jedoch habe ich eine Frage zur Verschlüsselung:

Auf meine alten HD habe ich einen Truecrypt Container drauf den ich öffne und dann die Daten von meinem Windows System in den Safe und umgekehrt schieben kann.

Im NAS muss ich die Platte in ext2 oder ext3 formatieren. Verschlüsselung geht aber nur mit ext2.

Was genau bedeutet das? Ist das so, dass wenn ich mich mit dem Laufwerk von Win7 verbinde ein Passwort eingebe und dann genau so Zugriff habe, wie bei dem Truecrypt Safe?

Ist das Schreiben, lesen überhaupt möglich von Win7 auf so ein ext2/ext3 System?

Ich wäre für eine Antwort dankbar!
Gruß

Content-Key: 139885

Url: https://administrator.de/contentid/139885

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 05.04.2010 um 22:25:35 Uhr
Goto Top
Wieso so umständlich: du hast bereits eine Verschlüsselung mittels Kontainertechnik. Gibt es einen Grund wieso du umsteigen willst?
Das NAS benutzt ext2/3 nur um Daten dort mittels Samba abzulegen (Linux Standard); vom OS/Filesystem siehst du nichts. Leg doch einfach deinen Kontainer in das NAS und gut ist's. Verschlüsselung ist dann interessant wenn du in deinem System nichts hast (du hast aber bereits TC im Einsatz) und die Daten schützenswert sind da sie z.B. gestohlen werden können oder öffentlich liegen; Das crypted File System/CFS ist eine Erwiterung und bedingt das du vor dem Zugriff normal dein PW eingeben mußt (meist via Web Console) damit du das Filesystem dann via CIFS zugreifen kannst (um dafür dann von mir aus User/PW mit zu geben).
Ext3 ist nur eine Log Erweiterung im Ext2 also technisch kein Unterschied. Da ich Kontainer besser finde als Filesysteme (Reparaturfähigkeit), bin ich mit PGP oder auch Bestcrypt oder eben deinem Truecrypt immer noch transparenter gefahren, immerhin muß man im Fehlerfall auch das recovery einplanen (das kommt in meiner Praxis etwa 1-2 mal die Woche vor "hab mein Passwort seit meinem Urlaub vergessen").
Gruß
Sam
Mitglied: maretz
maretz 06.04.2010 um 11:22:32 Uhr
Goto Top
Das Dateisystem auf dem NAS ist dir zimlich egal wenn du da eh deinen TC-Container drauf packst... Dich intressiert bei nem normalen Fileserver doch auch nicht ob die Platte nun FAT32, NTFS oder whatever formatiert ist - du speicherst deine Datei und gut ist...
Mitglied: Delite
Delite 08.04.2010 um 20:51:28 Uhr
Goto Top
hey ...danke für die antwort!
bin jetzt schlauer^^