schmidl23
Goto Top

NAS im Unternehmen

Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen wird die Serverstrucktur gerade neu aufgebaut.
Es war jetzt die Überlegung statt eines normalen File Server ein NAS einzusetzen.

Wir nutzen aktuell mehrere Windows Standard Server 2003 und Windows Enterprise Server 2003 in einem Gbit-Netz.

Hat zu diesem Thema schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt?

Bin für jede Anregung oder Info zu diesem Thema dankbar.

Vielen Dank.

MFG Schmidl23

Content-Key: 88478

Url: https://administrator.de/contentid/88478

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius May 26, 2008 at 14:27:03 (UTC)
Goto Top
Da brauchen wir schon etwas mehr Infos...wieviele Benutzer, wieviele Daten, welche Art von Daten, Zugriffe, Programme, Protokolle, Netzwerkkonzept, etc. etc.

Und an welche Art von NAS hast du gedacht? Ich nehmen an, du willst diese günstigen Consumer-NAS einsetzten (Netgear, Buffalo, etc).
Da kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Diese 'Backsteine' taugen höchstens als Ablage für die Fotos vom Firmenausflug und ähnliches.
Wenn du Wert auf schnelle Zugriffe und Datentransfer legst, kommst du nicht um richtige Server oder Business-NAS/SAN-Lösungen herum, aber das hat natürlich alles seinen Preis.
Member: T-Virus
T-Virus May 26, 2008 at 14:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von welchen Datenmengen sprechen wir hier?
ab 1 Tera würde ich fast zu einem Filer tendieren
Netapp ist hier Marktführer und hat auch die besten Lösungen

Die kleine FAS200 wäre hier genau das richtige
http://www.netapp.com/de/products/storage-systems/fas200/fas200-tech-sp ...

LG
Mitglied: 65350
65350 May 26, 2008 at 14:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir haben einen HP NAS mit 2TB Kapazität Brutto. Also ich bin von dem Ding nicht so begeistert, das Ding kommt zwar vorkonfiguriert an aber die erweitungsmöglichkeiten sind ziemlich begrenzt und die Dinger sind auch nicht unbedigt billig!
Also ich würde dir eher empfehlen einen vernünftigen Fileserver mit nem SAS Array dran das ding kannst du auch mit nem zweiten oder auch noch nem dritten Array erweitern.
Ist am ende auch noch billiger!
Oder sonst hast du schon mal an iSCSI gedacht?

MFG
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 26, 2008 at 16:16:14 (UTC)
Goto Top
Die kleine FAS200 wäre hier genau das richtige

... für den dicken Geldbeutel...

Moin,

ich habe ein Produkt von Allnet, das ALL6700 mit 3 TB installiert. Das Gerät hat zwei GBit-Anschlüsse und läuft seit ca. 3 Monaten zufriedenstellend. Der Preis ist mit ca. 1.800,- auch völlig ok.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Supaman
Supaman May 26, 2008 at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
ganz neu: ds-508 von synology. gibts für < 1000 euro ohne platten, 5 slots, bringt bis 80 mb/sec.
Member: T-Virus
T-Virus May 27, 2008 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein paar Testberichte
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=206
Member: schmidl23
schmidl23 May 27, 2008 at 11:06:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank alle zusammen für die vielen Infos.
Merke aber doch das die Meinungen bzw. auch die Qualität der Hersteller sehr unterschiedlich zu sein scheint. Werde also noch etwas recherchieren müssen, bevor wir hier tätig werden können.
Werde auf jeden fall hier noch posten für was wir uns entschieden haben und warum.

MFG Schmidl23
Member: schmidl23
schmidl23 Sep 16, 2008 at 11:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas her, wollte aber trozdem noch posten wie wir uns entschieden haben.

Aktuelle habe ich den Fileserver um weitere 4 SAS Platte mit je 500 GB erweitert (RAID5).
Sollte für den Moment reichen. Nächste erweiterung wäre ein Disk Array.

Von NAS Servern wurde mit allen Seiten abgeraten. (Zumindest für den professionellen Einsatz)

MFG Schmidl23