134311
Goto Top

NAS per VPN oder DynDNS erreichbar

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen wie ich mein NAS (Synology DS718+) von außen erreichbar machen kann. Es gibt da zwei Optionen die ich in betracht zeihe.

Die erste Option wäre über den eigenen DynDNS Dienst von Synology zu gehen (mit SSL Zertifikat von Lets Encrypt). Es müssen am Router drei Ports weitergeleitet werden der Rest läuft dann von selbst.

Die zweite Option wäre per VPN (OpenVPN z.B. auf einem PI oder der Synology direkt) auf das NAS zu zugreifen. Hier muss nur ein Port weitergeleitet werden aber, ich brauche einen externen DynDNS Anbieter. Meine wahl wäre da ddnss.de

Meine frage lautet was wäre das "sichere" von beiden.

Meiner Meinung nach der zweite Punkt aber, da muss ich immer einen OpenVPN Client installiert haben wo ich zugreifen möchte.
Der erste Punkt ist klar der einfache weg.

Würde gerne eure Meinung dazu man hören oder gibt es bessere möglichkeiten.

Vielen dank schon mal.

Content-Key: 376763

Url: https://administrator.de/contentid/376763

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Der.ITler
Der.ITler Jun 12, 2018 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
QuickConnect ID hinterlegen und dann per App an die Daten ran kommen. Oder übers Web-front-end per Browser. Gibt es sehr viele Möglichkeiten mit der ID. Ich mache es andere müssen es nicht. Klar gibt es bessere Wege. VPN und so weiter. Ab man kann auch das Synology Haus eigene nehmen
Member: user217
user217 Jun 12, 2018 at 09:49:25 (UTC)
Goto Top
würde den dyndns von synology benutzten und auf der kiste den vpn server installieren. Quickconnect ist geschmackssache, man weis halt nicht wirklich was drin ist in solchen instant packages ;)
Member: Der.ITler
Der.ITler Jun 12, 2018 at 10:01:16 (UTC)
Goto Top
Auf Synology findest du mehr darüber, z.B. welche Ports du in der Firewall geöffnet werden müssen und wie du es sichern kannst.

Bei läuft zuhause die Synology Rackstation RS3618xs und davor ein Unifi Switch sowie das Unifi USG. Un dich kann gezielt Benutzer von außen Freigabe erteilen oder nicht.
Member: aqui
aqui Jun 12, 2018 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top
Du redest ja nur vom DynDNS Dienst. Also ob du den von Synology oder einen anderen Anbieter nutzt.
Das sagt ja noch lange nichts darüber aus WIE du dann final dein NAS erreic hst sondern einzig nur das du einen festen Hostnamen benutzen kannst zu einer wechselnten Provider IP auf deinem Router !!
Da der Router ja das Koppelelement ist auf dem diese wechselnde IP terminiert sollte man tunlichts auch immer HIER den DynDNS Dienst laufen haben und nicht auf einem externen Gerät im lokalen Netz.

Zweifelsohne ist ein VPN natürlich die einzig sichere Option wirklich sicher auf dein NAS zuzugreifen. Port Forwarding ist außerhalb jeglicher Diskussion und ein NoGo.
Am sinnvollsten und sichersten ist es den Tunnel wie üblich auf dem Internet Router oder Firewall zu terminieren und NICHT innerhalb des lokalen Netzes. Dafür gibt es gute Gründe die auf der Hand liegen.
Es ist immer höchst gefährlich Traffic für bestimmte Ports ins lokale Netz zu lassen was du machen müsstest willst du das VPN auf dem NAS terminieren. Ein Fehler dort und das NAS liegt dem Angreifer zu Füssen.
VPN Lösungen auf Routern oder Firewalls erklären dir diverse Tutorials hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP
usw.
Member: JohnWorks
JohnWorks Jun 13, 2018 at 15:22:55 (UTC)
Goto Top
Ich nutze auch die QuickConnect ID und muss sagen, dass es sehr komfortabel ist! Ich denke wenn es für den Hosting Bereich nur um Daten geht und keine Datenbanken und andere Services notwendig sind, du keine zentrale Authentifizierung (AD) benötigst sollte QuickConnect für eine häufige externe Nutzung das Mittel der Wahl sein.

Wie QuickConnect funktioniert findest hier !
Mitglied: 134311
134311 Jun 25, 2018 at 06:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde es wahrscheinlich mit pfsense lösen.

Ein Kollege macht es über den Virtual Machine Manager der Diskstation da, er den VPN-Server der Diskstation nicht nutzen will.
Es läuft ein Debian 9 mit OpenVPN.
Member: aqui
Solution aqui Jun 26, 2018 at 11:00:30 (UTC)
Goto Top
...ist der richtige Weg !