tommy1416
Goto Top

NAS Weltweit Zugriff auf Daten

Hallo,
welche NAS hersteller unterstützen den Weltweiten zugriff?
(Außer WD und Synology)

Danke im voraus

Content-Key: 541226

Url: https://administrator.de/contentid/541226

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2020 updated at 15:29:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy1416:

Hallo,
welche NAS hersteller unterstützen den Weltweiten zugriff?

Alle.

Du mußt es nur erreichbar machen.z.B. in ei Rechenzentrum häbgen oder eine öffentliche IP verpassen.

Sinnvoller wäre natürlich eine Firewall davorzuhängen und den Zigang nur per VPN zu erlauben.

lks
Member: Tommy1416
Tommy1416 Jan 30, 2020 at 15:32:49 (UTC)
Goto Top
Es geht mir mehr um einen Zugang per App oder per Webseite

LG
Member: Xerebus
Xerebus Jan 30, 2020 at 15:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy
Schreib doch einfach was du genau erreichen willst.

Nur eine Webseite?
Member: Tommy1416
Tommy1416 Jan 30, 2020 at 16:05:34 (UTC)
Goto Top
Ich möchte anderen einen Link zuschicken können, dass sie dann auf einen freigegebenen Ordner zugreifen können
Member: Tommy1416
Tommy1416 Jan 30, 2020 at 16:12:20 (UTC)
Goto Top
OneDrive oder Dropbox kommt für mich nicht infrage
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 30, 2020 at 16:14:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy1416:

OneDrive oder Dropbox kommt für mich nicht infrage

Moin,

dann setzt einen Nextcloud Server auf oder miete diesen Bsp. bei Hetzner in form einer StorageBox.
(Empfehlung für Hetzner da es dann wenigstens vernünftig konfiguriert ist)

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Jan 30, 2020 updated at 16:23:02 (UTC)
Goto Top
welche NAS hersteller unterstützen den Weltweiten zugriff?
Jeder tut das !
Das hat auch nichts mit dem NAS zu tun sondern wie weit du deine Firewall oder Router aufmachen willst für den weltweiten Zugriff. Oder...
Häng dein NAS an eine öffentliche IP Adresse...et voila, die ganze Welt hat Zugriff.
Ein etwas sinnfreier Thread bzw. laienhafte Frage in einem Administrator Forum ! face-sad
Ich möchte anderen einen Link zuschicken können, dass sie dann auf einen freigegebenen Ordner zugreifen können
NextCloud ist dein bester Freund dafür ! https://nextcloud.com
Rennt sogar auf einem heimischen Raspberry Pi oder Orange Pi Zero mit angesteckter USB Platte wunderbar und das auch noch kostenlos !
Fast alle NAS Hersteller bieten NextCloud sogar als App aus ihrem Appstore.
Member: Visucius
Visucius Jan 30, 2020 updated at 17:57:43 (UTC)
Goto Top
Mal ne doofe Frage: Ich kann mir ja herleiten, dass man Daten nicht unbedingt Microsoft oder Dropbox anvertrauen möchte. Auch wenn es damit am einfachsten ist.

Aber wo ist denn der Vorteil, wenn ich diese statt dessen über den Hersteller meines NAS verfügbar mache?!

PS: Schau mal bei Deinem Internetprovider. Bei 1&1 ist 1 TB Onlinespeicher im Vertrag mit dabei, bei der Telekom glaube ich ebenso. Andere fackeln das mit dem FTP-Speicherplatz der Domain/Website ab, usw.
Member: Henere
Henere Jan 30, 2020 at 21:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Aber wo ist denn der Vorteil, wenn ich diese statt dessen über den Hersteller meines NAS verfügbar mache?!

Ähm, welcher Hersteller eines NAS bietet denn Webspace an ?
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2020 at 04:47:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy1416:

Es geht mir mehr um einen Zugang per App oder per Webseite

LG
Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2020 at 06:10:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @Tommy1416:

Es geht mir mehr um einen Zugang per App oder per Webseite

LG
Guten morgen,

ich denke damit meinte er den Zugriff auf sein heimisches NAS.

Wie bereits erwähnt wurde, das kann an sich jedes NAS, du musst es nur konfigurieren.
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du das sogar über deren interne NAS Funktion abbilden, ist dann nur nicht so performant wie ein "richtiges" NAS.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2020 at 06:37:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Wenn du eine FritzBox hast, kannst du das sogar über deren interne NAS Funktion abbilden, ist dann nur nicht so performant wie ein "richtiges" NAS.


"Über Internet" kann Friz!NAS mit jedem NAS mithalten. face-smile

lks
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2020 at 06:39:58 (UTC)
Goto Top
... erst Recht, wenn das "richtige" NAS über die Fritz-VPN angesprochen wird face-wink
Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2020 at 06:40:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Archeon:

Wenn du eine FritzBox hast, kannst du das sogar über deren interne NAS Funktion abbilden, ist dann nur nicht so performant wie ein "richtiges" NAS.


"Über Internet" kann Friz!NAS mit jedem NAS mithalten. face-smile

lks

Das bezog sich auch eher auf das lokale betanken mit Daten, war etwas unglücklich formuliert face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 31, 2020 updated at 06:44:19 (UTC)
Goto Top
Lokal betankt ist die FritzNAS Geschichte immer noch Grotten langsam. Die unterstützen gerade mal SMB2.
Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2020 at 06:47:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Lokal betankt ist die FritzNAS Geschichte immer noch Grotten langsam. Die unterstützen gerade mal SMB2.
Ja leider, aber die aktuelle Labor Version unterstützt V3, aber wir entfernen uns etwas vom eigentlichen Thema face-wink
Member: Tommy1416
Tommy1416 Jan 31, 2020 at 10:19:06 (UTC)
Goto Top
Die Freigabe soll natürlich nur ein feature sein.
Ich möchte das NAS auch als Speicherort für Dokumente etc. nutzen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 31, 2020 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy1416:

Die Freigabe soll natürlich nur ein feature sein.
Ich möchte das NAS auch als Speicherort für Dokumente etc. nutzen

Du kannst für die komplette Geschichte Bsp. Nextcloud nutzen.
Über WebDav lassen sich die Ordner sogar direkt in Windows mounten. Im Endeffekt so als wäre es eine SMB Freigabe.
Zusätzlich hast du eine gute Weboberfläche mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten.
Mitglied: 141468
141468 Feb 01, 2020 updated at 07:42:28 (UTC)
Goto Top
Qnap, Nextcloud(dafü benötigst du einen Server),OwnCloud(wie Nextcloud). Qnap und Nextcloud nutze ich beide selber.