Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAT-Konfiguration mit 2 Dialerinterfaces auf Cisco 801

Mitglied: Cruzito

Cruzito (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 25.02.2006, 5813 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Hab einen Cisco 801 Router konfiguriert mit 2 Dialer-Interfaces.
Beim 1. Interface funktioniert die Einwahl und NAT ohne Probleme, jedoch bei 2. Interface funktioniert nur die Einwahl, aber kein NAT.

kurz zur Config:
<font class="code">
interface BRI0
no ip address
encapsulation ppp
dialer pool-member 1
dialer pool-member 2
isdn switch-type basic-net3
no cdp enable
!
interface Dialer0
description
ip address negotiated
ip nat outside
encapsulation ppp
dialer pool 2
dialer idle-timeout 60
dialer string
dialer hold-queue 10
dialer load-threshold 10 outbound
dialer-group 2
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname *
ppp chap password *
!
interface Dialer1
description
ip address negotiated
ip nat outside
encapsulation ppp
no keepalive
dialer pool 1
dialer idle-timeout 60
dialer string *
dialer hold-queue 10
dialer load-threshold 10 outbound
dialer-group 1
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname *
ppp chap password *
!
ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload
ip nat inside source list 102 interface Dialer0 overload
ip http server
ip classless
ip route ipaddress subnetmask Dialer1
ip route ipaddress subnetmask Ethernet0
ip route ipaddress subnetmask Dialer0
!
access-list 101 permit ip any any
access-list 102 permit ip any any
dialer-list 1 protocol ip permit
dialer-list 2 protocol ip permit
</font>

Die Einwahl erfolgt sobald aus dem LAN ein Packet an eine bestimmte IP-Adresse geht. So wird unterscheiden, welches Dialerinterface angewählt wird.

Mein eigentliches Problem sind die Zeilen:

ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload
ip nat inside source list 102 interface Dialer0 overload

von dieser NAT-Konfiguration nimmt er immer nur die 1. Zeile.
Sobald ich mich über Dialer0 einwähle, bekomme ich den NAT-Fehler, dass das Interface Dialer1 nicht hochgefahren ist.

Hat jemand eine Idee, da bei Cisco nur Konfigurationsbeispiele mit einem Dialerinterface sind.
Mitglied: aqui
25.02.2006 um 13:56 Uhr
Eigentlich sollte das so einwandfrei funktionieren, allerdings würde ich die Dialerlisten die den Dialer triggern nicht so weit auflassen bzw. auf dem Ethernet Interface einen Filter setzen um Windows UDP Broadcasts zu filtern. Bei dir wichtig da du generell alles den Dialer triggern lässt. Das würd ich eingrenzen auf die IP Range deines Ethernet Interfaces.
Wenn du das "ip nat inside" auf dem Ethernet nicht vergessen hast würd ich erstmal nicht verstehen warum es nicht geht.
Ein Problem kann sein da du Load Sharing fährst auf den B-Kanälen das beide B-Kanaäle oben sind und dann kann der 2. Dialer nicht aktiv werden. Evtl. solltest du das mal temporär zum Testen aus der Konfig nehmen. Mit "sh int bri 0:1 bzw. sh int bri o:2" kannst du dir den Status der beiden B-Kanäle einzeln ansehen.
Du solltest auch mal ein "debug dialer packet" machen um zu sehen was und was nicht den Dialer triggert bzw. welchen Dialer. Denk dran die Debug Funktion unbedingt wieder mit "u all" auszuschalten ! Wenn du eine Telnet Sitzung auf den Router ausführst zudem noch "term mon" sonst siehst du den redirecteten Consolen Output nicht !
Hier ein Beispiel für etwas sicherer Dialer ACLs:

interface Ethernet0
description Local Ethernet
ip address 192.168.7.254 255.255.255.0
ip access-group 102 in
ip nat inside

interface Dialer1
description ISDN Dialout Verbindung
bandwidth 64
ip address negotiated
ip nat outside
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer idle-timeout 118
dialer string 12345
dialer hold-queue 15
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username 1234567 password Geheim
ppp timeout idle 118

ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
no ip http server
!
access-list 101 permit ip 192.168.7.0 0.0.0.255 any
access-list 102 deny udp any range netbios-ns netbios-ss any
access-list 102 deny tcp any eq 139 any
access-list 102 permit ip any any
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco NAT (VoiP)
gelöst Frage von Bernhard-BRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Betrieb eines Asterisk VoiP Servers hinter meiner Cisco Hardware. Zum Aufbau: ...

Router & Routing
Konfiguration Cisco ASA5505
Frage von YannoschRouter & Routing7 Kommentare

Guten Tag zusammen, bin gerade dabei eine Cisco ASA5505 für den Heimgebrauch zu konfigurieren. Möchte auch ein VPN mit ...

Firewall

Cisco ASA5506 Static NAT - Konfigurationsfrage

Frage von silent-danielFirewall2 Kommentare

Hallo, Ich habe hier eine Cisco ASA 5506 mit ASA Version 9.9(2)27 und ASDM Version 7.9(1) Netz extern: 1.2.3.176 ...

Router & Routing

Doppeltes NAT mit Cisco 851

gelöst Frage von maxmaxRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade aus Testzwecken ein zweites NAT für einen Client zu schalten. Zurzeit ist der Aufbau folgender: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...