manfred15
Goto Top

NAT bzw. PAT an einer CISCO

Hallo zusammen,

für einen Dienstleister und seinen Zugang gibt es einen speziellen CISCO mit folgender ausschnittsweise Konfiguration:

ip nat inside source static x.y.z.10 a.b.c.1
ip nat inside source static x.y.z.20 a.b.c.2

So wie ich das verstanden habe soll die bewirken, dass der Dienstleister die beiden Host a.b.c.1 und a.b.c.2 ansprechen kann und dann auf den internen IPs x.y.z.10 und x.y.z.20 landet. Ebenso soll es aber so sein, dass unsere Server nicht mit x.y.z.10 und x.y.z.20 antworten sondern dem Dienstleister a.b.c.1 und a.b.c.2 gemeldet werden.

So weit so gut, dies funktioniert auch.
Aber es soll folgendes umgesetzt werden: intern werden die beiden Server auf x.y.z.10 zusammengefasst, was extern aber nicht sichtbar sein sollte.
Wichtig hierbei: über Server x.y.z.10 gibt es nur outbound-Traffic und über Server x.y.z.20 ausschließlich inbound-Traffic.

Ich habe mir heute schon den Wolf gesucht aber leider keine Doku gefunden, wie ich dies realisieren sollte.
Ist dies überhaupt realisierbar?

Ist eventuell auch ganz einfach und ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr daher wäre ich dankbar für jeden Tipp face-wink

Content-Key: 224365

Url: https://administrator.de/contentid/224365

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.12.2013 um 11:17:03 Uhr
Goto Top
Bitte keine Doppelposts hier !!

SNAT und DNAT auf einer CISCO
Mitglied: 108012
108012 18.12.2013 um 14:10:47 Uhr
Goto Top
Ist das Problem denn bis dato gelöst?
Wenn ja wäre ein Beitrag ist gelöst ganz nett, danke!

Gruß
Dobby