Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NDRs für public Folder in Exchange 2007

Mitglied: ElWiegaldo

ElWiegaldo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010, aktualisiert 12:46 Uhr, 2797 Aufrufe

Ich bin auf der Suche nach Ideen für ein Powershellskript das es mir ermöglicht Non Delivery Reports abzufangen und an öffentliche Ordner zu schicken bevor diese vom Server gelöscht werden.

Hallo,

Konfig:
Exchange 2007 SP2 auf Win2003 64bit.

Problem:
Hier werden sehr viele Mails "im Namen von" öffentlichen Ordnern verschickt. Das Problem ist das manchmal die Emailadresse veraltet ist oder z.B. das Postfach des Kunden voll ist und daher die Mails nicht angenommen werden.

In solchen Fällen werden NDRs (Non Delivery Reports) vom Server des Gegenübers generiert und zurückgeschickt.
Leider kommen diese nicht auf dem öffentlichen Ordner an, sondern werden vom Exchangeserver gelöscht

Es wird hierfür lediglich die Fehler-Event im Log prouziert (EventID: 2028, vom MSExchangeIS Public Storage).
Das finde ich doof.

Ich fände es schöner, wenn die NDRs an den öffentlichen Ordner zugestellt würden.

Dafür möchte ich ein Powershellskript schreiben, das den NDR "abfängt" bevor er gelöscht wird und dann an den entsprechenden Ordner schickt.

Auf den einschlägigen Seiten (von MSFAQ.de bis "Hey scripting guy!") wurde ich leider nicht fündig

Hat sich jemand schon mit dem Thema beschöftigt, oder wiess wo ich ein Beispielskript herbekomme??

Sachdienliche hinweise würden mich freuen!

Grüße
ElWiegaldo

ps. jaja ich weiss SharePoint und so....
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Benachrichtigung bei NDRs
gelöst Frage von Julian92Exchange Server7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich automatisch benachrichtigt werden kann, wenn Exchange 2013 eine interne Mail nicht an ...

Exchange Server

Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg

gelöst Frage von Andy1987Exchange Server16 Kommentare

Moin Moin, ich musste seit Freitag ein komisches Verhalten bei unseren Öffentlichen Ordnern feststellen, was ich mir irgendwie nicht ...

Exchange Server

Move Public Folder to another Public Folder

Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Exchange Server

Problem mit NDRs die nicht mehr auftreten sollten

Frage von Julian92Exchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben vor 3 Monaten eine Exchange Cross-Forrest Migration von 2003 auf 2013 gemacht. Und obwohl über ADSI ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...