Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie und wo kann ich bei ner VMWare Maschine einstellen das bei einer Störung die Maschine nicht auf einen anderen ESX Host verschoben wird?

Mitglied: Kalma73

Kalma73 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2019 um 13:07 Uhr, 364 Aufrufe, 13 Kommentare, 3 Danke

Hallo Kollegen,

Wie und wo kann ich bei ner VMWare Maschine einstellen das bei einer Störung die Maschine nicht auf einen anderen ESX Host verschoben wird?

Hatte gestern, das Problem das nach einem Stromausfall unsere Notfallscript nicht zu 100 % geklappt hat und die Server und MSA nach Ende der laufzeit der USV hart abgestürzt ist.

Beim Hochfahren sind die VMs nicht wieder wie gewünscht auf den ESX Servern hochgefahren.

(VMs waren innerhalb der ESX Server schoben)

Leider ist unser ERP Server mit viel Hardware Hunger auf dem falschen ESX Server gestartet.

Wie kann ich jetzt verhindern, das die VM zu einem anderen ESX Server wandert.

Ich weiss das es mit der Funktion HA bzw. vMotion zu tun hat. Aber wo finde ich das nochmal und wie muss ich das einstellen?

Hoffe das das Notfallscript das nächste mal wieder richtig läuft. Aber man weiß ja nie.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Nutzen: VMware vSphere 5.5

Kalma
Mitglied: Pjordorf
15.03.2019 um 13:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Kalma73:
Wie und wo kann ich bei ner VMWare Maschine einstellen das bei einer Störung die Maschine nicht auf einen anderen ESX Host verschoben wird?
Hat HA und Co. eingerichet und will es nicht. LOL
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
15.03.2019 um 13:43 Uhr
Wenn die VMs richtig starten würden (auf den zugewiesenen) dann wäre HA ja top.
Aber nicht wenn die auf falschem ESX Host starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.03.2019 um 13:53 Uhr
Moin...
Zitat von Kalma73:

Hallo Kollegen,

Wie und wo kann ich bei ner VMWare Maschine einstellen das bei einer Störung die Maschine nicht auf einen anderen ESX Host verschoben wird?
na da wo du es auch eingestellt hast, im VCenter!

Hatte gestern, das Problem das nach einem Stromausfall unsere Notfallscript nicht zu 100 % geklappt hat und die Server und MSA nach Ende der laufzeit der USV hart abgestürzt ist.
Notfallscript? bitte mehr info dazu....
hat den jemand das Notfallscript getestet?

Beim Hochfahren sind die VMs nicht wieder wie gewünscht auf den ESX Servern hochgefahren.
warum genau nicht?

(VMs waren innerhalb der ESX Server schoben)
wohin auch sonst?

Leider ist unser ERP Server mit viel Hardware Hunger auf dem falschen ESX Server gestartet.
da kann der ERP ja nix dafür, da habt ihr das falsche ziel eingetragen, oder wenn alle server zu schwach sind- ist das ein Design Fehler, uh HA Sinfrei!

Wie kann ich jetzt verhindern, das die VM zu einem anderen ESX Server wandert.
in dem du HA abstellst.....

Ich weiss das es mit der Funktion HA bzw. vMotion zu tun hat. Aber wo finde ich das nochmal und wie muss ich das einstellen?
mir geht die sache nicht mit dem script aus dem Kopf... und was genau machst du, wenn du im VCenter rumklickerst, aber keine ahnung hast?

Hoffe das das Notfallscript das nächste mal wieder richtig läuft. Aber man weiß ja nie.
also mit Hoffnung kommst du in der EDV nicht weit... Teste und ändere dein Notfallscript auf Herz und Nieren, und dann lass es auf die Server los... aber nicht vorher...
stell dir vor, der verschiebt VMs nach /dev/null...
Aber man weiß ja nie.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Nutzen: VMware vSphere 5.5
oha...

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
15.03.2019 um 14:04 Uhr
Also mich runtermachen zu lassen, brauche ich echt nicht.

Man ist halt nicht in allen Bereichen perferkt.

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.03.2019 um 14:13 Uhr
Moin...
Zitat von Kalma73:

Also mich runtermachen zu lassen, brauche ich echt nicht.
also dich hat keiner runtergemacht...
warum schreibst du nicht, das du keine ahnung hast, aber was machen sollst?
wenn wir wissen, was du kannst oder nicht, können wir richtig antworten...
ist ja doof, wenn ich von VCenter rede, und du klickerst woanders rum!
was ist das für ein Notfallscript genau. und wer hat das erstellt?

Man ist halt nicht in allen Bereichen perferkt.
sagt meine frau auch immer zu mir.....

Kalma
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.03.2019, aktualisiert um 14:38 Uhr
Hi,
Du kannst in der Cluster-Konfiguration Regeln festlegen, welche VM zusammen laufen sollen und welche getrennt. Und Du kannst da angeben, welche VM oder VM-Gruppe auf welchem ESX laufen soll. (bevorzugt)

E.

2019-03-15 14_35_06-vsphere web client - internet explorer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
15.03.2019 um 16:06 Uhr
Richtige Antwort. Das Zauberwort heißt "DRS-Regeln". Damit muss man sich halt mal befassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
15.03.2019 um 16:14 Uhr
Ja ich kenne mich in Grundlagen von VMware aus.
Aber in die Tiefe bin ich noch nicht gegangen.
Das mit den richtigen Einstellungen hat damals ein Techniker von unserem IT Distributor gemacht.

@emerikes
Den Tab "Konfigurieren" die du im Screenshot zeigts habe ich nicht.
Oder ist der im Web Client zu finden?

Wie geschrieben ich habe lider nur VMware vSphere 5.5
Hätte gerne Update gemacht aber Budget fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2019 um 16:20 Uhr
Hallo,

Zitat von Kalma73:
Oder ist der im Web Client zu finden?
Steht im Screenshot, Lesen musst du schon selbst

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.03.2019 um 16:26 Uhr
Moin...
Zitat von Kalma73:

Ja ich kenne mich in Grundlagen von VMware aus.
ok...
Aber in die Tiefe bin ich noch nicht gegangen.
wie weit?
wir sollten schon wissen, was wir dir zumuten können, oder was besser ein techniker macht!
Das mit den richtigen Einstellungen hat damals ein Techniker von unserem IT Distributor gemacht.

@emerikes
Den Tab "Konfigurieren" die du im Screenshot zeigts habe ich nicht.
Oder ist der im Web Client zu finden?

Wie geschrieben ich habe lider nur VMware vSphere 5.5
du hast aber ein VCenter?
Hätte gerne Update gemacht aber Budget fehlt.
so.. erst mal langsam...
bevor du irgendwo rumdrückst....
Frage Nr. 1
hast du eine Ordentlich Datensicherung, und die wird oder wurde auch schon getestet?
dir wäre auch klar, wie ein Restore gemacht wird?

Frage Nr.2
warum fragst du den Techniker nicht, was er gemacht hat, und wo er es gemacht hat...
und viel wichtiger... was ist das für ein Notfallscript?
Frage Nr.3
du hast zugang zum vCenter, als Administrator oder Gast?
ist das VCenter eine Windows Maschine oder vCenter Server Appliance

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.03.2019 um 17:03 Uhr
@emerikes
Schau mal im Telefonbuch ...

Den Tab "Konfigurieren" die du im Screenshot zeigts habe ich nicht.
Oder ist der im Web Client zu finden?
Na, was zeigt denn mein Screenshot an? Tipp: Links oben.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
15.03.2019 um 22:11 Uhr
Ich schätze dieses Forum, hier finde ich super Fachleute… Aber diese Arroganz ist hier echt nicht angebracht und unter Eurer Würde! Ich lese hier oft mit, rein um zu lernen. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.03.2019, aktualisiert um 08:42 Uhr
Zitat von UweGri:
Ich schätze dieses Forum, hier finde ich super Fachleute… Aber diese Arroganz ist hier echt nicht angebracht und unter Eurer Würde! Ich lese hier oft mit, rein um zu lernen. Uwe
Was hat es denn mit Arroganz zu tun, wenn ich einen dezenten Hinweis platziere, dass man doch etwas offensichtliches übersehen hat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Esx host steuert altes vcenter an
gelöst Frage von Ghost108Vmware3 Kommentare

hallo zusammen, habe eine virtuelle server landschaft, bestehend aus 3 ESX Hosts. Außerdem eine virtuelle Maschine mit dem vCenter. ...

Vmware

ESX Host soll FC Controller an VM durchreichen und selbst nutzen können

gelöst Frage von it-froschVmware4 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte unseren Backupserver (Windows 2003, physikalisch) virtualisieren. Backupserver, Library, SAN und ESX Hosts sind über FC ...

Vmware

ESX Cluster

Frage von glasgow68Vmware2 Kommentare

Servus zusammen, wir haben folgendes Problem mit underm ESX Cluster. Sobald der Cluster die Leistung verteilt, müssen die verschobene ...

Vmware

Verständnisfrage - ESX vSwitch

Frage von maretzVmware15 Kommentare

Moin zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher das es geht, aber ich frage lieber noch mal nach. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic18 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...