Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nerviges subtiles Geräusch vom PC-Gehäuse

Mitglied: hitazcl

hitazcl (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2005, aktualisiert 19.12.2005, 10499 Aufrufe, 7 Kommentare

Nichts ist schöner bei einer PC-Sitzung, als einen leisen PC neben sich zu haben, der einem nicht die ganze Zeit auf die Nerven geht...und genau da liegt mein Problem! Ich habe hier das Problem eines ewig brummenden Gehäuses.

Hi Leute,

ich wusste jetzt nicht genau, ob das Thema tatsächlich unter Hardware passt, aber ich stell da jetzt mal meine Frage:

Gegeben ist ein Big-Tower. Diesen Tower habe ich schon seit Jahren. Es ist ein Stahl-Gehäuse mit einer super Qualität, wovon ich ungern weg möchte.
Nun ist da ein Problem aufgetreten, welches ich gerne an alle Casemodder (oder auch nicht) richten möchte!
Es taucht ein immer wiederkehrendes nervtötendes Geräusch auf, welches wohl von den Festplatten im Rahmen erzeug wird. Ja genau, es ist das Geräusch eines subtilen Brummens. Dieses Brummen hört sich so an, wie dass es kooooommmmt und wiiieeeder geht, kommt und geht - und das immer so weiter. Es sind die Schwingungen, die sich durch das Gehäuse fortpflanzen und sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich den ganzen Rechner auspolstern muss ;)

Könnt Ihr mir helfen, meine Nerven liegen schon blank...

Vielen Dank.

MfG
[hitazcl]
Mitglied: fugu
16.11.2005 um 21:48 Uhr
Moinz,

probier doch erst mal aus, ob es vielleicht schon reicht, irgendwas schweres auf die Kiste zu legen (5, 6 dicke Bücher oder so). Wenn du die Kiste schon seit Jahren hast, sind vielleicht die Nieten und Verbindungen nicht mehr 100%ig stabil. Dann wäre doch verstärken oder auspolstern angesagt.

Gruss, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
16.11.2005 um 21:49 Uhr
Moin,
dämm einfach deine Festplatten und die Cd/DVD- Laufwerke mit einfachen gummibezügen die es in jedem etwas besseren Pc-Shop gibt.

Das müsste genügend........Dann kannste auch deinen geliebten tower behalten!!!!



MFG nippmaster
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.11.2005 um 22:05 Uhr
u.u hilft schon was ganz simples. Zieh mal die Schrauben an deinem Tower nach.
Ansonsten würde ich dem Vorschlag von Niko folgen
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
16.11.2005 um 23:32 Uhr
Cool, ich glaube deinen Hinweis werde ich mal zur Kenntnis nehmen und mich um die Gummi-Dinger kümmern... Kannst du mir vielleicht noch sagen, was du unter etwas besserem PC-Shop verstehst? Glaube ja nicht, dass du gerade Media Markt oder Saturn meinst, wie? ;)
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: tempoedv
21.11.2005 um 09:25 Uhr
Solch oszillierende Geräusche entstehen oft wenn mehrere Lüfter laufen. Die Frequenzen überlagern sich und bei gleicher Wellenlänge heben sie sich auf.
Das sagt jedenfalls die Theorie.
Man kann jetzt mehrere Sachen tun.
Zwischen Gehäuse und Netzteil einen Noisekiller anbringen, eine silikon Form von Revoltec (z.B.)
Das Motherboard vom Gehäuse mit Gummiringen trennen (zusätzlich eine Erdung am Gehäuse nötig).
Die Lüfter erneuern, die laufen irgendwann unruhig im Lager deswegen zusätzliche Geräusche.
Festplatten entkoppeln vom gehäuse, es gibt Festplattenkäfige mit Gummipuffer.
Temperatur im Gehäuse reduzieren und Thermalcontroled-Komponenten verwenden.
Eventuell auf Lüfterlose, passive Komponenten umsteigen, kostet teilweise ein Vermögen.

Es gibt Menschen die werden von den "normalen" PC Geräuschen krank.

MfG
Tommes
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
19.12.2005 um 18:49 Uhr
So, mein Vorsatz für's neue Jahr:
Kauf dir dämliche Dämmmaterialien (cool, ein Wort mit drei 'm')
...
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
19.12.2005 um 20:47 Uhr
Die sind net dämlich....Und auch net teuer......für 6-7 ? müsstest du gut dabei sein...

mfg niko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gesamter PC auf neuen PC klonen?
gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Installation
Entwickler PC?
gelöst Frage von gmossinInstallation11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Windows 7
Gäste PC
gelöst Frage von gmossinWindows 79 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hätte eine Frage an euch. Wie löst ihr die Handhabung von Gäste PC's ? Also sprich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...