leon123
Goto Top

net 3.5 Framework mit ausliefern

Hallo zusammen,

ich würde gerne das .net 3.5 Framework mit ausliefern.

Allerdings finde ich leider kein passendes Medium zum herunterladen.

Ich habe das .net 3.5 Framework von der Microsoft seite heruntergeladen. Aber beim Installieren auf einer VM lädt der Installer das .net 3.5 Framework eine halbe Ewigkeit vom Internet runter...

Das braucht ungewöhnlich lang.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Danke

Content-Key: 360235

Url: https://administrator.de/contentid/360235

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2018 at 10:10:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt danach, als wenn du nur die Online-Variante "offline" verfügbat hast:
besorge dir mal folgede Datei dotnetfx35.exe direkt von MS.
Ist zwar eine Exe-Datei, aber die sollte sich auch ganz normal entpacken lassen (7zip o.Ä.), sodass du eine installierbare msi erhältst.
Alternativ mal schauen, ob die exe irgendwelche Schalter/ Parameter mitbringt

Gruß
em-pie
Mitglied: 135111
135111 Jan 08, 2018 updated at 10:57:52 (UTC)
Goto Top
Alternativ mal schauen, ob die exe irgendwelche Schalter/ Parameter mitbringt
dotnetfx35.exe /q:a /c:"install /q"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2018 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Das läd man nicht runter, sondern installiert es von der Setup-DVD (zumindest, wenn wir von Win8.x oder 10 reden).
Setup-CD rein (oder ISO mounten), als Buchstabe nehme ich mal x: an, dann auf einer elevated shell folgenden Befehl nutzen:
dism.exe /online /Enable-Feature /featurename:NetFX3 /all /Source:x:\sources\sxs /LimitAccess
Member: Friemler
Friemler Jan 08, 2018 at 23:20:24 (UTC)
Goto Top
Hallo leon123,

  1. Wenn Du davon redest, .Net 3.5 auf einem Rechner vor der Auslieferung vorzuinstallieren: Siehe den Kommentar von Kollege @DerWoWusste
  2. Wenn es darum geht, .Net 3.5 zusammen mit dem Setup eines Programms auszuliefern: Ich musste mich auch schon mit diesem - hrrhm - Sachverhalt herumschlagen, als ich den Installer für die Software unserer Firma gebaut habe. In Windows 7 ist .Net 3.5 bereits eingebaut und installiert. Ab Windows 8 kam MS auf die glorreiche Idee, das Setup für .Net 3.5 nur auf der Windows-DVD beizulegen. Alternativ wird es automatisch von MS-Servern heruntergeladen und installiert, sobald ein Programm .Net 3.5 benötigt. Dazu genügt es anscheinend, wenn das Programm den Installationsstatus von .Net 3.5 auf dem Rechner nachfragt. Das bedeutet, selbst wenn Du dem Setup für Dein Programm eine Setup-Datei für .Net 3.5 beilegst und diese während der Installation startest, wird trotzdem der zum System passende Installer aus dem Netz nachgeladen. Schöne neue Welt...

Grüße
Friemler