zg1496118
Goto Top

.NET Framework am SBS 2011 defekt

Hallo zusammen,

habe hier ein großes Problem mit dem SBS 2011 und dem .NET Framework. Problem hierbei ist, dass ich nicht genau weiß was genau passiert ist.
Folgendes funktioniert nicht mehr:
- diverse MMCs (Ereignislog, Exchange Konsole, Server Manager, ...)
- Powershell (auch Exchange)
- Programme, die auf .NET aufbauen - hier z.B. BackupExec

Das .NET 4 Framework funktioniert!

Ich habe bereits versucht, dass .NET Framework über dism /online... zu deinstallieren und zu installieren. Dies hat leider ebenfalls auch nicht funktioniert.
Das normale Redistriutable-Paket lässt sich ebenfalls nicht installieren. Es wird entpackt und direkt im Anschluss wieder gelöscht. Manuell entpackt habe ich es, allerdings funktioniert auch diese Installationsmethode nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, das Framework zu reparieren wäre ich unendlich dankbar.
Ach so, Datensicherung ist zwar vorhanden - hilft mit leider nicht weiter.

Danke für Eure Ideen!

EDIT: Da war wesentlich mehr kaputt. Es war auch nicht möglich es in irgendeiner Art und Weise wieder hinzubekommen. Der Server musste neu installiert werden.

Rüdiger

Content-Key: 206067

Url: https://administrator.de/contentid/206067

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 06.05.2013 um 10:57:02 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft dir dies Tool weiter.
NetCleanUpTool.

greetz
Ravers
Mitglied: zg1496118
zg1496118 06.05.2013 um 11:03:11 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

da das .NET 3.5 direkt in das OS integriert ist, hilft mir dies leider nicht weiter. Dennoch vielen Dank!

Rüdiger
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.05.2013 um 11:50:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zg1496118:
Folgendes funktioniert nicht mehr:
- diverse MMCs (Ereignislog, Exchange Konsole, Server Manager, ...)
- Powershell (auch Exchange)
- Programme, die auf .NET aufbauen - hier z.B. BackupExec
Hast du wenigsten eine korrekte Fehlermeldung für uns? Es gab da ein Update (Framework irgendwas) was nicht für dein SBS bestimmt.

ebenfalls auch nicht funktioniert.
Sehr genaue und Präzise Fehlermeldung.

Wenn jemand eine Idee hat, das Framework zu reparieren wäre ich unendlich dankbar.
Die Idee hast du doch schon. Dann tu es.

Ach so, Datensicherung ist zwar vorhanden - hilft mit leider nicht weiter.
Auch hier wieder eine extrem Präzise Fehlerbeschreibung- und Meldung. Damit kann dir keiner Helfen. Warum und weshalb hilft dir die nicht weiter?

Gruß,
Peter
Mitglied: departure69
departure69 06.05.2013 um 12:14:14 Uhr
Goto Top
Hallo.

Irgendwann mal was mit Updates für .Net-Framework schiefgegangen? Falls ja, kann ´dies helfen: http://support.microsoft.com/kb/976982/de

Ich kenne zwar den SBS 2011 nicht genau, weiß aber, daß er auf dem W2K8R2 basiert. Was meinst Du mit .NET 3.5 "in das OS integriert"? Unter 2K8R2 ist das ein Feature, das man über den Server-Manager überhaupt erst auslösen/installieren/aktivieren muß. Falls dies unter SBS 2011 auch so sein sollte, probier' doch mal das Feature .NET-Framework 3.5 per Servermanager zu entfernen, den Rechner neu zu starten, und es dann wieder hinzuzufügen.

Grüße
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.05.2013 um 12:42:51 Uhr
Goto Top
Moin,

poste mal die Einträge aus den event logs ...

LG, Thomas