fre4ki
Goto Top

Net send und Batch Datei

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon steht würde ich gerne eine Batch Datei schreiben die erst eine Nachricht in die Domäne schickt, "Server wird in 3 Minuten heruntergefahren" und dann den Server runterfährt.

Momentan bin ich soweit:

- - - - - - - -

@echo on

REM ===================================
REM * SHUTDOWN SCRIPT FUER SERVER *
REM ===================================

@echo off

net send /domain:freaki Server wird in 3 Minuten heruntergefahren!

shutdown /s /t 180

- - - - - - - -

Das Problem ist, das er dauernd Nachrichten ins Netz schickt und den nächsten Befehl (herunterfahren) einfach nicht ausführt.

Hab im Netz ein bisschen gesucht aber leider nichts brauchbares finden können.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super!

Vielen Dank!

Content-Key: 32953

Url: https://administrator.de/contentid/32953

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 21, 2006 at 17:03:18 (UTC)
Goto Top
Moin FreAki4u,
M$ hat bei dem Shutdown-Tools ein paarmal die Parameter geändert von NT bis heute - kann sein, dass Du bei Deiner Version einen Grund für das Herunterfahren angeben musst ( Parameter -d up:175:2 z.B.)
Welche Shutdown.exe ist es denn bei Dir?

Und den Batch startest du auch mit den Rechten eines Admins bzw. mit den Rechten eines "Zum-Herunterfahren-Berechtigten"?

Grüß
Biber

P.S.
wird in 3 Minuten heruntergefahren!
Nein, der wird hinuntergefahren. Die Clients und User bleiben da, wo sie sind. Wenn der Server zu denen heruntergefahren werden sollte, müssten die alle schon ganz down sein. face-wink
Member: Mitchell
Mitchell May 21, 2006 at 18:04:55 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mich natürlich irren, aber... face-smile

was ist denn mit dem Befehl:?

shutdown -t 180 -c "Server wird in 3 Minuten herunter gefahren"

oder funktioniert der nicht auf Servern?

Mfg

Mitchell

PS: @ Biber, du darfst mich korrigieren *gg*
Member: fre4ki
fre4ki May 21, 2006 at 18:49:54 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung welche Shutdown, das ist die, die beim 2003 SBS SP1 dabei ist...

Also schon die aktuelle würde ich sagen...

Der Shutdown Befehl an sich funktioniert... Das Problem ist nur das er den Befehl nicht annimmt, sondern stattdessen dauernd Nachrichten ins Netz schickt (Endlosschleife).
Member: fre4ki
fre4ki May 21, 2006 at 18:51:37 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mich natürlich irren,
aber... face-smile

was ist denn mit dem Befehl:?

shutdown -t 180 -c "Server wird in 3
Minuten herunter gefahren"


oder funktioniert der nicht auf Servern?

Mfg

Mitchell

PS: @ Biber, du darfst mich korrigieren *gg*

Der Shutdown Befehl so wie du ihn schreibst schickt aber keine nachricht ins netz, da kann man höchstens noch den Grund für das herunterfahren mit angeben...
Member: superboh
superboh May 21, 2006 at 19:57:36 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nur das er den Befehl nicht annimmt, sondern stattdessen dauernd
Nachrichten ins Netz schickt (Endlosschleife).

face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Auf das fällt jeder mal rein .... Deine Batchdatei heisst "shutdown.cmd", oder?
Es passiert folgendes:
Die Batch wird ausgeführt, der Net Send wird geschickt.
Nächste Zeile soll "shutdown" ausgeführt werden, macht der Rechner auch, aber nicht shutdown.exe, sondern shutdown.cmd, weil das liegt im aktuellen Verzeichnis aus dem die Batch gestartet wurde und findet der Rechner die Batch vor der EXE. Und in der Batch steht als 1. Zeile Net Send, danach führt er wieder shutdown aus, wieder die .cmd, ...

Merke: Nenne eine Batch nie so, wie ein Kommando das darin vorkommt, sonst passiert genau das. Was bin ich anfangs darauf reingefallen und was glaubst Du wie oft meine Azubis diesen Fehler gemacht haben ... face-big-smile

Gruß,
Thomas
Member: Biber
Biber May 21, 2006 at 20:48:21 (UTC)
Goto Top
höchstens noch den Grund für das herunterfahren mit angeben...
für das Hinunterfahren angeben... menno face-wink

...und 5 Sterne für Superboh.. face-big-smile
Member: Mitchell
Mitchell May 22, 2006 at 00:00:45 (UTC)
Goto Top
für das
Hinunterfahren angeben...
menno face-wink

wenn Windows herunterfahren schreibt, dürfen wir das auch face-smile

...und 5 Sterne für Superboh.. face-big-smile

Superboh for president

@ Andy: ach so, wusste ich nicht. Ich dachte, dadurch wird der Kommentar als Nachricht verbreitet.
Member: fre4ki
fre4ki May 22, 2006 at 17:12:05 (UTC)
Goto Top
> Das Problem ist nur das er den Befehl
nicht annimmt, sondern stattdessen dauernd
> Nachrichten ins Netz schickt
(Endlosschleife).

face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Auf das fällt jeder mal rein .... Deine
Batchdatei heisst "shutdown.cmd",
oder?
Es passiert folgendes:
Die Batch wird ausgeführt, der Net Send
wird geschickt.
Nächste Zeile soll "shutdown"
ausgeführt werden, macht der Rechner
auch, aber nicht shutdown.exe, sondern
shutdown.cmd, weil das liegt im aktuellen
Verzeichnis aus dem die Batch gestartet
wurde und findet der Rechner die Batch vor
der EXE. Und in der Batch steht als 1. Zeile
Net Send, danach führt er wieder
shutdown aus, wieder die .cmd, ...

Merke: Nenne eine Batch nie so, wie ein
Kommando das darin vorkommt, sonst passiert
genau das. Was bin ich anfangs darauf
reingefallen und was glaubst Du wie oft
meine Azubis diesen Fehler gemacht haben ...
face-big-smile

Gruß,
Thomas

Nein die Datei hieß "shutdown.bat", ist aber egal denn das war der Fehler!

SUPER, Danke schön !!!