Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net send Meldungen an bestimmte Abteilungen bzw. Gruppen

Mitglied: Hkhan

Hkhan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 30.07.2007, 8678 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

weiß jemand ob man "net send" Meldungen an bestimmte Abteilungen/Gruppen versenden kann...

bei uns im Netzwerk können wir entweder per "net send * Text" an alle den Text versenden... oder an einzelne Clients per "net send pc-nr Text" senden... an Abteilungen klappt es jedoch nicht...

Hat jemand damit Erfahrung? Wo muss man ggf. die Gruppen/Abteilungen festlegen...?

Vielen Dank u. Gruß

Hkhan
Mitglied: 6741
13.09.2006 um 20:31 Uhr
nimm netsend 3.3 kannst auch gruppen einrichten ... freeware ... ;>))))))))))))))
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
13.09.2006 um 20:34 Uhr
danke für deinen Tipp... werde ich mal ausprobieren...
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
13.09.2006 um 20:36 Uhr
gerne ... geht auch ...
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
14.09.2006 um 10:07 Uhr
moin @ all

hier auch noch eine freeware

http://home.arcor.de/microapp/IntraSend/
Bitte warten ..
Mitglied: wienermelange
14.09.2006 um 12:25 Uhr
kanne es sein das "netsend 3.3" den nachrichtendienst nicht brauch aber "IntraSend"
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
14.09.2006 um 12:29 Uhr
kanne es sein das "netsend 3.3" den
nachrichtendienst nicht brauch aber
"IntraSend"

IntraSend benötigt den Nachrichtendienst. Wie es mit dem netsend 3.3 aussieht weiss ich nicht, da ich das Programm nicht kenne. Ich vermute jedoch, das dieser auch benötigt wird, da Vermutlich auch auf diesem Protokoll den Austausch stattfindet.

PS: Bei uns habe ich den Nachrichtendienst über die Gruppenrichtlinien bei allen aktiviert.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
15.09.2006 um 12:20 Uhr
also mit Netsend 3.3 kann ich irgendwie keine Gruppen einrichten??? Ist das nicht irgendwie direkt in Windows möglich? Sodass z. B. an bestimmte OU/Abteilungs Mitglieder Nachrichten versendet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
15.09.2006 um 12:32 Uhr
Das dies möglich ist ist mir nicht bekannt. Meines wissens geht dies nur an einzelne User oder an die Gesamte Domäne.

Warum verwendest du nicht IntraSend?
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
15.09.2006 um 12:36 Uhr
ich habe momentan IntraSend auf dem Rechner... ist soweit gut... ist jedoch nervig, wenn z. B. ein Client in der Gruppe X nicht da ist, dann bleibt der ne zeitlang da stehen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Jonnyblue
30.07.2007 um 14:41 Uhr
Ich habe nun glaube ich alle Tools in der Richtung durch die es gibt, aber ich geb die Hoffnung auf weitere Ideen nicht auf.

Grundidee:
Beim Ausfall irgendwelcher Dienste im Firmennetzwerk sollen die User benachrichtigt werden. Möglichst ohne die Arbeit groß zu stören (Banner am oberen Bildschirmrand) und am besten sollten Gruppen (am liebsten ADS Gruppen) gewählt werden können die die Nachricht bekommen, falls das Problem nicht alle in der Domäne betrifft.

Gute Lösungsansätze:

http://www.schneppi-soft.de/index.php?option=com_doqment&Itemid=61
--> Tolles Programm, leider funktioniert es bei uns nur zwischen Clients auf einem Switch?! Ich denke , dass die Broadcasts nicht über einen Switch hinaus funktionieren. Dazu kommt, dass man nur schelcht Gruppen erstellen kann.

http://www.bestinformed.com/deutsch/index.htm
--> Teuer aber bietet eigentlich das was wir hier brauchen. Beim Test hat sich leider herausgestellt, dass beim importieren der ADS Datenbank sich gleich mal der Browser beim auflisten aufhängt. Für das Geld könnte man eig. erwarten dass auch größere ADS Struckturen eingelesen werden können, also auch nicht das gelbe vom Ei...
(Sowas in Freeware wäre die Lösung, aber für das Geld müsste das Tool auch richtig funktionieren)

http://home.arcor.de/microapp/IntraSend/
--> Aktuell wohl die einzig wirklich umsetzbare Lösung. Leider immernoch Netsend und nur 800 Zeichen. Nervt zum wegklicken und die Gruppenverwaltung ist umständlich... Dafür funktioniert alles einwandfrei im Test bisher.

Jetzt meine Frage: Jemand andere Tools in der Richtung? Am liebsten wäre mir eine abgewandelte Form von Schneppis LAN Broadcast, dass nicht auf Broadcasts setzt sondern über ADS Gruppen funktioniert.
Bin für alle vorschläge dankbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wissensdatenbank für IT-Abteilung
Frage von gamerffDatenbanken13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Wissensdatenbank für unsere IT-Abteilung. Die Wissensdatenbank soll über ein ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Weiterbildung

Organisation einer IT-Abteilung

Frage von Joerg1112Weiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, es ist eine sehr allgemeine Frage aber mich würde einfach mal interessieren wie andere IT-Abteilungen strukturiert sind. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...