freakyf
Goto Top

NET SEND unter Vista

Hallo!

Bei Vista find ich keinen Nachrichtendienst mehr.
Heißt das, es gibt kein net send mehr?

Es gibt angeblich nur 'msg' und das nur für/über den
Terminalserver.

Was ist die Alternative, wenn es net send nicht mehr gibt?
Kann man damit auch zwischen Vista und XP komunizieren?


Danke!


Markus

Content-Key: 60484

Url: https://administrator.de/contentid/60484

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: FreakyF
FreakyF Sep 11, 2007 at 15:38:20 (UTC)
Goto Top
Weiß zu diesem Thema wirklich niemand Bescheid?
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 16, 2007 at 13:07:04 (UTC)
Goto Top
Doch...
Netsend gibt es unter Vista nicht mehr, fertig, aus! ;)

Aaaaaber:
es gibt eine alternative... unter vista gibt es nun den befehl:

msg

probier den mal ;)
Member: FreakyF
FreakyF Oct 16, 2007 at 13:43:07 (UTC)
Goto Top
Leider schaff ich es nicht mit msg zwischen zwei Rechnern zu kommunizieren.
Wie ist denn die genau Syntax, wenn ich z.b. "Hallo Welt" an den Rechner Test1 schicken will?
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 17, 2007 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
Gute Frage, habe ich nun auch noch nicht ausprobiert,
als Alternative kannst du dir Net Send auch für Vista wieder besorgen.

Das ist zwar etwas umständlich, aber was ich darüber so gelesen habe sollte folgendes funktionieren:

Gehe auf:
http://www.cezeo.com/products/netsend/

Nun lädst du dir einmal das NetSend tool und installierst es unter Vista.
Dann kannst du vom Vistsa PC NetSend Nachrichten verschicken.
Und zum empfangen von Nachrichten installierst du "LanTalk XP"...

Hoffe ich konnte dir helfen, falls nicht, muss ich mich doch noch mit dem msg Befehl aueinandersetzen.
Member: FreakyF
FreakyF Oct 17, 2007 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp.
Werd ich ausprobieren.

Ich find es übrigens nicht gut, dass Vista net send nicht mehr kennt, weil es oft zur Kommunikation im Lan verwendet wird.
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 17, 2007 at 15:24:26 (UTC)
Goto Top
Das sie NetSend GANZ rausgenommen haben, finde ich nun auch nicht so gut.
Allerdings lässt sich darüber wie immer streiten, die kontra-netsend seite würde nun Argumente anführen wie:

- Es wurde in der Vergangenheit einfach zu häufig missbraucht.
Ich erinner mich noch an Zeiten... sagen wir besser: ich erinnere mich noch an die IT steinzeit. :D
Da habe ich früher ohne Firewall und mit eingeschaltem Nachrichtendienst Spam per NetSend aus dem Internet bekommen... Im prinzip genau der gleiche ###, den wir heute als Spam mail bekommen.
Und kaum inspiriert haben die Schüler auch Schulnetzwerke mit einer kleinen Batch schleife bis zum Knock Out vollgeballert...

- Es war schon bei Windows XP Standard mäßig deaktiviert.
- Es wird so gut wie überhaupt nicht mehr verwendet.
Woher stammt deine Erfahrung das es OFT zur Kommunikation verwendet wird?
Welches Modernes IT Netz macht das denn bitte?
das ist ja quasi so als würde man stadt email die gute alte Post benutzen um Firmen Intern eine Nachricht zu verschicken. ;) ... In unserer Firma haben wir genau 4 von ca 100 Rechnern bei denen NetSend aktiv ist. Unser Netzwerkmonitor und die PCs der IT... kommt ein Fehler vom Monitor bekommen wir ein NetSend Popup... das war auch die letzte (in meinen Augen) nützliche Geschichte wo wir NetSend verwenden...

Aber naja, genug gelabert. :D
Freut mich wenn ich dir helfen konnte...
Sag bescheid ob es funktioniert... wenn ja, vergiss bitte nicht den Thread als gelöst zu markieren!
Member: FreakyF
FreakyF Oct 29, 2007 at 15:06:26 (UTC)
Goto Top
Da ich Servictechniker in einer über 2000 Mann starken Firma bin, kann ich bestätigen, dass net send öfters zur Kommunikation unter Kollegen verwendet wird.
Zum Beispiel für Dinge, für die eine Mail zu schade wäre.

Dass net send standard deaktiviert ist, find ich ok, weil man dadurch keine nervige Spam bekommt.
Wenn man aber hinter einer Firewall in einem LAN ist, dann gibt es auch dieses Problem nicht.

Ich kann nicht verstehen, dass es unter Vista keine Alternative für net send gibt.
Das oft zitierte msg hat bei mir bis jetzt nicht funktiniert.
Immerhin klappt der Trick von Unitet20.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 24, 2009 at 21:57:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FreakyF:
Zum Beispiel für Dinge, für die eine Mail zu schade wäre.
? Gründet Ihr einen Verein für die Rechte von Emails?
face-smile
Stefan
Member: IngoFr
IngoFr Jun 06, 2010 at 18:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
? Gründet Ihr einen Verein für die Rechte von Emails?

Es ist ja nicht gesagt, dass auf jeder Kiste ein Email-client läuft.
Wichtige Nachrichten erreichen den Empfänger jedenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit per Net Send als über Email.

Ingo