Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei NET USE Beschreibung angeben

Mitglied: Rocky112

Rocky112 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2010, aktualisiert 19:27 Uhr, 9923 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich stelle eine Verbindung zu einem Netzwerklaufwerk per NET USE her.

Wie kann der Festplatte einen Namen bzw. eine Beschreibung verpassen?

Mein Befehl bis jetzt:

net use T: \\fritz.box\Test\ testpass /user:testuser

Ich hätte gern, dass die Festplatte "TEST" heißt.

Wie kriege ich das hin?

Vielen Dank erstmal!!!

Grüße Rocky
Mitglied: Biber
17.04.2010 um 17:29 Uhr
Moin Rocky112,

das geht nicht über den Befehl "NET USE" - die benutzergefällige Beschriftung eines verbundenen Netzlaufwerks ist eine reine GUI-Klamotte.
GUI heißt bei Windows immer "Explorer" und der wiederum holt derlei mehr oder weniger nutzlose Infos aus einer Kruschkiste namens "Registry".

Bedeutet, du kannst mit einem Skript-Werkzeug deiner Wahl oder auch über Regedit einen Schlüssel auf "TEST" setzen, dann tritt das von dir gewünschte Verhalten ein.

Den Namen des Keys findest du über Forums/Suchmaschinensuche nach "MountPoints2".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.04.2010 um 18:33 Uhr
Oder man benutzt ab XP einfach VBScript: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8kst88h6(v=VS.85).aspx
01.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
02.
objShell.NameSpace(strMyDriveLetter).Self.Name = strMyName
Oder wenn man einen Server mit 2008 hat die GPPs...

Oder in PowerShell:
01.
$shell = New-Object -com Shell.Application
02.
$shell.Namesapce("E:").Self.Name = "Festplatte"
Klassen:
Shell.Application = IShellDispatch4
.Namespace(...) = Folder
.Self = FolderItem

Ja, per Doku ist da kaum drauf zu kommen...
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
17.04.2010 um 22:38 Uhr
Oder per Batch:
01.
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\<Server-/ Verzeichnisname> /v _LabelFromReg /d <Beschreibung>/f
Bitte warten ..
Mitglied: Rocky112
20.04.2010 um 21:58 Uhr
Vielen Dank an alle!!!

;)

Grüße Rocky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1
Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Windows Netzwerk
Net use persistent no
Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Windows Tools
Net use sporadisch Systemfehler 1326
gelöst Frage von Evil2000Windows Tools11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft! Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per ...

Windows Server
Net Use Laufwerkmapping mit Variable
gelöst Frage von Welly92Windows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage ;-) Zu meiner Frage: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...