aekakias
Goto Top

Net Use für Computerkonto und alle Benutzer einrichten

Hallo zusammen,

ich muss für ein Programm eine Freigabe auf einem Server einrichten. Diese Freigabe soll für alle angemeldeten Benutzer und das Computerkonto (Leerlauf) sichtbar/nutzbar sein.

Ein Batch-Script, welches das Laufwerk mountet, wird bei jedem Start des Systems ausgeführt. Obwohl die Anmeldedaten übergeben werden, werde ich beim Aufruf des Laufwerks aufgefordert ein Passwort einzugeben. Ich habe auch versucht das Passwort in die Windows-Anmeldeinformationen zu hinterlegen, aber das hat auch nicht geholfen.

Die Freigabe muss für alle - auch wenn kein Benutzer angemeldet ist - erreichbar sein.

Wie kann ich das lösen?

Anbei das Script:

if exist Z:\ (
    net use Z: /delete
)
net use Z: \\server\freigabe$ /user:account meinpasswort /savecred

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 340055

Url: https://administrator.de/contentid/340055

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 08, 2017 updated at 08:40:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
man kann zwar grundsätzlich auch Laufwerke für das Computerkonto verbinden, doch sind diese dann nicht in den Benutzersitzungen verwendbar.
Jeder Benutzer, auchdas Computerkonto, baut eine eigene Sitzung zum Server mit der Freigabe auf. Und für diese eigene Sitzung müssen Anmeldedaten übergeben werden. Auch wenn das jedes Mal dieselben sind so müssen sie doch jedes Mal extra verhandelt werden.

Schon mal über Symbolic Links nachgedacht? Vielleicht sinnvoller?

z.B.
Erstelle auf dem Computer einen Symbolic Link zur Freigabe auf dem Server:
mklink /D C:\DatenXYZ \\server\freigabe

Jeder Benutzer an diesem Computer, auch das Computerkonto, kann nun mit seinem eigenen Konto über C:\DatenXYZ auf die Freigabe zugreifen. Natürlich benötigt dann jeder dieser Benutzer, (Du ahnst es face-wink ) auch das Computerkonto, in dieser Freigabe entsprechende Rechte. Wenn Computer (Client) und Server nicht in einer Domäne sind, dann müssen sich Computerkonto und Benutzer nur einmal pro Sitzung beim Server angemeldet haben, das geht auch ohne Laufwerksbuchstabe:
Im Benutzer-Loginscript und Computer-Start je ausführen
net use \\server\freigabe /user:benutzer passwort
Aber das ist eine blöde Idee, weil Passwort im Script. Besser nimm CMDKEY.

E.
Member: aekakias
aekakias Jun 08, 2017 at 09:34:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Die beiden Systeme sind nicht in der Domäne und auch in verschiedene VLANs.

Wie lautet denn das Computerkonto, welches ich in der Script-Datei berechtigen muss?
Ist es NT-AUTORITÄT\\SYSTEM ?

Meinst du mit CMDKEY diesen Befehl:
cmdkey /add:server /user:account /pass:meinpasswort

Die Freigabe hat nur einen berechtigten Benutzer - ich möchte nicht für jeden Benutzer ein eigenes Konto/Passwort auf dem Server für die Freigabe erstellen.
Member: emeriks
emeriks Jun 08, 2017 at 10:03:02 (UTC)
Goto Top
Die beiden Systeme sind nicht in der Domäne und auch in verschiedene VLANs.
Was haben VLAN damit zu tun?

Wie lautet denn das Computerkonto, welches ich in der Script-Datei berechtigen muss?
Ist es NT-AUTORITÄT\\SYSTEM ?
man kann Standalone-Computer nicht überkreuz mit dessen loklen Konten berechtigen. Das ginge nur mit deren Domänenkonten. Hast Du aber nicht ...

Meinst du mit CMDKEY diesen Befehl:
cmdkey /add:server /user:account /pass:meinpasswort
Ja.

Die Freigabe hat nur einen berechtigten Benutzer - ich möchte nicht für jeden Benutzer ein eigenes Konto/Passwort auf dem Server für die Freigabe erstellen.
Ein Konto reicht. Trage das bei jedem lokal angemeldetes Benutzerkonto das Konto des Servers mit CMDKEY für diesen Benutzer ein.
Für den Computer machst Du das entweder mittels einer gelpanten Aufgabe, welche Du einmalig als, NT-AUTORITÄT\SYSTEM laufen lässt, oder z.B. mittels PSEXEC
psexec /s cmdkey /add:server /user:account /pass:meinpasswort
Member: aekakias
aekakias Jun 08, 2017 at 14:37:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Ich werde es mal versuchen.