routeserver
Goto Top

net use fragt zu viel

Hallo Freunde,

ich verwende wie viele andere auch Acronis für meine Backups. Auf die zumeist NAS-Laufwerke verbinde ich via net use. Mein übliches Script dazu ist.
net use v: /d
net use v: "\\Mame1\Backup" | find "successfully"   
if %errorlevel%==1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt
usw...
Das klappt meist problemlos. Ich lege dazu ein geplanten Dienst an, der automatisch kopiert und verschiebt. Doch nun springt beim Server das Fenster auf, ob ich denn das (auf dem lokal angemeldeten Client verbundene) Netzlaufwerk wirklich trennen möchte.

Wie kann ich das unterbinden? War es nicht so, dass ein geplanter Dienst quasi eine eigene Session ist? Deshalb mach ich doch diese Extra-Verbinderei...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und entspannend computerlosen Weihnachtsurlaub.

Jörg

Content-Key: 104574

Url: https://administrator.de/contentid/104574

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: education
education Dec 21, 2008 at 20:02:20 (UTC)
Goto Top
der fehler ist schon in der 1. zeile:

net use v: /d wird hängen bleiben das du noch ein /y brauchst
dann das "find" kannst weg lassen

und deine 3. zeile: if errorlevel 1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt reicht

net use v: /d /y
net use v: "\\Mame1\Backup"  
if errorlevel 1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt
Member: pollux2
pollux2 Dec 22, 2008 at 07:18:06 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch einen "net use V: /delete /y" vorabschicken, dann ist alles sauber und Du kannst neu verbinden.
Member: education
education Dec 23, 2008 at 06:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pollux2:
Du könntest auch einen "net use V: /delete /y"
vorabschicken, dann ist alles sauber und Du kannst neu verbinden.

dann probier mal das net use: v: /d /y
Member: pollux2
pollux2 Dec 23, 2008 at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Oh peinlich, /d steht natürlich für /delete. Ich wußte nicht, dass man das abkürzen kann.
Danke für die Info. face-smile
Member: routeserver
routeserver Dec 23, 2008 at 13:32:23 (UTC)
Goto Top
vielen Dank,

ich dachte es mir doch, dass es so simpel ist.
Wo finde ich eigentlich eine detailiertere Beschreibung zum net-Befehl?
net /? bringt da nix.

Gruß
Jörg
Member: education
education Dec 23, 2008 at 21:13:26 (UTC)
Goto Top
wieso?

geht doch net /? bekommst eine liste der befehle:

net use /? detail beschreibung