net use lpt nur mit lokalen admin rechten

Mitglied: 6741

6741

15.01.2005, aktualisiert 15.03.2006, 38070 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

habe ein nt4.0 dc und xp pro clients. Ein cleint soll per script ein net use lpt1 im start gemappt bekommen.

Der win2k server (print server ) verlangt ein passwort des user, wenn dieser nicht lokale admin rechte auf dem pc hat.

Vergebe ich die rechte, dann gehts, entziehe ich die rechte dann, wartet das script auf die angaben des user und des passwortes.

habi ihr ne idee wie ich ohne admin rechte das script anzeihen kann???

ist evtl ne rechte vergabe unter xp ???

danke
Mitglied: linkit
15.01.2005 um 16:08 Uhr
hier gibt es zwei möglichkeiten....

1. Der Benutzer hat auf das ausführende Verzeichnis / Datei (Skript) nicht genügend Rechte

2. Der Benutzer hat für den Drucker der verbunden wird, hat nicht genügend Rechte. Hier mal beim Drucker schauen, ob hier für den Benutzer die Rechte gegeben sind.


Außerdem ist hier keine Batchdatei nötig, dies kann dauerhaft auch so gelöst werden:

1. Mit dem Benutzer anmelden
2. Start => Ausführen => CMD

3. net use lpt1 \\server\drucker
4. net use /persistent:yes

oder in einem

3. net use lpt1 \\server\drucker /persistent:yes
Bitte warten ..
Mitglied: myGill
01.02.2005 um 11:08 Uhr
Verwend einfach statt lpt1 -> lpt2 !!

net use lpt2 \\server\druckerfreigabename

Ich vermute das Problem liegt daran das Hauptbenutzer nicht die rechte haben den bereits vorhandenen lpt1 zu ändern, mit lpt2 funktionierts ohne Probleme

lg myGill
Bitte warten ..
Mitglied: wolfman63
15.03.2006 um 13:47 Uhr
net use lpt AUCH OHNE lokalen admin rechten!

(Umleiten eines Drucks durch einen eingeschraenkten User mit
"net use" funktioniert nicht!)


Loesung:

Der phys. vorhandene Port ist immer gesperrt (default. LPT1).

Aendert man als Admin im Geratemanager/Anschl.../Anschlusseinstellungen die Anschlussnummer
von LPT1 auf LPT2 (o.a.,*) um, so heisst der gesperrte phys. Port anschliessend eben LPT2 (*).

LPT1 ist nun frei - ist nur noch ein Platzhalter/Zeiger/log. Geraet - und kann jetzt
ohne weiteres mit "net use" benutzt werden.

Gegenbeweis: Jetzt ist LPT2 (*) ein phys. Geraet und somit gesperrt fuer's
Umleiten mit "net use".

Drucker, ZIPs, o.a. muessen natuerlich dann auf den phys. Port LPT2 (*)
gerichtet sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...