Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NET USE LPTx unter W7 geht nicht?

Mitglied: mgr049

mgr049 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 15:43 Uhr, 6393 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich scheitere seit Tagen an der Aufgabe, unter W7-Prof mit aktivierter UAC als Halb-Admin (Mitglied der Administratoren-Gruppe) per "print /D:LPTx datei" etwas auf einem Netzwerkdrucker auszugeben. Der Drucker ist unter dem Namen \\computername\druckername geshared. Das Share soll mit "net use LPTx \\computername\druckername" zugewiesen werden. Das Kommando wird abgewiesen mit der Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten, Zugriff verweigert", auch wenn es in der erweiterten Form "net use LPTx \\computername\druckername admipasswort /U:Administrator" eingegeben wird. Unter XP hat das alles noch funktioniert...

Das Net-Use-Kommando wird akzeptiert, wenn man es von einer Kommandozeile aus aufruft, die z.B. per "runas /savecred /U:Administrator cmd" gestartet wurde. Dann ist LPTx allerdings nur für den User Administrator verfügbar, nicht aber für den Halb-Admin, der das Runas-Kommando abgesetzt hat. Daran ändert sich nichts, wenn unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System der Wert EnableLinkedConnections auf 1 gesetzt wird.

Unter Vista soll "net use LPTx ..." prinzipiell nicht funktioniert haben, aber Vista habe ich übersprungen. Weiß jemand, ob das Problem nach W7 portiert wurde oder ob es eine Umgehungsmöglichkeit gibt, die in Batch-Prozeduren eingebaut werden kann, ohne UAC abzuschalten?

mfg mgr
Mitglied: oagkbln
04.02.2010 um 16:45 Uhr
hallo,

ich hatte ein ähnliches problem und habe mir am ende damit behelfen müssen einen printerserver einzusetzen. net use lptx \\rechner\drucker von w7 auf einen unter w7 freigegebenen drucker und die nutzung in programmen auf lptx führte nur bei einer warenwirtschaft nicht zum gewünschten erfolg, jegliche andere "uralt software" lief anstandslos. also kann ich damit aussagen, dass net use lpt unter w7 auch bei eigeschalteter uac funktioniert, selbst sowas simples wie dir c:\ >lpt1:



ich habe dann mal im hintergrund einen processmonitor aus den sysinternals laufen lassen und stellte fest., dass es sich offenbar um ein problem in der wws handelte. "name not found" und infolge dessen auch kein ausdruck.

unter vista gab es einige probleme mit lpt1 wenn du kein "volladmin" warst, unter w7 ist das problem eigentlich behoben. aber du kannst ja zu sicherheit lpt2 bis lptx nehmen.

sind die rechner denn in der gleichen workgroup/domain/heimnetz und wie sind die berechtigungen auf den drucjer gesetzt ?

gruß o
Bitte warten ..
Mitglied: mgr049
04.02.2010 um 17:52 Uhr
Hallo oagkbln, ich muss leider zugeben, dass ich im Titel der Frage nicht LPTx hätte schreiben dürfen

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass - obwohl kein lokaler Drucker angeschlossen ist - LPT1 sich anders verhalten könnte als LPT2. Ist aber so, mit LPT2 tritt das Problem nicht auf. Mit LPT2 ist es auch egal, ob UAC an ist oder aus, NET USE funktioniert ohne Angabe von Userid/Passwort, und nun die Krönung: man muss nicht mal Halb-Admin sein, es reichen auch normale User-Rechte.

Nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich um eine kleine Arbeitsgruppe, alles mit festen IP-Adressen, Druckerberechtigung "jeder darf alles".

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich setze den Beitrag auf "gelöst". mfg mgr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1
Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Windows Netzwerk
Net use persistent no
Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Windows Tools
Net use sporadisch Systemfehler 1326
gelöst Frage von Evil2000Windows Tools11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft! Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per ...

Windows Server
Net Use Laufwerkmapping mit Variable
gelöst Frage von Welly92Windows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage ;-) Zu meiner Frage: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...