gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP

Mitglied: OlliPWS

OlliPWS (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017 um 16:57 Uhr, 1391 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hallo Allerseits,

ich muss auf einem FTP-Server IIS auf Win 2012 R2 per Script 500 x 100 User inkl. KW aus csv oder txt anlegen.
Ein Traum wäre ein Traum wenn gleichzeitig auch das User Verzeichnis im "D:\ftproot\" identisch angelegt werden würde.

Es soll sich um local User, keine Domäne User handeln.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich absolut dankbar, vielen Dank vorab.

Gruß
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 17:15 Uhr
Zitat von OlliPWS:
Hallo Allerseits,
Hola
ich muss auf einem FTP-Server IIS auf Win 2012 R2 per Script 500 x 100 User inkl. KW aus csv oder txt anlegen.
for /?
Ein Traum wäre ein Traum wenn ...
... ja wenn da nicht der Traum wäre
gleichzeitig auch das User Verzeichnis im "D:\ftproot\" identisch angelegt werden würde.
md /?
und Berechtigungen icacls /?
Es soll sich um local User, keine Domäne User handeln.
net user /add /?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich absolut dankbar, vielen Dank vorab.
Bitte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
25.04.2017 um 17:14 Uhr
mit Net User ist klar, aber wie bekomme ich die txt oder csv mit den Daten angebunden, und wie muss die entsprechende Datei aussehen.
Aus /? geht das nicht hervor!!!

Thanks
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 17:19 Uhr
Aus /? geht das nicht hervor!!!
Doch wenn man sich die Mühe machen und es richtig lesen würde ...
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 19:30 Uhr
Btw. wieso hast du das unter der Kategorie "Java" abgelegt?

Machs doch gleich per Powershell, bei dem folgenden einfachen Beispiel sollte die CSV so aussehen:
Die Passwörter kann man natürlich bei Bedarf im Skript generieren und in die CSV zurückschreiben, da hat man freie Wahl was die Möglichkeiten angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
26.04.2017 um 09:44 Uhr
Danke schon mal vorab

jetzt habe ich diese Fehlermeldung, bin damit aber ein wenig überfordert:

PS C:\WINDOWS\system32> # Variables ---
$ftproot = 'D:\ftproot'
$csv = 'D:\ablage\users.csv'
  1. -------------
$users = Import-CSV $csv -Delimiter ";"
$users | %{
try
{
$userfolder = "$ftproot\$($_.Username)"
write-host "Creating user '$($_.Username)' and FTP-Home under '$userfolder'." -F Green
net user $_.Username "$($_.Password)" /add | out-null / sco
md $userfolder -Force | out-null
$acl = get-acl $userfolder
$ace = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ($_.Username, "Modify", "ContainerInherit,ObjectInherit", "none", "Allow")
$acl.SetAccessRule($ace)
Set-ACL $userfolder $acl
}
catch
{
write-host $_.Exception.Message -F Red
}
}
Creating user 'iea20170426-001' and FTP-Home under 'D:\ftproot\iea20170426-001'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user 'iea20170426-002' and FTP-Home under 'D:\ftproot\iea20170426-002'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user 'iea20170426-003' and FTP-Home under 'D:\ftproot\iea20170426-003'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user 'iea20170426-004' and FTP-Home under 'D:\ftproot\iea20170426-004'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user 'iea20170426-005' and FTP-Home under 'D:\ftproot\iea20170426-005'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.
Creating user '' and FTP-Home under 'D:\ftproot\'.
A positional parameter cannot be found that accepts argument '/'.

PS C:\WINDOWS\system32>
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
26.04.2017, aktualisiert um 09:57 Uhr
Das gehört in ein Skript, nicht in die Konsole gepostet!

Und was soll das / sco ??
Das ist in meinem Skript nicht drin, ebenso wie diverse andere Änderungen von dir!!! Geht einwandfrei, und wurde getestet....

Pfeif dir erst mal die Powershell Grundlagen rein bevor du hier meckerst.
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
26.04.2017 um 10:19 Uhr
Danke, meinen Fehler habe ich gefunden, geht jetzt.
Noch eine kleine Randfrage; Müssen die Gänsefüßchen in der csv sein?
Wie kann ich die in Excel einfügen?
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
26.04.2017 um 10:21 Uhr
ich habe nicht gemeckert, schuldige.
bis dato hatte ich nie Powershell zu tun.

Es geht jetzt perfekt!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 26.04.2017, aktualisiert um 10:39 Uhr
Zitat von OlliPWS:

Danke, meinen Fehler habe ich gefunden, geht jetzt.
Noch eine kleine Randfrage; Müssen die Gänsefüßchen in der csv sein?
Ja wenn du z.B. Passwörter mit einem Semikolon darin hast ! Weil das Semikolon schon der Spaltentrenner ist.
Wie kann ich die in Excel einfügen?
Brauchst du dich nicht drum kümmern das setzt Excel automatisch wenn Zeichen maskiert werden müssen.

Es geht jetzt perfekt!!!!
Na dann bitte noch nen Haken dran.
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
26.04.2017 um 16:21 Uhr
Jetzt habe ich doch noch ein Haar in der Suppe gefunden. UPPS

Der User wird nicht im FTP Authorization Rules eingetragen. Dieser hat also doch noch keine Zugriffsberechtigungen.

Es tut mir Leid.
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
26.04.2017, aktualisiert um 16:31 Uhr
Naja ein Bisschen musst du schon noch selber machen, die Anforderung stand ja oben nicht . Das ist ja wohl das kleinste Problem ... ->AppCmd
Pack sie in eine Gruppe und gut is
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
26.04.2017 um 16:45 Uhr
Ich weis
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
27.04.2017 um 09:11 Uhr
Ich muss gestehen, dass tut mir echt Leid. Ich habe ein Brett vorm Kopf. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen bezüglich AppCmd?
Bin Blond, außerdem mache ich das nur nebenher für unseren Verein, wollte jetzt nur der vielen händischen Einträge aus dem Weg gehen. Habe ansonsten nichts mit Scripten und so zutun.
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
27.04.2017, aktualisiert um 11:34 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
27.04.2017, aktualisiert um 14:18 Uhr
Falls du immer noch nicht auf den Trichter gekommen bist ...
und Tschüss.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst freshman2017FrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Werte aus CSV in TXT - Powershell
gelöst Komoran12FrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Ihr, ich benötige mal wieder Eure Hilfe,kann mir wer mit einem Code aushelfen? Ich habe eine .csv mit ...

Visual Studio

NET: Unterstützung bei FTP Programm Invoke + Deligate

gelöst nepixlFrageVisual Studio6 Kommentare

Hallo werte Admins, leider bin ich beauftragt worden, ein weiteres FTP Tool mit GUI zu basteln. Da ich meine ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile aus CSV TXT auslesen und ausgeben

gelöst rst1989FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige bitte eine Hilfestellung bei folgender Problemstellung. Ich habe eine Text-Datei (txt) was eigentlich eine CSV-Datei ...

MikroTik RouterOS

Script - exportieren Hotspot user

gelöst sebasschaFrageMikroTik RouterOS4 Kommentare

Guten Morgen, ich würde mir gerne ein Script basteln, dass die aktuellen User in eine Textdatei schreibt und intern ...

Batch & Shell

Inhalt einer .txt per Script bearbeiten

gelöst hanni007FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Mitstreiter! Habe zu dieser Sache leider keinen alten Beitrag gefunden. Mein Problem ist daher folgendes: Ich habe eine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT