mappenz
Goto Top

Net user time . zur zeitlichen Beschränkung der Konten per Powershell oder cmd

Hallo,

ich möchte die Zeiten beschränken, zu welchen sich ein bestimmter benutzer einloggen kann. Der Benutzer ist ein normales lokales Konto. Es gibt sogar einige Anleitungen denen ich einfach folgen würde. Leider ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Siehe screenshot. Ich habe inzwischen einige Varianten durchprobiert, aber der Knackpunkt erschließt sich nicht. Die eingegeben Zeiten sind nie akzeptabel.

Am Ende möchte ich den Login täglich von 20 bis 22 Uhr erlauben.

Viele Grüße
Michi
screenshot net user time

Content-Key: 445921

Url: https://administrator.de/contentid/445921

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 29, 2019, updated at Apr 30, 2019 at 00:21:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du hast ein deutsches Windows. Dann schreib auch deutsch in der Konsole.
Die erste Meldung sagt das recht "deutlich". face-wink

Das hier
net user FixIt /Time:Montag-Sonntag,20:00-22:00

ergibt das hier.

2019-04-29 19_50_04-w10 home de - vmware workstation

Deine zweite Befehlszeile rennt durch ohne ueberhaupt was zu tun, weil hinter /Time: ein Leerzeichen ist.

BFF
Member: Mappenz
Mappenz May 01, 2019 updated at 07:50:30 (UTC)
Goto Top
Nice! Das funktioniert. Vielen Dank für die kompetente Antwort.


Der zweite Befehl läuft nicht ganz ohne effekt durch. Er sperrt den Accout für alle Zeiten, was uncool ist, wenn er für den einzigen Adminaccount aufgerufen wurde.

Der Account wird mit
net user name /times:all
wieder für alle Zeiten frei gegeben. Funktioniert auf meiner Console auch auf englisch.


Gibt es eine Möglichkeit sich anzuschauen welche Parameter auf meinem System erlaubt sind?
Member: BassFishFox
BassFishFox May 01, 2019 updated at 11:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Er sperrt den Accout für alle Zeiten, was uncool ist, wenn er für den einzigen Adminaccount aufgerufen wurde.

Deswegen testet man solche Aktionen ausgiebig an Test-Accounts. face-wink
Und warum sollte man den "einzigen" Admin-Account so einschraenken wollen? Und hast Du den Default-Admin-Account geloescht?

welche Parameter auf meinem System erlaubt sind?

Was verstehst Du unter Parameter? Das hier? face-wink
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

BFF
Member: Mappenz
Mappenz May 01, 2019 at 18:16:11 (UTC)
Goto Top
Das ist für meinen Laptop zuhause, nur für mich, nach meinem Verständnis ist mein Account auch der einzige Admin-Account. Ich bin enduser, und finde dass ich zu viel Zeit am PC verbringe, desswegen.

parameter beim aufruf von /Times: sind die Zeiten. Gibt ja auch ein helpfile für /Times, aber wie /Times die übergabeparameter auszusehen haben steht nicht drin.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 01, 2019 at 22:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tippe mal "net user /help" und dann Enter.
WEnn das nicht reicht hilft nur viel lesen in allen Quellen die sich finden und probieren. 😎

Und nun markiere Deinen Thread als geloest.
How can I mark a post as solved?

Schoene Restwoche!

BFF