dasnetzwerk1
Goto Top

Netgear AP bzw Repeater mit FritzBox verbinden

Hallo,
wir haben unseren Provider zu Primacom gewechselt und müssen daher den Router von Technicolor (TC7200.20) benutzen. Kein Problem.
Wir wollten die Wlan-Reichweite mit einem Repeater erweitern, damit wir überall einen perfekten Signal haben. Das ist eine Netgear WN-203 und
ist eigentlich ein AP welches auch als Repeater funktioniert.
Ich habe das nicht geschafft und möchte versuchen, ob das jetzt an mir oder auch vielleicht am Router liegt.

Mein Vorschlag:
- ich schalte die WLAN Funktion für meine Technicolor (also mein Router) aus
- ich verbinde meine alte FritzBox damit (mit einem LAN Kabel)
- Bei meiner fritzBox aktiviere ich den WLAN und stelle es als Bassisstation ein (+stelle alle Einstellungen ein)
- meine Netgear versuche ich dann als Repeater zu benutzen (welches den wlan signal von der fritzbox bekommt, statt vom technicolor)

Was sagt ihr dazu?
Und was muss ich beim Einstellen beachten?
Zuerst die FritzBox einfach einstellen und danach erst mit dem Router verbinden (bekommt ja eine andere IP somit)
Muss ich mein Repeater einmal mit der FritzBox verbinden (lan) damit es eine IP zugewiesen bekommt, oder bekommt
es automatisch eine wenn die richtig eingestellt ist?

Danke

Content-Key: 271060

Url: https://administrator.de/contentid/271060

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 04, 2015 at 18:21:05 (UTC)
Goto Top
Und was muss ich beim Einstellen beachten?
Eigentlich nichts...
Du solltest aber wissen das der repeaterbetrieb das denkbar schlechteste ist was man seinem WLAN antun kann. Der Repeaterhop halbiert per se die Bandbreite durch das dann erzwungende Half Duplex Verfahren.
Hidden Station Problematiken geben dem WLAN dann meist den Rest:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
In jedem Fall solltest du mit einem WLAN Scanner unbedingt im Repeater Bereich messen das deine Funkfrequenz dort frei ist und nicht von Nachbar überlagert wird.
Scanner findest du hier:
InSSIDer nicht mehr kostenlos
Grundlagen hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Wie du die Fritzbox in einem reinen simplen AP konvertierst kannst du hier in der "Alternative 3" nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Dieses Tutorial zeigt dir auch gleich einen weitaus bessere Lösung als Repating, nämlich den NG als separaten dedizierten AP über D-LAN (Power LAN) anbinden wenn du partout kein Kabel verlegen kannst.
Den AP mit Kabel anzubinden ist mit weitem Abstand die beste Lösung aus technischer Sicht !
Member: DasNetzwerk1
DasNetzwerk1 May 04, 2015 at 20:30:38 (UTC)
Goto Top
Also auf Repeater verzichten (wobei es eigentlich nicht so krass vom Router entfernt ist...?) und lieber AP mit D-LAN.
Hat der AP dann aber auch nahezu volle Brandbreite?
Member: aqui
aqui May 05, 2015 at 15:33:51 (UTC)
Goto Top
Das wäre technisch immer die bessere Lösung. Repeater ist eher Krampf und Krücke und wird dir die Performance im WLAN ruinieren.
Hat der AP dann aber auch nahezu volle Brandbreite?
Die frage ist unverständlich ?! WAS meinst du damit ?
Ein Repeater halbiert per se durch sein Half Duplex Betrieb die Bandbreite. Hidden Station stört zusätzlich so das du ca. bei guten Bedingungen und einer ungestörten Funkzelle auf 1/3 de Originaldurchsatzes kommst (Netto).
Ein Kabel angebundener AP macht wie ein normaler AP eben Fullduplex mit seiner max. WLAN Geschw. je nachdem welchen Standard 802.11b, g oder n er supportet.