docusnap-dude
Goto Top

Netgear und D-Link Switche mit VLANs in Reihe hintereinander vererben

Hallo,

Problemlage eines Kunden, ich würde das nie so machen (Homogen ist immer besser), aber gut. Obendrein komme ich aus der Welt von Cisco und bin kein Deep-Diver in Sachen Netzwerk.


Was haben wir da: ein Netgear-Switch (XMS7224S) hat mehre VLAN's. GVRP ist Online, jedes VLAN eigene IP. Easy soweit. Abgesehen das GVRP irgendwie bei Netgear GARP heisst; ok kann man mit leben.


Jetzt kommt der schwierige Teil: hinter dem Netgear hängt ein D-Link (DGS-3100). dort auch GVRP an, Trunk aktiv. VLAN's kommen auch sauber an. Auch gut. Dir Firmware dort hat eine Option für GVRP.


Nun aber: hinter dem D-Link hängt ein weiterer D-Link (DGS-1210). Die Kiste hat völlig andere Optionen im Menür, GVRP gibt es gar nicht (mit neuer Firmware, lt. handbuch soll es da aber was geben --> nein, gibt es tatsächlich nicht). Nun ja...

Meine Fragen an euch:
  • wie setzt man bei netgear IP-Helper Adressen (für DHCP/DNS-Server)?
  • wie heisst bei D-Link neuerer Generation GVRP/GARP?

Danke für Input.

Content-Key: 349210

Url: https://administrator.de/contentid/349210

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NGonTheGo
Solution NGonTheGo Sep 15, 2017 at 13:09:08 (UTC)
Goto Top
Netgear IP-Relay findest du unter System > Services > UDP Relay. DNS bekommt er doch wohl eher vom DHCP oder soll über den Netgear nen DHCP-Server laufen?

Zum D-Link kann ich nicht viel sagen hab ich noch nie dran gesessen.

Gruß
Nils
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 15, 2017 updated at 13:29:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst ein Danke.

DNS bekommt er doch wohl eher vom DHCP oder soll über den Netgear nen DHCP-Server laufen?

Nee, das macht der DC. Die Clients (telefone) sollen nur über den IP-Helper den DC finden.

face-smile
Member: NGonTheGo
Solution NGonTheGo Sep 15, 2017 at 14:03:30 (UTC)
Goto Top
na dann trag doch einfach bei UDP-Relay die IP-Adresse von deinem DC ein und wähle dhcp(67) aus.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 15, 2017 updated at 14:10:07 (UTC)
Goto Top
na dann trag doch einfach bei UDP-Relay die IP-Adresse von deinem DC ein und wähle dhcp(67) aus.

OKI. Nun muss ich das ganze nur noch an die geräte dahinter vererben irgendwie (also auf die D-Link-Teile).

Hoffentlich meldet sich dazu noch einer der da mit den Begriffen mal erläutern kann.
Member: aqui
Solution aqui Sep 15, 2017, updated at Sep 16, 2017 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
komme ich aus der Welt von Cisco und bin kein Deep-Diver in Sachen Netzwerk.
Ein diametraler Gegensatz...mit Cisco KnowHow ist man Deep Diver...und kein Deep Diver hat in der Regel auch keinerlei Cisco Know How...aber egal.
Die NetGear und D-Link Gurken zu verheiraten ist natürlich kein Problem. Das klappt auch in einem gemischten Umfeld problemlos.
Abgesehen das GVRP irgendwie bei Netgear GARP heisst; ok kann man mit leben.
Ist die Frage...?! GVRP ist ein weltweiter Standard. Möglich das GARP was Proprietäres von NetGear ist und inkompatibel dazu wie z.B. VTP von Cisco. Damit wird man dann nur etwas in einer reinen Hersteller Umgebung. Das solltest du also vorher mal klären um da sicher zu gehen !
Wenn die sich aber über GARP/GVRP gegenseitig "sehen", dann ist das standardkonform zwischen beiden Herstellern.
GVRP ist wie gesagt ein normiertes, RFC konformes Protokoll was auf der ganzen Welt einfach GVRP heisst.
http://www.itwissen.info/GVRP-GARP-VLAN-registration-protocol.html
TCP/IP heisst ja auch nicht OP/GHP bei anderen Herstellern.
Wenn der Switch GVRP kann dann steht das auch im Handbuch oder im Setup Menü. Wenn du nix siehst was GVRP heisst dann kann der Switch das schlicht und einfach nicht !
Im Billigsektor wo du dich mit deinen NetGear und D-Linbk Gurken bewegst ist GVRP Support schon oberster Luxus.

GVRP ist auch nicht zwingend zur VLAN Vernetzung erforderlich und nur Beiwerk wenn man unbedingt VLANs dynamisch distribuieren will im Netz.
Das ist generell immer eine zweifelhafte Angelegenheit, denn es propagiert VLANs überall hin auch da wo man sie gar nicht benötigt. Das kann letztendlich zu Security und Performance Problemen führen so das es oft besser ist das ganz wegzulassen.
Bei 3 popeligen Switches muss man das so oder so nicht haben, da kann ein normal intelligenter Admin die VLANs auch manuell verwalten.
Siehe dazu auch:
Cisco mehrere VLANs gleichzeitig anlegen

Was die DHCP Helper bzw. Relay Funktion anbetrifft hätte dir ein Blick in die NetGear Knowledgebase sofort geholfen:
https://kb.netgear.com/21990/How-do-I-configure-a-DHCP-L3-relay-using-th ...
Als alter Cisco Hase weisst du ja das es dort nur ein einziges Kommando ist damit es rennt.
Bei der Weltfirma NetGear muss man sage und schreibe 8 Menüs abklicken dafür im Klicki Bunti GUI...ohne Worte.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 18, 2017 at 06:12:31 (UTC)
Goto Top
Danke euch; Rockt.

Mit den IP-Helpern bei Netgear ein Witz; wie aqui schon sagt: bei Ciso innerhalb 1 sek machbar und als Script ausgeführt multiple vlans in sekunden verarztet; oh man.

GARP/GVRP ist halt easy to use wenn man es hat. Problem immer bei hart gesetztetn VLAN'S: Fehlersuche wenn auf einem Switch vergessen wurde oder ID verdreht. Aber in meinem falle jetzt mal egal, sind nur 3 Geräte in Reihenschaltung.

Letztliche Empfehklung an meinen Kunden: nimm biotte das nächste mal eine homogene Umgebung (zumindest in der Herstellerauswahl). Klar, Kostengründe oft aber da sollte man hart bleiben.

Guten Wochenstart an alle!
Member: aqui
aqui Sep 18, 2017 updated at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
Danke euch; Rockt.
Wie immer bei Administrator.de face-big-smile
Und noch ne Empfehlung an den Kunden: ...nimm bitte das nächste mal kein NetGear !
Auch du als Cisco Guru fühlst dich auch mit den SoHo Produkten SG-200 und SG-300 sicher besser wenns wieder mal billig sein muss.
Von Performance und Funktion mal gar nicht zu reden... face-wink
Case closed...!
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 18, 2017 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Und noch ne Empfehlung an den Kunden: ...nimm bitte das nächste mal kein NetGear !

Ich hau mich weg. Muss aber sagen das die D-Link Teile dahinter noch furchtbarer sind. face-smile