einralf2
Goto Top

Netgear DG834B ... online mit 2 Rechnern geht nicht ...

Moin,

Ich habe ein Netgear DG834B-Router/DSL-Modem an dem ich 2 Rechner hängen hab. Feste IPs sind zugewiesen; DHCP ist aus; DNS sind sowohl im Router als auch auf beiden PCs 194.25.2.129+130.

Wenn ich nun mit beiden Rechner online bin (auch mit versch. Browsern) unterbricht mal auf dem einen, mal auf dem anderen Rechner die Verbindung. Gestartete Downloads laufen einfach nicht mehr weiter sobald ich mit dem anderen PC eine Website öffnen will. Die Verbindung wurde sogar mal unterbrochen weil auf dem anderen PC das automatische Antivir-Update startete.

In den Einstellungen und den FAQs bei Netgear hab ich nichts gefunden das mir weiterhilft. Es werden doch wohl zwei gleichzeitige Onlineverbindungen möglich sein die sich nicht gegenseitig blockieren!?

Hab es mal mit einem älteren D-Link-Router und nem noch älteren Telekom-Modem probiert ... da gehts einwandfrei!

Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. was kann für den Konflikt verantwortlich sein?

Gruß, Ein Ralfface-wink

Content-Key: 40245

Url: https://administrator.de/contentid/40245

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Injoy111
Injoy111 Sep 15, 2006 at 18:38:03 (UTC)
Goto Top
probier mal folgendes:
- aktuelle Firmware runterladen und einspielen
- dann unbedingt Hardwarereset (Kopf hinten am Router); schau ins Handbuch wie das geht
- dann nur DHCP aus oder DHCP eingeschaltet lassen und Bereich außerhalb deiner Konfiguartion einstellen
- Kabelverbindung möglichst CAT5 (steht auf dem Kabel); keine Crossover verwenden
- schau mal bei den Clients in die Netzwerkkartenkonfig:
- aktueller Kartentreiber (ggf. aktualiesieren)
- Auto-Negotiation oder fest einstellen
- Frage: ist der Bereich 194.xxx.xxx.xxx überhaupt ein zulässiger Bereich. Meines Wissens nach gibt es private und öffentliche IP's. Wenn du nun eine Öffentliche Verwendest kann es zu eine IP - Konflikt kommen und die Verbindung is weg..

Probier mal und berichte .....
Member: crimson1968
crimson1968 Sep 15, 2006 at 18:44:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal solltest Du Dir überlegen, einen der privaten IP-Adress Ranges zu nehmen, der nicht im Internet geoutet wird: http://winhlp.com/IpAddressesPrivate.htm .
Zum Zweiten solltest Du Dir meines Erachtens nach ebenso überlegen, DHCP zu nutzen, es sei denn, Du willst irgendwelche statischen Adressen (Serverdienste?)
damit nutzen (Dann kannst Du bei den Netzwerk-Eigenschaften alles auf "automatisch zugewiesen ..." einstellen).

Aber zu dem eigentlichen Problem:
Es reicht nicht, nur die IP-Adressen einzustellen, auch der Router sollte dort als Defaultgateway eingetragen sein.

Deine Netzwerkeinstellungen (Eigenschaften der Netzwerkkarte - TCP/IP-Protokoll) sollten so ungefähr aussehen:
IP-Adresse: 192.168.7.130 (bzw. 192.168.7.131)
(Das 192.168.x.y sollte im gleichen "x" wie der Router sein, sonst muß auch das Subnetz anders aussehen, lass das einfach,
Ansonsten kannst Du "x" und "y" frei zwischen 0 und 254 wählen)
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.7.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.7.1


Ich hoffe, Niemand hier steinigt mich für Detailfehler, aber insgesamt das sollte so problemlos funktionieren.


Viel Erfolg,
crimson1968

Das
Member: Stefanie
Stefanie Sep 16, 2006 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

mit den IP Adressen wie es mein Vorgänger beschrieben hat müsste es funktionieren.
Aber das Problem könnte aber woanders liegen.
Kann der Router auch als DSL Modem konfiguriert werden oder ist?!
Dann kann es sein, das immer nur ein PC Online gehen kann.

Gruß
Steffi
Member: aqui
aqui Sep 17, 2006 at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
Nein...und wenn man das Mail von "in Ralf" aufmerksam liest, dann sieht man das die "DNS Adressen" auf seinen Clients 194.25.2.129 und .130 sind. Unser "Ralf" ist also scheinbar Kunde bei T-Online, denn das sind die Root DNS Server von T-Online !
Welche IP Adressen der Ralf auf seinen PC benutzt ist damit noch nicht gesagt !
Das ist allerdings auch der potienzielle Fehler denke ich. Denn wenn diese Adressen falsch sind dann klappts eben nicht.
Diese Information wäre vom Ralf also sehr wichtig um ihm zu helfen, denn die DNS Adressen können es schon mal nicht sein- Allerdings gibt es ein paar kritische anmerkungen dazu:

1.) Solltest du kein T-Online Kunde sein solltest du besser die DNS Adressen deines Carriers benutzen. Besser ist es auch NICHT die Root Server des Carriers zu benutzen !!!
Auch bei einer statischen Adressvergabe gegen die natürlich nichts einzuwenden ist, ist es in jedem Falle besser immer die IP Adresse ders Routers !!! an erster Stelle im DNS Eintrag zu konfigurieren, denn der spielt meist immer DNS Proxy und nutzt den besten vom Carirer zu übermittelten DNS Server. Sollte der mal nicht greifbar sein tuts dann auch der Root Server.

2.) Du solltest einmal deine Client IP Adressen kontrollieren, die sollten in einem gemeinsamen IP Netz hängen und unterschiedlche Host Adressen haben ! Angenommen der Router hat die IP Adresse 172.32.1.1 Maske: 255.255.255.0 dann solten die Clients sowas haben wie:
Client 1: 172.32.1.10, 255.255.255.0 und Client 2: 172.32.1.20, 255.255.255.0. Bei beiden sollte dann sowohl der DNS Eintrag als auch das Default Gateway dann auf die 172.32.1.1 zeigen.
Member: EinRalf2
EinRalf2 Sep 17, 2006 at 16:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Meine IP-Vergabe ist schon korrekt. Router ist die 192.168.0.1, Maske ist 255.255.255.0, IP PC1 ist 192.169.0.2, IP PC2 ist 192.168.0.3 ...

Hab mal auf beiden PCs die DNS wieder auf die Router-IP umgestellt (hab ich normalerweise eh immer) ... nix. Es muss auf jeden Fall am Router liegen da mein alter D-Link-Router damit keinerlei Probleme hat (auf beiden PCs geichzeitig surfen und sogar mehrere Dateien downloaden ...)

Ich hab am Netgear auch nichts gefunden was ich umstellen könnte ...

Nach einem ordentlichen Reset hab ich alles auf Standard gelassen ... nur auf statische IP umgestellt und Provider eingetragen ... geht nicht!

Sobald ich auf dem einen PC eine Seite aufrufe hängt beim anderen die Verbindung. Ich kann dann nicht mal zu einer anderen Website wechseln und Downloads kann ich gleich ganz vergessen.

Es handelt sich tatsächlich um einen Router mit eingebautem Modem ... aber das sollte doch trotzdem funktionieren!

Ich bleibe jetzt erstmal bei meinem alten Router mit angehängtem Modem ... wollte eh nur Platz sparen. Hab jetzt schon mehrfach Probleme mit Netgear-Produkten gehabt (W-Lan-Router mit Verbindungsabbrüchen alle 30 min, MP101 Streaming Client mit mieser Firmware, ...) ... ich glaub ich lass das lieber mit Netgearface-wink

Gruß, Ein Ralf
Member: Stefanie
Stefanie Sep 17, 2006 at 18:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

meine nicht, das der Router eim Modem hat, sondern man kann teilweise solche Router als Router definieren für die PC, aber auch als nur DSL Modem (Kenne es bei der FritzBox).
Weiss aber nicht, ob das bei Netgear auch funktioniert.

Gruß
Steffi
Member: aqui
aqui Sep 17, 2006 at 21:41:52 (UTC)
Goto Top
Andersrum ists richtig... Bei der Fritzbox kann man das Modem deaktivieren (nicht bei allen Modellen !) und eins der Ethernetports als reinen PPPoE Port benutzen. Der Modemport ist dann deaktiviert !
Als reines passives DSL Modem ist aber auch so eine Fritz Box nicht zu benutzen.
Den meisten anderen Consumer Routern mit eingebautem Modem fehlt aber diese Funktion. Meist aus Marketinggründen da oft noch ein baugleiches Modell ohne Modem existiert face-wink