meingottwalter
Goto Top

Netgear Nighthawk M1 Router macht Probleme bei Verwendung als WLAN-Extender

Hallo zusammen, ich mal wieder mit so einer MeinGottWalter-Sache, die eigentlich nicht sein kann.

Ich habe den -nicht ganz billigen- mobilen Router Netgear Nighthawk M1 im Einsatz, weil er eben auch einen RJ45-Port für LAN hat. Im Ganzen ist das Ding erst einmal hervorragend, was den Empfang etc. anbelangt.

Ich betreibe das Ganze hier in meinem Mininetzwerk so, dass der RJ45-Port zu einem kleinen LAN-Switch führt, an dem zwei Laserdrucker mit festen IPs und Notebook A angeschlossen sind. Über WLAN des Routers sind als mobile Geräte 4 Handys verbunden. Alles sieht sich gegenseitig, die IPs passen und alles ist fein, solange der Router seine Internetverbindung über das eingebaute LTE-GSM-Modul herstellt.

data offloading

Der Ärger beginnt, wenn man das Gerät als WLAN-Extender für ein fremdes WLAN benutzen möchte. Diese Extender-Funktion verbirgt NETGEAR hinter dem Namen "data offloading", weswegen man ewig braucht, um dahunter zu kommen, was das sein soll. Aktiviert man diese Funktion, erhält man eine Liste der existenten WLANs in Reichweite, sucht sich das Passende aus, meldet sich an und gut ist es erstmal: nach kurzer Zeit zeigt das Dashboard "verbunden über WLAN xy" an und man hat Internet...zumindest angeblich !

Dass beim Einschalten dieser Funktion laut den Warnungen das "Dual-Wifi und das Guest-Wifi des Gerätes" abgeschalten wird, erscheint zunächst unbegründet und sinnlos, bis man dahinter kommt, dass damit gemeint ist, dass das WLAN des Routers fortan nur nochim 2,4 GHz-Modus betrieben weden kann bzw. eben der 5 GHz-Modus wegfällt, wenn dieser vorher aktiv war. Damit kann man leben, kein Probem. Was das Guest WiFi sein soll (damit ist wohl eher das GSM-Modul gemeint, welches abgeschaltet wird) weiss der Himmel; logisch ist das ja nicht.

Dass der Router bei dieser Fnktionsumschaltung gebootet werden muss...naja, aber sei's drum.

Der Router kommt wieder hoch und alle sind connected wie vor her und alles funktioniert ? Denkste ! JA, diesen Fall gab es zwischendurch auch -was zeigt, dass es prinzipiell gehen müsste. ÜBERWIEGEND liegt aber folgende Situation vor:

Der Router selbst hat korrektes Internet über das extendierte WLAN !

Das merkt man daran, dass alle am Switch => über den Ethernet-Port mit dem Router verbundenen Geräte sämtliche Internetfunktionen einwandfrei ausführen: Browsen, RDP auf externe IP's, VPN-Tunnels zu unserer Firewall 1.000 km weiter weg, net use-connect zu unseren webdav-Servern, etc. Alles fein.

Aber: sämtliche MOBILEN Geräte, die mit dem Router via WiFi verbunden sind (das Verbinden klappt eiwandfrei) haben ein "halbes Internet": die Handys melden "Internet möglicherweise nicht vorhanden" und können auch nicht surfen oder die Speed testen. Mit dem ebenfalls per WiFi verbundenen Notebook B lassen sich etwas genauere Untersuchngen anstellen: so sind die Domains google.com und ncenter-cert.com (unsere eigene) mit ping aufzulösen => die DNS-Auflösung funktioniert prinzipiell, also im Konsolenfenster. Gibt man im Browser aber google.com oder ncenter-cert.com ein, erhalt man "Seite nicht erreichbar". Dasselbe Spiel mit RDP-Sitzungen auf unsere externen IP-Adressen: sie sind pingbar, aber eine Sitzung damit zu eröffnet scheitert. Dasselbe Spiel mit unseren webdav-Sites: Pingen klappt, aber beim Connect kommt Systemfehler 67 "System nicht gefunden".

=> Also irgendwie habe ich ein Internet auf den per WiFi mit dem Router verbundenen Geräten, aber dann wieder doch keines. Und ziemlich am Anfang der Versuche hat es ja auch einmal ganz funktioniert. Aber jetzt hilft nichts mehr: kein Reboot, kein Neustart, kein AkkuRaus, keine FactoryDefaults.

Was zum Teufel ist da los ? Klar ist: die per Ethernet angeschlossenen Geräte funktionieren, also passt Gateway + DNS am Router selbst und an ALLEN Geräten ist auch der korrekte StandardGateway eingetragen. Nur die der WiFi mit dem Router verbundenen Geräte machen Zicken ! Untereinnder kein Problem.

Gegentest: kaum schalte ich dieses data offload (=WLAN-Extension) wieder ab, verbindet sich der Router ruckzuck wieder über sein GSM-Modul mit dem Internet und alles funktioniert wieder einwandfrei !

Hat jemand irgendeine Idee, was as sein könnte bzw. wie man dem abhilft ?

Mit Dank im Voraus !
Euer Walter

Content-Key: 578490

Url: https://administrator.de/contentid/578490

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2020 at 21:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht kommt der mit den MTUs ins schleudern?

Gruß,
Jörg
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 12, 2020 at 01:40:06 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du ? Was sind MTUs in diesem Sinne ?
Gruss Walter
Member: cykes
cykes Jun 12, 2020 updated at 04:49:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde eher annehmen, dass der M1 für diesen Einsatzzweck einfach nicht gedacht ist. Deswegen ist die Funktion auch etwas versteckt. Damit das vernünftig funktioniert, bräuchte er zwei WLAN-Module, eins für die Verbindung auf WAN-Seite im Clientmodus und ein weiteres für die Verbindung der Mobilgeräte "hinter" dem M1. Dieser Modus ist eine WLAN-Bridge, weswegen es nur mit den LAN-Ports vernünftig funktioniert.

[EDIT] Btw. https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_data_offloading - das ist mitnichten äquivalent mit einem Repeater.

Gruß

cykes
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2020 at 07:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Maximum Transfer Unit ist die maximale Größe für ein Datenpaket. Die liegt im Netzwerk normalerweise bei 1500 Bytes. "Früher" gab es häufiger das Problem, dass einige Anbieter mit 1472 Bytes oder noch weniger gearbeitet haben. "Eigentlich" merkt der Router das. Aber gerade bei Routerkaskaden (Internet -> WLAN-AP -> dein Nighthawk) muss das nicht immer der Fall sein.

In dem Fall verschicken die Clients Datenpakete, die schlichtweg zu groß für das Internet sind. Um das einzugrenzen, kann man bei einem der Clients mal testweise(!) die MTU auf einen kleineren Wert stellen (z.B. 1438). Wie das geht, steht z.B. hier: https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360005191080-MTU-Gr%C3%B6%C3%9Fe ...

Anzumerken ist, dass mit sinkender MTU der Datenumsatz deutlich sinkt, da der Protokolloverhead (natürlich) entsprechend größer wird.

Achja: Ich habe gestern mal bei Amazon geguckt, was das überhaupt für ein Edelteil ist und ein paar Bewertungen gelesen. Schickes Teil und sicherlich praktikabel. Allerdings scheint die von Dir beschriebene und gewünschte Betriebsart nicht zu existieren. Bist Du sicher, dass der das überhaupt kann?

Achjaja: Das "Guest WiFi" ist vermutlich auch etwas völlig Anderes: Vermutlich können die Clients aus dem Guest-WiFi zwar ins Internet (evtl. mit eigenem Firewall-Regelwerk), aber sie sehen dafür die anderen Clients im WLAN bzw. LAN nicht.

Achjajaja: Bei WLAN-Repeatern wäre noch anzumerken, dass das tatsächlich mit Einschränkungen verbunden ist, da der Router nur ein WLAN hat - und das kann entweder senden oder empfangen. Sprich: Du wirst da maximal die halbe Leistung haben.

Kurzum: Das ist ein Router, bei dem es sich offenbar lohnt, das Handbuch (vollständig) zu lesen und mal zu recherchieren, was der so alles kann und was man da einstellen kann. Hoffe, das hilft Dir gedanklich erst einmal ein bisschen weiter face-wink

Gruß,
Jörg
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 12, 2020 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg !

Was Du über die Paketgrössen sagtes, ist sehr interessabt ! Dem werde ich einmal nachgehen.

Ja, der Router kann das und ich bin nach einigem Suchen auch über einen Test gestolpert; weiss bloss nicht mehr, von wem. So kam ich drauf, dass sich die WLAN-Erweiterung hinter dem Begriff "data offloading" versteckt.

Dort findest Du es auch im Handbuch
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR1100/MR1100_UM_EN.pdf
relativ weit unten.

Das Ding kann ja Dualband-WiFi. Daher wird es wohl so sein, dass es das eine Band (2,5 GHz für die Versorgung des eigenen WiFi benutzt und das andere Band zur Verbinung mit dem zu extendierenden WLAN, dessen Router übrigends auf 5GHz sendet.

Ich teste das Ganze nun seit ungefähr 10 Tagen. Das Verrückte an der Nummer ist: bis vor 3 Tagen hat es funktioniert (ich meine ALLES hat funktioniert !) und plötzlich diese seltsamen Erscheinungen ? Der Ärger fing an mit der Meldung "cannot update Firmware" wobei eine Überprüfung ergab, dass es gar keine neuere Firmware gibt; die neueste ist bereits installiert. Und wie gesagt: die üblichen Massnahmen (Strom weg, FactoryDefaults etc.) greifen nicht.

Ich habe noch einen mobilen Router von HUAWEI, der WLAN-Extension und eigenes WiFi parralel kann und zwar einwandfrei ! Dieser hat aber leider keinen Ehternet-Port. Daher habe ich mir den NightHwak besorgt. Bei Inbetriebnahme vor ca. einem Jahr schien zunächst alles zu funktionieren -auch das 5 Ghz-WiFi- , aber blitzschnell wurde ein Update und ein Firmeware-Update geliefert, das Du im Übrigen gar nicht verhindern kannst. Und zumindest seit diesem Zeitpunkt ist es auch gegeben, dass sich meine mobilen Geräte zwar über 5 GHz mit dem Router verbinden können, aber dann ebenfalls "kein Internet" melden.

Folgen wir also der Theorie, dass das 5 GHz-Modul für die Extendierung des externen WLANs verwendet wird und dabei auch der Trouble auftritt, dann kommen wir zum Ergebnis, dass das 5 GHz-Modul des Geräte anscheinend einen Schuss hat ! ...wobei ich vermute, dass es sich nur um denau DIESES Gerät handelt.

Ich werde das gleich noch mal prüfen, indem ich die WLAN-Extension ausschalte und intensiv versuche, eine funktionierende WiFi-Verbindung über 5 GHz aufzubauen. Wenn das dieselben Erscheinungen produziert, haben wir den Übeltäter: das 5 GHz-Modul des Routers macht die Probleme.

Ich werde berichten !
(Ansonsten ist das Teil wirklich schickt und ich würde es auch wieder kaufen, denn mobile Router mit Ethernet sind selten.)

Gruss Walter
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 12, 2020 at 10:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes, moin !

Er hat ja zwei WLAN-Module /2,4 GHz + 5 GHz).

Ausweislich meines längeren Kommentars an Jörg scheint es aber mit dem 5 GHz-Modul, welches er für die Verbindung zum Dritt-WLAN benutzt, generell Probleme zu geben, da es auch im normalen Modus zwar connected, aber nicht wirklich benutzbar ist.

Ich prüfe das jetzt mal !

Erst mal vielen Dank !
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 12, 2020 at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
So, jetzt haben wir es:

Nachdem ich erst einmal das 2,4 Ghz-Modul und das "data offloading" abgeschaltet habe, bin ich somit auf ausschließlichen 5 GHz-WiFi-Betrieb und Internet-Zugang via GSM gegangen. Erst mal ging nach der Umstellung nicht einmal die Ethernet-Verbindung mehr, aber Booten half und danach zum ersten Mal seit ewigen Zeiten erfolgreiche Internet-Verbindung über Ethernet und 5 GHz WiFi auf allen Geräten; also wie bei der Erstinbetriebnahme.

In diesem Zustand habe ich etwas mit den Kanälen und der Bandbreite (default VHT80 was auch immer das ist) herumgespielt, keine Änderung. (Habe es dann bei HT40 belassen in der Vermutung, dass er sich diese Einstellung merkt, wenn ich gleich wieder das Dritt-WLAN extendiere.)

Danach erfolgreicher Test mit Dual-WiFi 2,4 GHz und 5 GHz....über beide erfolgreicher Internet-Zugang auf allen Geräten !

Danach wieder Umschaltung auf WLAN-Extension (quasi Repeaterbetrieb), ws zur Folge hatte, dass das 5 GHz-Modul für das WiFi abgeschaltet wurde, was Sinn macht, wenn wir davon ausgehen, dass er darüber die Verbindung mit dem Dritt-WLAN aufbaut.

JETZT haben wir wieder die Situation, die wir haben wollen : Router hat Internet über das Dritt-WLAN, Ethernet und WiFi 2,4 GHz haben Verbindung zum Router und alle Geräte haben auch Internet und sie sehen sich auch gegenseitig !

Test: ALLES funktioniert !! (wieder !)

Analyse:

1) Das Gerät kann in der Repeater-Funktion anscheinend arbeiten.

2) Es benutzt dazu das 5 GHz-Teilmodul seines DualBand-WiFi-Moduls

3) Wenn dieses Teilmodul für sich alleine schon Ärger macht (was ja der Fall war) kann man nicht erwarten, dass WLAN-Extension via WiFi einwandfrei läuft.

4) Alle Einstellungen waren dem Auge nach richtig ! Aber wie das in der EDV manchmal so ist: irgendetwas Unsichtbares passte nicht und durch die temporäre Umstellung auf reinen 5 GHz-Betrieb habe ich das Ding anscheinend dazu veranlasst, seine Einstellungen noch mal neu "zu überdenken".

An dieser Stelle sollte Netgear nacharbeiten ! Aber der Beweis, dass das Gerät das kann, ist eigentlich erbracht, zum zweiten Mal. Hoffe bloss, dass das anhält. Der Ärger begann wie gesagt in dem Moment, als die Kiste ein nicht existentes Firmware-Update installieren wollte und nicht konnte.

--
Die Diskussion und Eure Meinungen haben mir geholfen,das Problem einzugrenzen und zu lösen; vielen Dank dafür !

Alles in allem: wenn die Kiste fluppt wie jetzt wieder: absolute Kaufempfehlung ! Das Ding macht wirklich Spass und braucht in Lagen mit halbwegs Empfang auch keine externen Antennen.

Nicht dokumentiert ist die Möglichkeit, ein angeschlossenes USB-Gerät als dav-Laufwerk zu connecten (Thema "MyMedia"). Bloss leider vertut sich der Windows-Explorere in der Feststellung der verfügbaren Festplatten-Grösse und zwar unabhängig vom Medium. Beispiel: man steckt eine 256 GB grosse LEERE externe FP hinten dran und der Explorer erkennt einen Datenträger, auf dem 100 GB belegt sind und 40 GB frei sind, was natürlich dazu führt, dass das Kopieren auf diesen Datenträger bei grösseren Datenmengen verweigert wird wegen "kein Platz". Ansonsten wäre das super un d per copy oder xcopy (doe fragen ja nicht !) funktioniert es auch. Auch an dieser Kleinigkeit könnte Netgear leicht verbessern !

Gruss Walter