gigoloart
Goto Top

Netgear Router an TC 7200 Router von Unitymedia anschließen

Hallo,

ich möchte einen Netgear Router als AP an den TC7200 anschließen um das WLAN des Netgearrouters zu verwenden.
Gleichzeit benötige ich noch eine LAN Verbindung. (Netgear oder TC7200 - egal)

Wie genau stelle ich das jetzt an?
Kann ich das ganze DHCP über den Netgear Router laufen lassen?

Content-Key: 289641

Url: https://administrator.de/contentid/289641

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: orcape
orcape Nov 29, 2015 at 16:14:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
lies Dir das mal durch. Wenn dann noch was unklar ist, gezielte Fragen stellen...
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Gruß orcape
Member: Gigoloart
Gigoloart Nov 29, 2015 at 18:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke, das hat mir schonmal geholfen. Habe Alternative 3 umgesetzt.
Das Problem das ich jetzt habe ist, dass DHCP über den TC7200 läuft. Hier bekommen bestimmte Clienten eine Statische IP - das kann ich nicht verhindern. Kann ich das irgendwie so ändern, dass DHCP über den 2. Router läuft ?
DAnke
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 29, 2015 at 18:35:33 (UTC)
Goto Top
Das wäre dann eine Router-Kaskade. Siehe dazu im Link die Alternative 2.

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Nov 30, 2015 updated at 09:03:30 (UTC)
Goto Top
Kann ich das irgendwie so ändern, dass DHCP über den 2. Router läuft ?
Warum ? Wäre ja Blödsinn, denn bei der Alternative 3 ist es doch völlig egal welcher Router die DHCP IPs vergibt !
In der Regel lässt man auch den Router die IPs vergeben der es sonst auch macht und der den Internet Zugang realisiert, also der TC-7200.
Der zum AP gemachte NetGear Router bindet doch nur als reine Layer 2 Bridge (AP) das WLAN an den TC-7200 und reicht damit auch die DHCP Requests der Clients nur einfach an den TC-7200 durch. Steht ja auch alles so im Tutorial.

Du musst also lediglich drauf achten das die Clients mit den statischen IP Adressen NICHT im DHCP Pool des TC-7200 liegen sondern immer außerhalb, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.
Das ist dann auch schon alles. Es ist also vollkommen überflüssig, das der NG hier DHCP Server spielt. Macht auch kein vernünftiger Netzwerker das ein dummer AP im Netzwerk zentraler DHCP Server ist....