heidegeist
Goto Top

Netgear Switches per LWL verbinden

Hallo allerseits,

ich habe zwei 10G-Switches: Netgear XS716T und XS708T, die ich per LWL verbinden möchte (3.OG - Keller).
Ich bekomme allerdings keinen Ping.

Im Haus wurde vor einigen Wochen LWL verlegt, laut Auskunft des Elektrikers 50/125 µm OM4, orange ummantelt, LC Duplex Stecker.
SFP+ Module kompatibel zu Netgear AXM761.

Wenn ich die Switches verbinde, zeigen beide einen aktiven Link an, auch im Browserinterface werden die Ports grün dargestellt.
Der Vollständigkeit halber habe ich ein Crossover der Stecker getestet, erwartugsgemäß wird dann kein Link angezeigt.

Im Webinterface gibt es interne Diagnosetools, und da scheitert bereits ein Ping von einem Switch zum anderen.
Der Kabeltest dort sagt "Ungültiger Kabeltyp".

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? Kann es vielleicht tatsächlich ein falscher LWL sein?

Danke und viele Grüße
Andreas

Content-Key: 590583

Url: https://administrator.de/contentid/590583

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 25, 2020 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Hi
die richtigen (SR) SFPs hast du auch benutzt (heißen AXM761 oder so)? Ich habe selbst einige der M5300 und XM4300 Serie im Haus und genau so verkabelt (allerdings mit Patchkabeln da ich mir kein Aufpatchen leisten konnte). Link zeigt nicht viel an, außer das was kommt; LR und SR gemischt leuchtet auch wunderbar auf beiden Seiten. Die Patchkabel sind auch SR also OM1..4=50/125u
Gruß
Sam
Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2020 at 11:21:16 (UTC)
Goto Top
Im Webinterface gibt es interne Diagnosetools, und da scheitert bereits ein Ping von einem Switch zum anderen.
Der Kabeltest dort sagt "Ungültiger Kabeltyp".

Kommt vermutlich daher, dass man bei Glas keinen Kabeltest machen kann. Ist mir zumindest noch nie auf Glas begegnet bei einem Switch.

Hast du vielleicht die VLAN-Konfiguration nicht passend bei den Switches?
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 25, 2020 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
Ja, SFPs sind AXM761. Allerdings nicht die originalen, sondern kompatible von FS.
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 25, 2020 at 11:33:31 (UTC)
Goto Top
OK, das mit dem Kabeltest kann natürlich sein.
Die Switches sind quasi jungfräulich. Alle Ports werksmäßig VLAN 1, keine LAGs definiert.
Wenn ich per Kupfer überbrücke, klappt der Ping.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 25, 2020 updated at 11:42:54 (UTC)
Goto Top
Hi
bei einem Markenswitch hätte ich gesagt der wirft dir auf der CLI sicher Fehler das er den SFP nicht mag weil nicht original, aber bei Netgear wäre mir das bisher neu, vor allem im Einsteigerbereich.
Den Port (afaik sind die kleinen Switche ja mit gesharedten Ports versehen) hast du auch nicht doppelt beschalten oder?
mein M5300 hat eine CLI mit wunderbarer Analysefunktion was er von den Slots hält.
Das von tikayevent angesprochene VLAN/Trunking hast du mutmaßlich beachtet (oder nicht im Einsatz)?!
Gruß
Sam
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 25, 2020 at 11:56:38 (UTC)
Goto Top
Ja, kein VLAN/Trunk. Ich hatte vorher einen Trunk auf den Combo/SFP-Ports, da ich mit 20G in den Keller will. Den habe ich erstmal rausgenommnen, nachdem es nicht klappte. Es ist auch nur dieser eine Duplexleiter/Kabel gepatcht. Blöde Frage, aber: Muss ich die Comboports irgendwo von Hand umschalten? Irgendwo einen Mode ändern, wasweissich...
Member: ChriBo
ChriBo Jul 25, 2020 at 11:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
laut Auskunft des Elektrikers 50/125 µm OM4
existiert ein Meßprotokoll ?
ggf sind verkehrte Pigtails verwendet worden.
Dann leuchten die LEDs, Datenverkehr funktioniert aber nicht.

Der Kabeltest dort sagt "Ungültiger Kabeltyp".
Ändere mal das Interface auf englisch und poste, bzw. suche nach der englischen Fehlerbezeichnung bzw. Warnung.
Ist meistes hilfreicher.

CH
Member: aqui
aqui Jul 25, 2020 updated at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
Muss ich die Comboports irgendwo von Hand umschalten? Irgendwo einen Mode ändern, wasweissich...
Nein, normal nicht. Dort gilt first come, first serve also welche Infrastruktur zuerst einen aktiven Link bekommt kapert den Port salopp gesagt.
Deshalb solltest du die Combo Ports niemals doppelt belegen sondern ausschliesslich nur die SFPs benutzen.
Du solltest irgendwie versuchen über CLI oder GUI herauszufinden ob die Optik erkannt wurde (show media o.ä.)
Sollten die NetGear Gurken doch einen Vendor Check machen könnte das der Grund sein.
Wenn sonst die beide Switches mit den Werkseinstellungen (alle Ports untagged in VLAN1) betrieben werden sollte ein Link fehlerfrei etabliert werden.
Die 10G SR Module bei FS.com gibt es nämlich nicht NetGear gebrandet:
fs
Vermutlich hat NG hier ein Vendor Checking eingebaut und du hast keinen NG gebrandeten SFP+ verwendet weil FS den nicht anbietet ?!
Dann verweigert der Switch das Forwarding:
Mit denen von fiber24 hätte es ggf. geklappt dann:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/10-3-Gbit-s-MM-850nm-SFP-Transceiv ...
Fazit:
Mit Cisco SG Modellen wäre das nicht passiert, denn die machen kein Vendor Checking ! face-wink
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 25, 2020 at 12:29:56 (UTC)
Goto Top
Meßprotokoll habe ich gerade beim Elektriker angefordert, danke, guter Tipp.

Den Kabeltest können wir vergessen, mein Fehler:
Die Meldung sagt bereits"...can only be tested on copper cables".
Sorry, ist von gestern nachmittag bis zum Posting heute verloren gegangen...
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 25, 2020 at 12:34:16 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist wie gesagt zzt nur ein SFP gepatcht.

Was meinst Du hierzu:
https://www.fs.com/de/products/12345.html
Member: aqui
aqui Jul 25, 2020 at 12:38:01 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist wie gesagt zzt nur ein SFP gepatcht.
Bahnhof, Ägypten ???
Wie soll das denn auch klappen wenn nur eine Seite optisch angebunden ist ?? Oder was soll dieser kryptische Einwand uns sagen ??
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 25, 2020 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
Nein - ich bin nur auf Deine Bemerkung eingegangen "Deshalb solltest du die Combo Ports niemals doppelt belegen sondern ausschliesslich nur die SFPs benutzen."

Selbstverständlich sind auf beiden Seiten SFPs - EINES auf jeder Seite ;).
Member: aqui
aqui Jul 25, 2020 updated at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
."Ja, es ist wie gesagt so das z.Zt. nur der SFP Port gepatcht ist..." wäre dann sicher für alle hier einfacher zu verstehen gewesen...aber egal. Ist ja nun geklärt. face-wink
Was meinst Du hierzu:
Mmmhhh, tja... DER wäre dann genau richtig !! Dann kann es an der SFP+ Optik ja auch nicht liegen.
Dennoch wäre ein show media vom Switch interessant um zu checken das er den SFP+ erkannt und aktiviert hat !
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 25, 2020 at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch schon mal bis hierhin.

Ein CLI scheint es da nicht zu geben....

Ich habe gerade noch einen Artikel mit einem ähnlichen Problem gefunden:
https://community.spiceworks.com/topic/907875-can-t-seem-to-get-sfp-port ...

Ich stecke am Montag also einfach mal die SFPs um. Darauf hätte man durchaus mal kommen können...

Ansonsten kläre ich erstmal das mit den Pigtails.
Wenn's das nicht war, versuche ich die SFPs von fiber24.
Wenn's das auch nicht war, muss ich wohl oder übel die originalen AXM761 bestellen.

Und wenn's das dann auch nicht war, seid ihr wieder dran... ;)

Danke und Gruß
Andreas
Member: tech-flare
tech-flare Jul 25, 2020 updated at 14:32:56 (UTC)
Goto Top
Ansonsten kläre ich erstmal das mit den Pigtails.
Wenn's das nicht war, versuche ich die SFPs von fiber24.
Wenn's das auch nicht war, muss ich wohl oder übel die originalen AXM761 bestellen.

Netgear macht ein Vendor Check, aber es funktioniert trotzdem...diese müssen nur die richtigen "Eigenschaften" haben. Ich betreue 4 x Netgear M4300 und besitze auch keine OEM SFP+ Module (AXM671)

Ich habe damals welche bei mercateo.de gekauft und diese laufen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 25, 2020 at 14:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi
der Fehler war/ist aber ein Logischer: MultiSpeed von LWL zu erwarten.
Original 761er kann ich dir evtl von meinem M5300 leihen; glaube aber nicht wirklich daran, das Netgear in der Billigserie (vergl. mit den x000 Serien) sowas einbaut. Meine Erfahrung beruht aber auf den letzten 18 Jahren GSM724/7324/M5300/XM4300 Serien die ich bei mir im Einsatz hatte über die Jahre. In der Arbeit haben wir wechselnde Namenhersteller (Nortel, Enterasys,Cisco, Juniper,... wer halt gerade den Zuschlag bekommen hat) daher ist mein Wissen da durchaus limitiert auf diese vier Switche die bei mir arbeiten. SFPs habe ich immer Original gekauft, da ich sonst auf die teuren Enterprise Serien verzichten konnte. Hatte schon zu viele Medienkonverterprobleme!
Gruß
Sam
Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2020 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
Netgear prüft SFPs definitiv nicht. Ich hab die mit IBM-Transceivern von 1997 laufen, ebenso mit dem billigsten Kram, den ich auf dem Markt gefunden habe, Digitus funktioniert, Cisco funktioniert, Agilent funktioniert, hab letzte Woche drei M4300 mit Lenovo-BNT verbunden. Es gab noch nie Probleme.
Ich achte da noch nicht mal auf die Kompatiblität mit irgendwas.

Hast du noch irgendwelche 1000Base-SX-SFPs rumfliegen? Zum Testen reicht es erstmal.
Member: aqui
aqui Jul 25, 2020 at 19:41:04 (UTC)
Goto Top
Ich hab die mit IBM-Transceivern von 1997 laufen, ebenso mit dem billigsten Kram,
Wäre auch sehr verwunderlich... Kein Hersteller im Billigbereich (außer HP) macht das auch !
Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2020 at 20:15:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich hab die mit IBM-Transceivern von 1997 laufen, ebenso mit dem billigsten Kram,
Wäre auch sehr verwunderlich... Kein Hersteller im Billigbereich (außer HP) macht das auch !
Naja, Cisco bevorzugt da auch ganz klar die eigenen Optiken. Sonst müsste man nicht diesen ewig langen Hinweis zu nicht unterstützen Optiken lesen, wenn man diese gängig bekommen will.

Ein Hinweis, von mir aus auch dauerhaft, dass die Optik nicht unterstützt wird, ok, aber aktives Eingreifen des Bedieners, ehe es funktioniert ist Gängelung des Kunden. Und den Befehl dann auch noch verstecken.
Member: aqui
aqui Jul 26, 2020 updated at 11:18:46 (UTC)
Goto Top
Naja, Cisco bevorzugt da auch ganz klar die eigenen Optiken.
Aber bekanntlich rein nur bei den Catalysten sprich Premium Modellen !!
In der Billig SoHo SG Serie ist das definitiv nicht der Fall !
Bei HP ist es ja noch schlimmer mit der Gängelung da kannst du es nicht einmal abschalten. Zumindest diese Freiheit lässt Cisco dir ja noch auf den Catalysten. SG ist ja eh völlig frei.
Member: Heidegeist
Heidegeist Jul 27, 2020 at 08:18:45 (UTC)
Goto Top
Alles ist gut.

Ich habe nun an beiden Switches das SFP (nach wie vor von FS) in den jeweils freien Port umgesteckt.
Switch im Keller stromlos gemacht, im OG3 ging das nicht.
Ergebnis: Läuft.

Ich habe dann die anderen beiden SFPs eingesteckt und den Trunk gebaut.
Also die gleiche Konfig, die ich ganz am Anfang mal hatte - nur, dass jetzt die beiden SFPs im jeweiligen Switch gegeneinander getauscht wurden. Läuft.

Ich weigere mich zu glauben, dass anfangs die SFPs oder die LC-Stecker nicht richtig eingesteckt waren. Das hatte ich x-Mal überprüft und es hätte ja auch auf jeder Leitung des Trunks ein fehlender Link sein müssen. Und, wie gesagt, VLANs gab es auf beiden Switches noch nie.

War es also wirklich Umstecken und/oder Stromlosmachen? Whatever...

Nochmal vielen Dank an Euch, Gruß
Andreas
Member: aqui
aqui Jul 27, 2020 at 13:40:51 (UTC)
Goto Top
Willkommen bei NetGear ! face-wink