Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netgear WG602 über LAN an Speedport 701V

Mitglied: ZAFAS

ZAFAS (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 02.04.2008, 12504 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe da folgendes - scheinbar für mich unlösbares Problem- bei der Einrichtung eines AP über LAN

Ich möchte einen Netgear WG602 als AP über LAN am Speedport 701V betreiben.
Der Speedport arbeitet mit fest vergebenen IP-Adressen.
Ich habe dort für den AP die Adresse 192.168.2.35 eingerichtet (Subnet 255.255.255.0/ Standargateway 192.168.2.1). Diese Adresse funktioniert auch wenn ich einen Rechner über Lan mit fester IP anbinde.
Solbald ich dem AP diese IP und Subnet (über Setup - IP Settings) zuteile und den AP über die RJ45 auf der Rückseite mit der struckturierten Verkabelung verbinde, beginnen auch sofort die LAN-Kontrollleuchten zu arbeiten.
WLAN habe ich zum testen unverschlüsselt. Routerkonfigurationsmenü geht. Leider kein Internet. Ich habe jetzt alles versucht und weiß nicht mehr was ich noch probieren kann.

Schon mal vielen Dank

ZAFAS
Mitglied: aqui
31.03.2008 um 17:57 Uhr
Hier werden sie geholfen:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

Alles was da zur Alternative 3 steht gilt auch für dein Szenario !
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
31.03.2008 um 19:13 Uhr
Danke, aber das funktioniert leider eben nicht. Ich habe keinen DHCP auf dem ersten Router laufen.
Hier steht nur die noch freie IP-Adresse 192.168.2.35 zur Verfügung.
Der AP ist keine Router (WG602) und soll das was er über die struckturierte Verkabelung empfängt wieder aussenden.
Wenn der AP und der Router keinen DHCP haben, muss ich doch dem AP eine feste IP zuweisen mit der er zum Router Verbindung aufbaut. Und die Rechner die sich am am einbuchen, verwenden dann ihre eigenen, auch nicht vom DHCP zugewiesene Adresse...
Noch jemand ne Idee?
Gruß ZAFAS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2008 um 12:31 Uhr
Es ist egal ob der AP Router ist oder nicht in der beschriebenen Alternative funktioniert er ja auch nur als einfacher Accesspoint. Das Szenario ist immer das gleiche wie im Tutorial beschrieben.
Wenn du nur statische IP Adressen in deinem Netz verwendest musst du folgende Punkte beachten:

  • Beim Speedport 701V DHCP ausschalten und statische IP 192.168.2.1 vergeben
  • Beim Netgear auch DHCP ausschalten und dem LAN Interface die IP 192.168.2.35 geben und beide Geräte verbinden wie du es vermutlich auch gemacht hast.
  • Ein kabelangeschlossener PC der eine statische IP aus dem 192.168.2er netz bekommen hat wir z.B. 192.168.12.100 muss nun beide Geräte im Netz über Kabel pingen können
  • Ein Zugriff auf das Web Setup beider Geräte sollte nun auch problemlos möglich sein !
  • Wenn auf beiden Geräten das WLAN aktiv ist sind die folgenden Punkte zu beachten:

  • SSID sollte auf beiden WLANs gleich sein ! (Keine Sonderzeichen)
  • Beide WLANs müssen auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten z.B. 6 und 11 also entspr. im WLAN Setup einstellen
  • Schlüsselalgorythmus z.B. WPA und auch der Schlüssel sollten gleich sein
  • Es darf kein WDS Repeating aktiviert sein !!
  • IP Adressen statisch auf dem WLAN Adapter der Clients einstellen.

Ist das alles so konfiguriert sollte dein Netzwerk dann so aussehen:

f8229228b263dd6248de8d7c3213819c-wg602 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da du ja nun keinerlei DHCP Server mehr im Netz hast erzwingt dies eine Eingabe von statischen IP Adressen auf dem WLAN Client, das sollte dir klar sein !
Ein WLAN Client muss dann z.B. folgende statischen IP Adressen haben
IP: 192.168.2.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1


(Dieser Client darf aber niemals parallel mit Kabel und WLAN am Netz sein ! Es darf immer nur ein Adapter aktiv sein !)
Damit sollte dein Netzwerk dann vollkommen problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Speedport Hybrid Gast-LAN
Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bekomme demnächst den Speedport Hybrid. Momentan benutze ich eine Fritz box 3370. Da wir unseren ...

Router & Routing

Speedport w921v Gastzugang für einen LAN Port

Frage von AkcentRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, weiß jemand ob man für den Speedport 921v einen LAN-Port (kein WLAN) als Gastzugang nehmen einrichten kann? Habe ...

LAN, WAN, Wireless

Probleme mit Speedport und NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G

gelöst Frage von ProtectedLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Speedport, von der Telekom und dem NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G. Ich ...

Router & Routing

Telekom Speedport NEO und fremde Geräte im LAN WLAN

Frage von 108857Router & Routing7 Kommentare

Guten Morgen, habe gestern zum ersten Mal ein Router der Telekom, den Speedport NEO, im Einsatz gesehen und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...