zafas
Goto Top

Netgear WG602 über LAN an Speedport 701V

Hallo Zusammen,
ich habe da folgendes - scheinbar für mich unlösbares Problem- bei der Einrichtung eines AP über LAN

Ich möchte einen Netgear WG602 als AP über LAN am Speedport 701V betreiben.
Der Speedport arbeitet mit fest vergebenen IP-Adressen.
Ich habe dort für den AP die Adresse 192.168.2.35 eingerichtet (Subnet 255.255.255.0/ Standargateway 192.168.2.1). Diese Adresse funktioniert auch wenn ich einen Rechner über Lan mit fester IP anbinde.
Solbald ich dem AP diese IP und Subnet (über Setup - IP Settings) zuteile und den AP über die RJ45 auf der Rückseite mit der struckturierten Verkabelung verbinde, beginnen auch sofort die LAN-Kontrollleuchten zu arbeiten.
WLAN habe ich zum testen unverschlüsselt. Routerkonfigurationsmenü geht. Leider kein Internet. Ich habe jetzt alles versucht und weiß nicht mehr was ich noch probieren kann.

Schon mal vielen Dank

ZAFAS

Content-Key: 84363

Url: https://administrator.de/contentid/84363

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 31, 2008 at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Hier werden sie geholfen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Alles was da zur Alternative 3 steht gilt auch für dein Szenario !
Member: ZAFAS
ZAFAS Mar 31, 2008 at 17:13:55 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das funktioniert leider eben nicht. Ich habe keinen DHCP auf dem ersten Router laufen.
Hier steht nur die noch freie IP-Adresse 192.168.2.35 zur Verfügung.
Der AP ist keine Router (WG602) und soll das was er über die struckturierte Verkabelung empfängt wieder aussenden.
Wenn der AP und der Router keinen DHCP haben, muss ich doch dem AP eine feste IP zuweisen mit der er zum Router Verbindung aufbaut. Und die Rechner die sich am am einbuchen, verwenden dann ihre eigenen, auch nicht vom DHCP zugewiesene Adresse...
Noch jemand ne Idee?
Gruß ZAFAS
Member: aqui
aqui Apr 02, 2008 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Es ist egal ob der AP Router ist oder nicht in der beschriebenen Alternative funktioniert er ja auch nur als einfacher Accesspoint. Das Szenario ist immer das gleiche wie im Tutorial beschrieben.
Wenn du nur statische IP Adressen in deinem Netz verwendest musst du folgende Punkte beachten:

  • Beim Speedport 701V DHCP ausschalten und statische IP 192.168.2.1 vergeben
  • Beim Netgear auch DHCP ausschalten und dem LAN Interface die IP 192.168.2.35 geben und beide Geräte verbinden wie du es vermutlich auch gemacht hast.
  • Ein kabelangeschlossener PC der eine statische IP aus dem 192.168.2er netz bekommen hat wir z.B. 192.168.12.100 muss nun beide Geräte im Netz über Kabel pingen können
  • Ein Zugriff auf das Web Setup beider Geräte sollte nun auch problemlos möglich sein !
  • Wenn auf beiden Geräten das WLAN aktiv ist sind die folgenden Punkte zu beachten:

  • SSID sollte auf beiden WLANs gleich sein ! (Keine Sonderzeichen)
  • Beide WLANs müssen auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten z.B. 6 und 11 also entspr. im WLAN Setup einstellen
  • Schlüsselalgorythmus z.B. WPA und auch der Schlüssel sollten gleich sein
  • Es darf kein WDS Repeating aktiviert sein !!
  • IP Adressen statisch auf dem WLAN Adapter der Clients einstellen.

Ist das alles so konfiguriert sollte dein Netzwerk dann so aussehen:

f8229228b263dd6248de8d7c3213819c-wg602

Da du ja nun keinerlei DHCP Server mehr im Netz hast erzwingt dies eine Eingabe von statischen IP Adressen auf dem WLAN Client, das sollte dir klar sein !
Ein WLAN Client muss dann z.B. folgende statischen IP Adressen haben
IP: 192.168.2.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1


(Dieser Client darf aber niemals parallel mit Kabel und WLAN am Netz sein ! Es darf immer nur ein Adapter aktiv sein !)
Damit sollte dein Netzwerk dann vollkommen problemlos funktionieren !