Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netgear WGR614 - Keine Hostnameauflösung möglich

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

21.01.2007, aktualisiert 22.01.2007, 8538 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich kann zur Zeit nur mit einem Proxy gescheit Webseiten aufrufen

Seit Donnerstag habe ich ein kurioses Problem mit meinem Netgear WGR614 v6:
Ich kann auf einmal keine Hostnamen mehr auflösen, die Routereigene Adresse "routerlogin.com" funktioniert aber weiterhin, weshalb ich falsche DNS-Einstellungen am Rechner mal einfach ausschließe. Anpingen von Domains ist unmöglich, die Server selbst kann ich über die IP-Adresse aber wunderbar anpingen, was dafür spricht, dass der Router auch ins Internet kommt.
Den Router habe ich schon mehrmals (teils auch unfreiwillig durch Stromausfälle) neugestartet, aber das Problem besteht trotzdem noch.

Vorhin habe ich mal das Modem direkt mit dem Rechner verbunden und siehe da, es funktioniert - ich kann auf einmal Hostnamen auflösen. Also habe ich mir die DNS-Server, die mir ipconfig ausgespuckt hat aufgeschrieben und diese von Hand im Router als DNS-Server festgelegt, aber wenn die Internetverbindung über den Router läuft, kann er die wieder nicht auflösen.
Das Problem haben alle Rechner im Netzwerk und ich komme nicht dahinter, wo der Fehler kreist.

Mein Provider ist Alice, falls diese Info was nützen sollte.



Danke schonmal
Max
Mitglied: 21277
21.01.2007 um 16:56 Uhr
wie sind die Netztwerkeinstellungen bei den Clients eingestellt? Sind die Clients auf DHCP eingestellt? Wie sehen bei einem IPConfig -all die Einträge des Gateways bzw. DNS Server
aus?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.01.2007 um 17:54 Uhr
Die Clients laufen über DHCP, aber auch mit manueller Einstellung haut das nicht richtig hin.
Bei DHCP spuckt IPConfig folgendes aus:

DHCP: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2
DHCP-Server:192.168.1.2
DNS-Server: 213.191.74.12
213.191.92.84

Die DNS-Server hatte ich im Router von Hand angegeben, wenn der Router die automatisch vom ISP bezieht, steht als DNS-Server 192.168.1.2 da.
Bitte warten ..
Mitglied: 21277
21.01.2007 um 18:09 Uhr
DHCP: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2
DHCP-Server:192.168.1.2
DNS-Server: 213.191.74.12
213.191.92.84

hat du einträge in der Hosttabel \windows\system32\drivers\etc\hosts ?
Was bekommst Du für eine Meldung bei: ping -a 213.191.74.12
Funktioniert die Namensauflösung im Netz?
Als test kannst Du mal ipconfig /flushdns in der cmd aufführen und erneut einen test ausführen.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.01.2007 um 18:41 Uhr
Also ping -a hat zwar länger gedauert als der normale Ping, einen Hostname hat er allerdings zu der IP-Adresse nicht finden können.

Hostnames im lokalen Netzwerk können eigentlich aufgelöst werden, allerdings findet ping -a auch da keine Namen zu IP-Adressen, außer zu meiner eigenen.

Die Hosts-Datei enthält keine Einträge außer localhost.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.01.2007 um 20:59 Uhr
Ich habe nun einen Hardreset gemacht und nun geht die Auflösung der Hostnames wieder. Wenn ich aber die etwa 2 Monate alte Konfigurationsdatei in den Router einspiele (vor 2 Monaten hat das definitiv geklappt und in der Zwischenzeit wurden keine Einstellungen vorgenommen), ist das selbe Symptom wie vorher.

Trotzdem Danke für die Hilfe, ich werde den Router jetzt erstmal wieder von Hand einigermaßen auf den vorherigen Zustand bringen, mit dem Unterschied, dass da die DNS-Auflösung klappen soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Netgear JNR3210
gelöst Frage von YannoschDNS8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier folgendes Problem & zwar: ich möchte, dass Beispielsweise die Adresse <remote.meinedomain.de> auf die ...

LAN, WAN, Wireless

Netgear WNCE2001 WifiBridge an Netgear 5Port Gigabit Switch

gelöst Frage von torvo81LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin moin. Ich habe folgende Problematik bei der Nutzung der o.g. Geräte festgestellt: Ich nutze im Wohnzimmer mehrere netzwerkfähige ...

Router & Routing

Netgear Firewall FV336G

gelöst Frage von reisfinkRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage an Euch, ich möchten eine Netgear Firewall FV336 G gegen ein ...

Router & Routing

Netgear WNR1000v3 flashen

gelöst Frage von ipconfigRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, Da ich folgenden Router gerne als Repeater verwenden würde, er jdoch mit der Reapeater Funktion nicht allle Veraschlüsselungen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 6 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...