127941
Goto Top

NetSetMan Alternative für Ubuntu

Guten Tag,

ich bin habe zwei Laptops. Auf dem einem läuft Windows 7 und auf dem anderen Linux Ubuntu. Ich habe 2 WLAN Netzwerke, in denen keinen DHCP Server gibt. Ich habe keine Lust die statischen IP Adressen immer erneut einzugeben. Deshalb habe ich das Tool NetSetMan installiert. Dieses läuft aber nur auf Windows. Hat jemand eine Alternative zu NetSetMan die auf Ubuntu auch läuft? Oder muss ich es immer eintippen?

VG und vielen Dank im Voraus für die Antworten

florianza

Content-Key: 299937

Url: https://administrator.de/contentid/299937

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 108012
Lösung 108012 23.03.2016 um 22:29:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

- Conrjob
- AnaCronJob
- via Script

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.03.2016 um 05:36:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @127941:

Guten Tag,

Hat jemand eine Alternative zu NetSetMan die auf Ubuntu auch läuft? Oder muss ich es immer eintippen?

Einfach im networkmanager die statischen Adressen eintippen und sich merken lassen.

Alternativ einfach das ganze in die /etc/network/interfaces eintragen.

lks

PS: Du kannst Dir auch ein kleiens Shellskript auf den Desktop legen, das Du einfach anklickst, wenn Du eine GUI benötigst.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 24.03.2016 um 08:36:08 Uhr
Goto Top
Nutze den NetworkManager, der bereits installiert ist.
Schau mal hier:
http://askubuntu.com/questions/21217/network-manager-create-multiple-la ...