Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netwerkproblem auf Dell PowerEdge 600SC SuSE Linux 11.0

Mitglied: Eric.Gammar

Eric.Gammar (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 10:25 Uhr, 2495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende

Haber hier einen PowerEdge600SC mit Gigabit Ethernetschnittstelle (Gigabit Ehternet Controller 82540EM )

Linux 11.2 konnte ich nicht installieren, System dauern eingefroren

Linux 9.3 probiert, ging, aber kein Zugriff auf Netzwerk

Linux 11.0 nach schwerwiegenden Problemen installiert, ging nur durch vga=normal und brokenmodules=pata_serverworks

die Gigabit Netzwerkkarte wird erkannt und durch YAST automatisch konfiguriert. Ich kann die IP Adresse, Gateway, DNS und Subnetmask eintragen - alles ok

stecke ich jetzt ein Patchkabel vom PowerEdge zum 100MBit Hub bekomme ich keine Verbindung, LEDs an beiden Stellen leuchten

In der Console:

ping erzeugt "network is unreachable"

ifconfig erzeugt "command not found"

hwinfo erzeugt "command not found"

Über YAST habe ich mir dann die Hardwareinformationen angeschaut und nichts ungewöhnliches gesehen, ausser dass beim eth0 steht in Klammern (nicht verbunden) .......??????

ich mache jetzt schon seit Tagen rum und mir ist echt die Lust vergangen, sowas hab ich noch nie erlebt, auf jedem PC, auf dem ich das installiert habe war ich in wenigen Minuten im Netz
Mitglied: Vertical
22.04.2010 um 14:11 Uhr
Hi,
hast Du schon einmal eine andere Linux Distributionen versucht? Persönlich bevorzuge ich Debian (aktuelle Lenny), denn hier ist nicht soviel verbogen wie beim SuSE (wegen Yast) zudem funktioniert auch der Befehl ifconfig und unter /etc/network/interfaces kannst Du sauber die Konfiguration des Netzwerkes durchführen. Du kannst das Netzwerk dann jederzeit mit dem Befehl ifdown eth0 bzw. ifup eth0 neu starten.

Für die Grundinstallation benötigst Du übrigens nur die erste Debian DVD.

/etc/network/interfaces > Beispiel
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.200
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

Gruss
BastardFromHell
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 14:25 Uhr
Hi

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe

IP Adressen sind bei mir anders aber geht klar

wo bekomm ich dieses Debian her ?

bei einem intel pentium IV mit 2,4 Ghz brauch eine i386 richtig ?

funktioniert der ifconfig nicht vom rootverzeichnis aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: Vertical
22.04.2010 um 14:31 Uhr
Ja, ifconfig geht bei jedem System und von jedem Pfad aus aber wie gesagt, ich habe mich genau wegen dieser Sachen von SuSE verabschiedet. Denn sehr viele Sachen sind wegen Yast verbogen und entsprechen nicht den Standard Links/Pfaden. Dieses ist zwar sehr komfortabel (zumindest bis 9.3 kann ich das behaupten) wenn man nur Yast zum konfigurieren benutzt aber die Fehlersuche gestaltet sich meist schwierig.

http://www.debian.org/

Übrigens Debian Pakete installierst Du am besten mit aptitude prgname > Beispiel Norton Commander Clone "aptitude mc". Alles andere übernimmt dann der Installer und so werden auch automatisch die richtigen Libraries installiert

Gruss
BastardFromHell
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 14:38 Uhr
ich hoffe da gibts auch eine grafische Oberfläche sonst muss ich mich verabschieden
Bitte warten ..
Mitglied: Vertical
22.04.2010 um 14:41 Uhr
Benutze ich zwar nicht, da ich Kommandozeilen Fan bin aber ich meine das wird bei der Installation abgefragt. Desktop Umgebung KDE oder Gnome.

Gruss
BastardFromHell
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 14:46 Uhr
OK

das wird dann mein letzter Versuch, danach wandert das Ding auf den Sperrmüll

ich sauge schon

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 21:01 Uhr
OK Kiste steht jetzt auf dem Sperrmüll

CLOSED
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Trend Micro 11.0 SP1
Frage von HanutaWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte Trend Micro Office Scan von 11.0 auf 11.0 SP1 Updatenleider klappt das ganze nicht so ganz ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro OfficeScan 11.0 Agent beschränkt WSUS

gelöst Frage von WinarySicherheits-Tools5 Kommentare

Guten Morgen Kameraden, ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit der WSUS-Rolle. Dieser funktioniert, allerdings nur eingeschränkt wenn ...

Backup

Acronis B und R 11.0 Uhrzeit Problem

Frage von Factory22Backup3 Kommentare

HI @ all xD Ich habe seit kurzem ein Problem mit Acronis B&R (11.0.17440) und zwar läuft die Uhrzeit ...

Server-Hardware

Dell Serverkonfiguration

Frage von underclocker2k9Server-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 18 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...