rosinalucas
Goto Top

Network Access Control (Packetfence) nach Registrierung im Captive-Portal kein zugang ins Internet

Hallo Administrator-Community

Ich bin zurzeit an meiner Abschlussarbeit und in einer 4-Jährigen Ausbildung als Informatiker.

Ich habe die Aufgabe den Internetzugriff, mittels einem NAC, das Wireless-LAN, sowie das Wired-LAN zu kontrollieren. Das Produkt das ich einsetze ist Packetfence.


Infos:

Netzwerk
Switch: Cisco 2960-C
AccessPoint: Cisco Aironet 1142 (Als autonomous, nicht lightweight-AP)

Netzwerkdiagramm Layer 2 & 3 seht ihr in den Bildern

a4d4cf9c2d481cf68844c2a100dc54b9

d4f2626ff56c85852b67f7b2fafccd5d

Server / Clients
NAC-Server: HP Proliant dl360 G7 mit Linux Debian Wheezy 7.8 und Packetfence 4.6.1
DC und AD Server: HP Compaq Elite 8300 mit Windows Server 2008 R2
Clients: HP Compaq Elite 8200 mit Windows 7

Es gibt 3 Vlan:
-Vlan 2 Mgmt / 192.168.20.0/24 = Management Netzwerk für Server, Switch/AP
-Vlan 3 SMS / 192.168.30.0/24 = Wireless Netz mit Authentifizierung über SMS und ActiveDirectory
-Vlan 4 RADIUS / 192.168.40.0/24= Wired Netz mit Authentifizierung nur über ActiveDirectory

Den Switch und AP habe ich konfiguriert und funktioniert.
Der DC-AD-Server dient nur als Authentication-Server

Solang Packetfence nicht installiert ist wird alles ohne Problem über den Linux-Server gerouted.

Nach dem ich Packetfence installiert und konfiguriert habe, komme ich nicht mehr ins Internet. Das heisst mit einem Client (z.B Vlan 4) werde ich auf das Captive-Portal redirected, kann mich anmelden bzw. regristireren und dann wird die internet-connection überprüft. Nach der Überprüfung zeigt es mir jedoch eine Fehlermeldung, dass ich mein Client-PC neustarten und mich beim Administrator melden soll.

Packetfence managed den dhcp-server der auf Vlan 3 & 4 eingestellt ist. Welchen DNS ("the primary DNS server of your Network) muss ich jetzt einstellen? Soll ich einen public dns oder den nächsten hop also 192.168.5.1 ? Oder sollen die Clients auf den vlan-interface eingestellt werden also 192.168.30.1 bzw. 192.168.40.1?

5cc3822160eade2cfbf69ee21e59ddb4

Was ich auch herausgefunden habe ist, dass das Captive-Portal kontrolliert ob er auf ein .GIF zugreifen kann. Dieses GIF ist auf einen Server von den Entwicklern von Packetfence. Ich kann jedoch, wenn ich von einem anderen "funktionierenden" PC aus zugreife, dieses GIF nicht ansehen bzw. downloaden. Darum habe ich selber ein gif auf meinem Webhoster hochgeladen und die Berechtigung ausführen und lesen eingestellt.
http://194.126.200.55/~gwiegurk/packetfence/network-access-detection.gi ... . Leider hat dies nichts gebracht und bring mir den gleichen Fehler.

Gibt es jemand in diesem Forum der dieses Tool benutzt? Es gibt sehr wenige Anleitungen, Foren oder allgemein Support von denen.

Fall es noch fragen gibt einfach melden!! Danke

Gruss
Lucas

Content-Key: 264249

Url: https://administrator.de/contentid/264249

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gilligan
gilligan Feb 23, 2015 at 12:32:06 (UTC)
Goto Top
Solltest du nicht an packetfence gebunden sein wäre dieses Tutorial eine überlegung wert, ansonsten kann ich leider nicht helfen..
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Gruß,
Christoph
Member: rosinalucas
rosinalucas Feb 23, 2015 at 12:49:13 (UTC)
Goto Top
Hey! Ja leider.. ich muss das Produkt PacketFence nehmen, da es so in der Ausschreibung steht. Dieses Tut habe ich auch schon durchgelesen, es gibt Ähnlichkeiten. Dann warte ich mal ab ob es doch jemand gibt der diese Produkt im Einsatz hat.

Danke...