goodbytes
Goto Top

Network-Teaming in VM?

Hallo,
gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich zwei zugewiesene virtuelle Netzwerkkarten in der VM bündeln kann?

Torsten

Content-Key: 239897

Url: https://administrator.de/contentid/239897

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 03.06.2014 um 11:09:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn Win Server 2012R2 installiert ist lässt sich das bei 2 vorhanden Netzwerkkarten über den Server-Manager konfigurieren ->Lokaler Server ->Nic-Teamkonfiguration. Bei anderen Servern lässt sich das meines wissen nur über den Treiber der NEtzwerkkarte realisieren.


Gruß Niklas
Mitglied: killtec
killtec 03.06.2014 um 11:53:55 Uhr
Goto Top
Hi,
evtl. kannst du das über den Hyper-Visor machen.

Gruß
Mitglied: goodbytes
goodbytes 03.06.2014 um 12:29:41 Uhr
Goto Top
Hallo killtec,
in der Hyper-V Verwaltung seh ich keine Möglichkeit zwei zugewiesene Netzwerkkarten zu bündeln. Natürlich kann ich die physischen Netzwerkkarten im Host bündeln, sofern der Treiber es unterstützt. Ich möchte aber, dass die VM eine einzige IP-Adresse hat, aber eine nicht so große Verzögerung bei vielen Zugriffen aus dem Netzwerk besteht. Darum geht es mir.

Gruß
Torsten
Mitglied: MrNetman
MrNetman 03.06.2014 um 14:33:33 Uhr
Goto Top
und warum sollten eine aufwändige Bündelung dich da weiter bringen?
Das ist definitiv kontraproduktiv wenn es um Geschwindigkeit und Zugriffszeit geht. Bei der Bündelung ist neben dem Treiber noch der Switch beteiligt und wenn du es schlecht machst, quasi wie default, dann hast du einen deutlichen negativen Effekt.

Gruß
Netman
Mitglied: goodbytes
goodbytes 03.06.2014 um 15:48:04 Uhr
Goto Top
Hi MrNetmann,
Mmm, du meinst also es bringt mir nichts... face-plain

Ich war der Meinung die Latenzzeiten bei vielen gleichzeitigen Zugriffen auf den Server zu verringern?

Gruß
Torsten
Mitglied: MrNetman
MrNetman 03.06.2014 um 15:53:02 Uhr
Goto Top
Latenz ist die Fahr- und Bearbeitungszeit. Bei drei Spuren auf der Autobahn geht es ja auch nur schneller, wenn weniger Stau ist. ... wenn es normal läuft braucht man etwa gleich lang. Bis zur Engstelle eben.
Mitglied: goodbytes
goodbytes 20.10.2015 um 14:24:05 Uhr
Goto Top
Ja, eine Bündelung macht bei einer VM tatsächlich keinen Sinn...
Vielen Dank dennoch für die Info`s! face-smile