Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

(Netz-)Speicher auf Anmeldedaten (Login, Credentials) durchsuchen

Mitglied: DonJoe

DonJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2020 um 16:43 Uhr, 229 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tools, welches Datenspeicher nach Anmeldedaten (Login, Credentials) durchsuchen kann.

Dabei sollen möglichst alle Textdateien, MS Office (Word, Excel), PDF usw. durchsucht werden können, aber auch Dateinen bspw. von Passwort Managerm erkennt und auflistet.

Das Ziel ist ungeschütze Passwörter zu finden und das Problem zu beheben. Dateinen von Passwortmanagern sollen aufgelistet werden, um zu sehen, ob diese auch ohne Passwort geöffnet werden können. Das Tool müsste anhand des Dateiheaders die Datei als solche erkennen.

Aktuell schaue ich mir zwei Tools an:
- dtsearch
- agentransack

- Welche Tools gibt es noch oder gibt es noch bessere für diese Aufgabe?
- Gibt es noch andere Arten von ungesicherte Passwörter bzw. Möglichkeiten ungesicherte Passwörter zu finden?
- WIe kann ich False Positives verhindern bzw. minimieren?

THX

DonJoe
Mitglied: Bitboy
31.03.2020 um 17:21 Uhr
Hi,

zunächst sollte klar sein, dass sowas nur Stichprobeweise funktioniert.
Die meiner Meinung nach beste Variante ist hier Anwenderschulung + Firmenpolicy dass Passwörter nur gesichert gespeichert werden dürfen.

Da Passwörter im Prinzip beliebig aussehen können hast du auch nicht wirklich was wonach du suchen kannst. Klar kannste "Passwort" als Suchbegriff nehmen, aber dann finden sich natürlich viele Dokumente die das Wort "Passwort" enthalten, aber kein Passwort als solches zb. Benutzer und Herstelleranleitungen.

Wenn neue Mitarbeiter eingearbeitet werden bekommen Sie meist benötigte Passwörter per Mail, die siehst du mit deiner Methode gar nicht.
Eingescannte (=Bild) Dokumente auch nicht.

Zitat von DonJoe:
- Gibt es noch andere Arten von ungesicherte Passwörter bzw. Möglichkeiten ungesicherte Passwörter zu finden?

Praktikant 0.3 Alpha kann schon relativ gut nach Post-Its an Monitoren suchen. Die Software bleibt aber manchmal einfach stehen und daddelt am Handy.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows credential ändern - "wieder vorne anfangen"

gelöst Frage von BADwolfWindows Server6 Kommentare

Hallo hier vielleicht eine nur kleine Frage: gemäß GPO muss ein User nach 2 Monaten das Kennwort ändern. 13 ...

Microsoft

Credential Guard und mehrere Outlook Konten

Frage von RicolahMicrosoft2 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe ein kleineres Problem nach Aktivierung des Credential Guards unter Windows 10 (per GPO verteilt). User ...

Windows 10

Aktivierung von Credential Guard endet mit Bluesceen

Frage von it-fraggleWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, wollte mal Credential Guard auf meinem Notebook aktivieren zum ausprobieren. Habe hier zum Test ein Windows 10 ...

Webbrowser

Login Congstar

Frage von MinionWebbrowser7 Kommentare

Hallo all, hoffe Ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Heute Abend habe ich bei Bekannten ein Congstar-Tarif incl. Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 5 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 21 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...