Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzerkumgebung - zu wenige Computer werden angezeigt, manchmal unterschedlich viele

Mitglied: 5960

5960 (Level 1)

09.03.2005, aktualisiert 12:13 Uhr, 5639 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss:

in der Netzwerkumgebung unter dem Domänennamen an PC1 sehe ich viel zu wenig Computer, das ist erstmal Part 1.
An einem anderen Computer PC2 sehe ich die restlichen Computer (müssen aber nicht zwangsläufig alle sein) aber nicht die, die ich an PC1 sehe.

Manchmal ist dieses umgedreht.

Nun hat das jka mit dem Computerbrowser zu tun udn dem Master Browser (wenn ich das verstehe), der eigentlich für das Sammeln der vorhandenen ressourcen zuständig ist. Kann es sein dass ich hier im Netzwerk eventuell 2 oder mehr habe , die diese Funktion übernehmen?
Wie finde ich diese Computer?

Was kann ich ändern, dass die Computer unter Netzwerkumgebung korrekt angezeigt werden?

Welche Dinege (Protokolle oder Dienste...) haben damit zu tun?

Finde leider absolut gar nichts über diese Sache. Eventuell hat jemand Texte o.ä. zu dsem Thema...

thx

Danijel
Mitglied: 6741
09.03.2005 um 09:51 Uhr
schreibe doch erstmal deine Daten auf.

Server Versionen, Clientversionen Win, DNS usw

das könnte jedem helfen um Dir zu helfen.....
Bitte warten ..
Mitglied: 5960
09.03.2005 um 10:02 Uhr
wo du recht hast, hast du recht

OK:

Domäne: W2003 Domain.

Server arbeiten von W2000 bis W2003.

Clients gibt es von NT bis XP alles kreuz und quer.

DNS Server => Domaincontroller
Ob auf allen Computern der DNS Server richtig konfiguriert ist, weiss ich leider nicht; die in nächster Umgebung: ja

Wins Server leigt ebenso af dem Domaincontroller.

Falls noch INfos benötigt werden, just ask
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.03.2005 um 11:06 Uhr
Sind denn alle Clients wirklich in der Domäne?

Soviel ich weiss wird der Masterbrowser unter Windows bestimmt anhand der neuesten OS-Version. Es gibt einen Eintrag im Event-Log, sobald es mehrere Server gibt, die Master werden wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
09.03.2005 um 11:52 Uhr
hm. Bei NT4.0 und Masterbrowser weiss ich nicht genau. Aber wenn du einen WINS hast, konnte dort nicht der Masterbrowser eingestellt werden *nachdenk*.

Wie auch immer. Wenn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, dann kann es keine 2 _Masterbrowser_ geben. Einzige Ausnahme: Du hast 2 physisch getrennt Netze (Router evtl. ein Problem?), bzw. für das eine Netz ist trotz eines funktionierenden IP-Routings und damit einer Verbindung bei broadcasts kein durchkommen.

Aus Erfahrungswerten übernehmen Windows2000 Rechner ganz gerne den MB-Job, auch wenn XP-Clients in der Arbeitsgruppe sind. Ist ein Windows2k3 Server in der Arbeitsgruppe übernimmt er eigentlich sofort den MB.

Wie schon erwähnt wurde, würde ich die ereignisanzeige der Rechner anschauen. Es besteht auch die Möglichkeit die "Election Rule" (ein registry-wert) künstlich zu verändern um bei der Entscheidung zum MasterBrowser einen bestimmten Rechner zu forcieren.

Ganz vage habe ich noch in Erinnerung, dass es einen Backup MB geben kann. hab um ehrlich zu sein, keine Lust zu googln. Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: 5960
09.03.2005 um 11:58 Uhr
Es wird was Domäne/nicht Domäne angeht korrekt angezeigt.
Die Rechner, die nciht in der Domäne sind erscheinen auch nicht unter dieser.

Das lustige ist ja wirklich, dass die Computer aufgeteilt werden, die in der Domäne sind. Eben auf 2 Rechner. Kann aber auch mehr sein, hab das nur mit Zufall festgestellt...

Weisst du welcher Evenmt Log das sein könnte? muss ich mal durchforsten.

Bräuchte echt da mal ein wenig doku oder tuts zu... aber das netz ist was das angeht ja sehr mager ausgestattet
Bitte warten ..
Mitglied: 5960
09.03.2005 um 12:02 Uhr
Danke René for that!
Werde mich da ien wenig mit beschäftigen. Mal sehn was ich finde...
Bitte warten ..
Mitglied: priez
09.03.2005 um 12:13 Uhr
ach in der Domäne tritt nur dieser Fall auf.... =/

Dann wird die eine Gruppe wohl mit DNS gelistet und die andere über den MB... ob das technisch so machbar ist weiss ich nicht, aber wäre ne Erklärung da du ja selbst zugegeben hast dass die DNS Konfiguration aller Clients unbekannt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Microsoft Office

Excel 2016 (365) startet manchmal in neuer Instanz, manchmal nicht (??)

Frage von ordi303Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, in der Firma haben wir diverse Windows 7 Pro Clients, alle haben entweder Office 2010 oder 2016 ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte hat zu wenig Speicher

Frage von MetzelHaseGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe mittlerweile leichte Angst das meine Graka ein leichtes Problem hat. Ich habe die Geforce ...

CPU, RAM, Mainboards

32 gb RAM zu wenig?

Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 23 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Microsoft ersetzt "Skype for business" durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...