5960
Goto Top

Netzerkumgebung - zu wenige Computer werden angezeigt, manchmal unterschedlich viele

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss:

in der Netzwerkumgebung unter dem Domänennamen an PC1 sehe ich viel zu wenig Computer, das ist erstmal Part 1.
An einem anderen Computer PC2 sehe ich die restlichen Computer (müssen aber nicht zwangsläufig alle sein) aber nicht die, die ich an PC1 sehe.

Manchmal ist dieses umgedreht.

Nun hat das jka mit dem Computerbrowser zu tun udn dem Master Browser (wenn ich das verstehe), der eigentlich für das Sammeln der vorhandenen ressourcen zuständig ist. Kann es sein dass ich hier im Netzwerk eventuell 2 oder mehr habe , die diese Funktion übernehmen?
Wie finde ich diese Computer?

Was kann ich ändern, dass die Computer unter Netzwerkumgebung korrekt angezeigt werden?

Welche Dinege (Protokolle oder Dienste...) haben damit zu tun?

Finde leider absolut gar nichts über diese Sache. Eventuell hat jemand Texte o.ä. zu dsem Thema...

thx

Danijel

Content-Key: 7896

Url: https://administrator.de/contentid/7896

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Mar 09, 2005 at 08:51:04 (UTC)
Goto Top
schreibe doch erstmal deine Daten auf.

Server Versionen, Clientversionen Win, DNS usw

das könnte jedem helfen um Dir zu helfen.....
Mitglied: 5960
5960 Mar 09, 2005 at 09:02:46 (UTC)
Goto Top
face-smile wo du recht hast, hast du recht

OK:

Domäne: W2003 Domain.

Server arbeiten von W2000 bis W2003.

Clients gibt es von NT bis XP alles kreuz und quer.

DNS Server => Domaincontroller
Ob auf allen Computern der DNS Server richtig konfiguriert ist, weiss ich leider nicht; die in nächster Umgebung: ja

Wins Server leigt ebenso af dem Domaincontroller.

Falls noch INfos benötigt werden, just ask face-smile
Member: gooogix
gooogix Mar 09, 2005 at 10:06:02 (UTC)
Goto Top
Sind denn alle Clients wirklich in der Domäne?

Soviel ich weiss wird der Masterbrowser unter Windows bestimmt anhand der neuesten OS-Version. Es gibt einen Eintrag im Event-Log, sobald es mehrere Server gibt, die Master werden wollen.
Member: priez
priez Mar 09, 2005 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
hm. Bei NT4.0 und Masterbrowser weiss ich nicht genau. Aber wenn du einen WINS hast, konnte dort nicht der Masterbrowser eingestellt werden *nachdenk*.

Wie auch immer. Wenn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, dann kann es keine 2 _Masterbrowser_ geben. Einzige Ausnahme: Du hast 2 physisch getrennt Netze (Router evtl. ein Problem?), bzw. für das eine Netz ist trotz eines funktionierenden IP-Routings und damit einer Verbindung bei broadcasts kein durchkommen.

Aus Erfahrungswerten übernehmen Windows2000 Rechner ganz gerne den MB-Job, auch wenn XP-Clients in der Arbeitsgruppe sind. Ist ein Windows2k3 Server in der Arbeitsgruppe übernimmt er eigentlich sofort den MB.

Wie schon erwähnt wurde, würde ich die ereignisanzeige der Rechner anschauen. Es besteht auch die Möglichkeit die "Election Rule" (ein registry-wert) künstlich zu verändern um bei der Entscheidung zum MasterBrowser einen bestimmten Rechner zu forcieren.

Ganz vage habe ich noch in Erinnerung, dass es einen Backup MB geben kann. hab um ehrlich zu sein, keine Lust zu googln. Viel Glück!
Mitglied: 5960
5960 Mar 09, 2005 at 10:58:55 (UTC)
Goto Top
Es wird was Domäne/nicht Domäne angeht korrekt angezeigt.
Die Rechner, die nciht in der Domäne sind erscheinen auch nicht unter dieser.

Das lustige ist ja wirklich, dass die Computer aufgeteilt werden, die in der Domäne sind. Eben auf 2 Rechner. Kann aber auch mehr sein, hab das nur mit Zufall festgestellt...

Weisst du welcher Evenmt Log das sein könnte? muss ich mal durchforsten.

Bräuchte echt da mal ein wenig doku oder tuts zu... aber das netz ist was das angeht ja sehr mager ausgestattet face-sad
Mitglied: 5960
5960 Mar 09, 2005 at 11:02:18 (UTC)
Goto Top
Danke René for that!
Werde mich da ien wenig mit beschäftigen. Mal sehn was ich finde...
Member: priez
priez Mar 09, 2005 at 11:13:24 (UTC)
Goto Top
ach in der Domäne tritt nur dieser Fall auf.... =/

Dann wird die eine Gruppe wohl mit DNS gelistet und die andere über den MB... ob das technisch so machbar ist weiss ich nicht, aber wäre ne Erklärung da du ja selbst zugegeben hast dass die DNS Konfiguration aller Clients unbekannt ist.