heffalump
Goto Top

Netzlaufwerk (außerhalb) lokal verbinden W2k3 an XPPSP3

Ich bin seit einer Woche dabei etwas - wie ich dachte - simples zu realisieren, erfolglos; natürlich. Ich fühle mich mittlerweile wie ein Laie, obwohl ich dachte die Materie eigentlich grob zu verstehen.

Hallo allesamt!

Ich möchte auf einem jungfräulichen Virtual Server (Windows Server 2003 SP2) von 1und1 ein Verzeichnis so freigeben, das ich dieses lokal als Netzlaufwerk zu Hause verbinden kann. Ich dachte bisher, dass dies kein größeres Problem sein sollte.

Anmerkung vorab: Ja, es ist nicht sicher, VPN oder Verbindungen über SSH gäbe ich auch den Vorzug. Doch das ist noch nicht gefragt face-smile

dort:
- neuer aufgesetzter W2k3-Server bei 1und1 (eingerichtete Serverfunktionen: Datei-, Anwendungs-, Mail- und WINS-Server)
- Benutzer (u.a.): paul (Users), adam (Administrators)
- Verzeichnis auf: C:\test
- Userberechtigungen: Vollzugriff (sowohl Freigabeebene als auch Dateisystemebene für paul und Gruppe Administrators):
- (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert
- Dienste: minimal viele laufen

hier:
- XP Pro SP2
- normale DSL-Leitung via FritzBox 7113
- (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert

(a) net use * \\1.2.3.4\test *Passwort* /USER:paul@1.2.3.4
Ergebnis: Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

(b) Explorer -> Netzlaufwerk verbinden.
Ordner: \\1.2.3.4\test, Benutzername: paul@1.2.3.4, Kennwort: *Passwort*
Ergebnis: "Der Netzwerkpfad \\1.2.3.4\test wurde nicht gefunden".

(analog bei Nutzung von adam, oder auch wenn jeweils kein Passwort angegeben wird)

Fragen soweit:
- Wo sollte ich nach Fehlern suchen? Vielleicht auch: Wie?
- Sollten durch die Einrichtung der Serverfunktion: Dateiserver nicht alle benötigten Dienste laufen?
- hiervon habe ich bisher kaum Ahnung, aber: benötige ich die AD-Funktionalität + DNS-Server?

Ergänzungen:
Ich habe anstelle der IP auch "s12345678.onlinehome-server.info" mit dem selben Ergebnis probiert.
Wenn ich per Remote-Desktop (a) bzw. (b) direkt auf dem Server ausführe funktioniert es.
Ich kann den Server anpingen.

Danke schon jetzt für eure geopferte Zeit!
Grüße, Björn

Content-Key: 140047

Url: https://administrator.de/contentid/140047

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 07, 2010 at 13:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Björn,

- (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert

und den Bereich von der Voreinstellung "lokales Subnetz" angepasst auf Alle Bereiche?

- Sollten durch die Einrichtung der Serverfunktion: Dateiserver nicht alle benötigten Dienste laufen?

Eigentlich sollten sie.

- hiervon habe ich bisher kaum Ahnung, aber: benötige ich die AD-Funktionalität + DNS-Server?

Was hast du denn in Zukunft noch vor?

Lg
Matze
Member: heffalump
heffalump Apr 07, 2010 at 14:55:51 (UTC)
Goto Top
> (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert

und den Bereich von der Voreinstellung "lokales Subnetz" angepasst auf Alle Bereiche?

Danke, das wars! ... das fühlt sich jetzt aber schon irgendwie süß-sauer an face-smile

Hierüber habe ich - gefühlt - hunderte von Forneeinträgen gewälzt, und bin nicht darüber gestolpert. Natürlich bin ich happy, auch wenn diese kleine Erfahrung schon unnötig lange gedauert hat.

> hiervon habe ich bisher kaum Ahnung, aber: benötige ich die AD-Funktionalität + DNS-Server?

Was hast du denn in Zukunft noch vor?

Zukunft ist noch fern ... aber wenn diese Funktionalität weiter gehostet werden soll, würde es heißen: über eine sichere Verbindung ein zentralen Fileserver bereitstellen. In der erfahrungslosen Verzweiflung glaubt man ja es könnte jedes versteckte Häckchen sein.

Danke für die gute Hilfe,
VG - Björn