skin
Goto Top

Netzlaufwerk einrichten für Win2kPro und Win2003S

Hallo, will in meinem WLAN ein kleines Netzlaufwerk einrichten, was auf dem Server auch funzt (Win2000, Netzlaufwerk verbinden). Aber von meinem Client (2003Server, ja - is so *g*) kann ich nicht darauf zugreifen. Wie wird den sowas richtig eingerichtet? Dank euch!

Content-Key: 17865

Url: https://administrator.de/contentid/17865

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: XP-Freak
XP-Freak Oct 16, 2005 at 16:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Das mit den Netzlaufwerken funktioniert wie folgt:
Du gibst auf Deinem Server einen Ordner frei. Dann gehst Du an Deinem Client auf "Netzlaufwerk verbinden" und gibst den auf dem Server freigegebenen Ordner unter "Ordner" wie folgt an: \\Server\Ordner
Auf dem Server ist das gleiche Vorgehen nicht erforderlich, da hier das Netzlaufwerk auf einen lokalen Ordner verweisen würde. Es ist jedoch hilfreich, wenn man auch hier direkt über den Arbeitsplatz auf diesen Ordner zugreifen kann, also würde ich auf dem Server die gleichen Netzlaufwerke einrichten.
Member: Biber
Biber Oct 16, 2005 at 17:27:58 (UTC)
Goto Top
@XP-Freak

Na, Du kennst Tricks...*staunt*
Auf dem Server ist das gleiche Vorgehen nicht erforderlich, da hier das Netzlaufwerk
auf einen lokalen Ordner verweisen würde.
Okay, vollkommen richtig...
Es ist jedoch hilfreich, wenn man auch hier direkt über den Arbeitsplatz auf diesen Ordner zugreifen kann
Wofür ist denn das hilfreich? Bei ganz akuter Alzheimer-Gefahr würde ich einen Desktop-Link auf dieses Verzeichnis machen...
also würde ich auf dem Server die gleichen Netzlaufwerke einrichten.
Dann aber hoffentlich mit "Subst X: [SharedDrive:\]SharedPath" auf dem Server,
wenn der Client ein "net use X: \\ServerName\FreigabeName" macht..?

Diesen zweiten, optionalen Part Deines Tipps hab ich bisher weder irgendwo gesehen noch richtig vermisst.
Wäre dankbar, wenn Du mir den mal erklären kannst.

Neuem immer aufgeschlossen
Frank / der Biber aus Bremen
Member: Skin
Skin Oct 16, 2005 at 17:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ;o)

Ja, gerade das habe ich schon mehrfach versucht. Aber ich erhalte beim Fertigstellen immer die Meldung, daß kein Netzwerk vorhanden wäre (den Netzwerknamen listet er aber noch auf - allerdings keinen Rechner oder Ordner). Internetzugriff gibt es vom Client aber.
Member: ben-D-ix
ben-D-ix Oct 16, 2005 at 18:17:44 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
versuche mal bitte folgendes von deinen Rechnern im Netzwerk:
Start< - >Ausführen< - eingeben
cmd
und hinter dem Prompt:
ipconfig /all

Listet dir erst mal alle notwendigen Angaben zu deinem Netz.
Wenn die PC's nicht in einer Domäne arbeitet, sicherstellen das sie Mitglieder der gleichen Arbeitsgruppe sind, im selben IP-Adressbereich arbeiten und bei Bedarf den gleichen Nutzer mit demselben Passwort haben (Ist zwar nicht zwingend erforderlich, macht sich aber anfangs etwas leichter.).
Dann versuche den Ping-Befehl in der Console mit
ping "ip-adresse"  

Sollte der Ping ohne Fehler durchlaufen, solltest du Zugriff auf die Freigabe bekommen über:
Start< - >Ausführen< - eingeben
\\IP-Adresse\Freigabename

Good Look
Member: Skin
Skin Oct 16, 2005 at 18:32:15 (UTC)
Goto Top
Hi, ja, die Rechner arbeiten beide ohne Domäne und dafür in der selben Gruppe (Studio23). Diese wird im Client auch angezeigt, aber darin befinden sich keine Rechner. Unterschiede in den IP's habe ich auch nicht feststellen können bis auf .2 für den server und .3 für den Client. Der Client zeigt als Knotentyp "unbekannt". Anmeldenamen und -PWD sind gleich.

Ein Ping geht nicht durch - in beiden Richtungen. Könnte es evtl. an Firewall-Einstellungen liegen? Auf beiden Rechnern laufen zusätzlich Softwarefirewalls...

P. S.: Geblockt via SW-Firewall sind für TCP die Ports 113, 135, 139, 445 und 10110, für UDP alle.
Member: Skin
Skin Oct 17, 2005 at 08:07:13 (UTC)
Goto Top
Hm, nur zur Info: Die Vernetzung geht, wenn ich die Firewalls deaktiviere. Alle Ports freigeben reicht nicht. Ein Prosit auf die Sicherheit in MS-Netzwerken... *fg*