Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk einrichten für Win2kPro und Win2003S

Mitglied: Skin

Skin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2005, aktualisiert 17.10.2005, 8218 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, will in meinem WLAN ein kleines Netzlaufwerk einrichten, was auf dem Server auch geht (Win2000, Netzlaufwerk verbinden). Aber von meinem Client (2003Server, ja - is so *g*) kann ich nicht darauf zugreifen. Wie wird den sowas richtig eingerichtet? Dank euch!
Mitglied: XP-Freak
16.10.2005 um 18:12 Uhr
Hallo.
Das mit den Netzlaufwerken funktioniert wie folgt:
Du gibst auf Deinem Server einen Ordner frei. Dann gehst Du an Deinem Client auf "Netzlaufwerk verbinden" und gibst den auf dem Server freigegebenen Ordner unter "Ordner" wie folgt an: \\Server\Ordner
Auf dem Server ist das gleiche Vorgehen nicht erforderlich, da hier das Netzlaufwerk auf einen lokalen Ordner verweisen würde. Es ist jedoch hilfreich, wenn man auch hier direkt über den Arbeitsplatz auf diesen Ordner zugreifen kann, also würde ich auf dem Server die gleichen Netzlaufwerke einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.10.2005 um 19:27 Uhr
@XP-Freak

Na, Du kennst Tricks...*staunt*
>>Auf dem Server ist das gleiche Vorgehen nicht erforderlich, da hier das Netzlaufwerk
>>auf einen lokalen Ordner verweisen würde.
Okay, vollkommen richtig...
Es ist jedoch hilfreich, wenn man auch hier direkt über den Arbeitsplatz auf diesen Ordner zugreifen kann
Wofür ist denn das hilfreich? Bei ganz akuter Alzheimer-Gefahr würde ich einen Desktop-Link auf dieses Verzeichnis machen...
also würde ich auf dem Server die gleichen Netzlaufwerke einrichten.
Dann aber hoffentlich mit "Subst X: [SharedDrive:\]SharedPath" auf dem Server,
wenn der Client ein "net use X: \\ServerName\FreigabeName" macht..?

Diesen zweiten, optionalen Part Deines Tipps hab ich bisher weder irgendwo gesehen noch richtig vermisst.
Wäre dankbar, wenn Du mir den mal erklären kannst.

Neuem immer aufgeschlossen
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: Skin
16.10.2005 um 19:48 Uhr
Hallo ;o)

Ja, gerade das habe ich schon mehrfach versucht. Aber ich erhalte beim Fertigstellen immer die Meldung, daß kein Netzwerk vorhanden wäre (den Netzwerknamen listet er aber noch auf - allerdings keinen Rechner oder Ordner). Internetzugriff gibt es vom Client aber.
Bitte warten ..
Mitglied: ben-D-ix
16.10.2005 um 20:17 Uhr
Mahlzeit,
versuche mal bitte folgendes von deinen Rechnern im Netzwerk:
>Start< - >Ausführen< - eingeben
01.
cmd
und hinter dem Prompt:
01.
ipconfig /all

Listet dir erst mal alle notwendigen Angaben zu deinem Netz.
Wenn die PC's nicht in einer Domäne arbeitet, sicherstellen das sie Mitglieder der gleichen Arbeitsgruppe sind, im selben IP-Adressbereich arbeiten und bei Bedarf den gleichen Nutzer mit demselben Passwort haben (Ist zwar nicht zwingend erforderlich, macht sich aber anfangs etwas leichter.).
Dann versuche den Ping-Befehl in der Console mit
01.
ping "ip-adresse"

Sollte der Ping ohne Fehler durchlaufen, solltest du Zugriff auf die Freigabe bekommen über:
>Start< - >Ausführen< - eingeben
01.
\\IP-Adresse\Freigabename
Good Look
Bitte warten ..
Mitglied: Skin
16.10.2005 um 20:32 Uhr
Hi, ja, die Rechner arbeiten beide ohne Domäne und dafür in der selben Gruppe (Studio23). Diese wird im Client auch angezeigt, aber darin befinden sich keine Rechner. Unterschiede in den IP's habe ich auch nicht feststellen können bis auf .2 für den server und .3 für den Client. Der Client zeigt als Knotentyp "unbekannt". Anmeldenamen und -PWD sind gleich.

Ein Ping geht nicht durch - in beiden Richtungen. Könnte es evtl. an Firewall-Einstellungen liegen? Auf beiden Rechnern laufen zusätzlich Softwarefirewalls...

P. S.: Geblockt via SW-Firewall sind für TCP die Ports 113, 135, 139, 445 und 10110, für UDP alle.
Bitte warten ..
Mitglied: Skin
17.10.2005 um 10:07 Uhr
Hm, nur zur Info: Die Vernetzung geht, wenn ich die Firewalls deaktiviere. Alle Ports freigeben reicht nicht. Ein Prosit auf die Sicherheit in MS-Netzwerken... *fg*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk verschwindet immer
Frage von crack24Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir haben die Woche eine neue Maschine für die Produktion bekommen. Deren Rechner mit Windows XP soll auf ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk und Internet
gelöst Frage von geocastNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind. Wir werden in Zukunft recht viele Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte27 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...