Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung

Mitglied: Juflemm

Juflemm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2015 um 10:41 Uhr, 869 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen für Admin zugewiesen bekommen hat.
Wenn ein anderer User versucht auf die Ordner zuzugreifen, bekommt er direkt die Meldung: Zugriff verweigert.
Ich hätte allerdings gerne, das dann eine Eingabeaufforderung erscheint, in der man sich temporär als Admin anmelden kann, um auf die Dateien zugreifen zu können.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 114757
19.06.2015, aktualisiert um 10:58 Uhr
Moin,
Gast-Zugang abschalten, oder Session trennen (net Session oder net use) und Share dann mit net use einbinden. Oder alternativ auch das NAS mit anderem Namen oder der IP ansprechen.

Wie immer gilt: Windows kann sich zu ein und dem selben Ziel nur mit einem Satz Credentials verbinden, außer man täuscht Windows mit der Verwendung eines anderen Namens einen anderen Server vor.
https://www.administrator.de/forum/netzwerkkennwort-nas-windows-8-speich ...

Wenn man sich mit solch einem NAS ohne Angabe von Username und Passwort verbindet nutzt man eben Standardmäßig den Gast-User des NAS, das ist der Grund warum keine Passwortabfrage kommt.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
19.06.2015 um 10:58 Uhr
Okay dankeschön, das klingt plausibel.
Jetzt muss ich diese Einstellung nur bei meiner Nas Deluxe NDL-2800R finden :D
Bitte warten ..
19.06.2015 um 10:59 Uhr
Ich vermute das der Gast Zugang bei mir nicht eingeschaltet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
19.06.2015, aktualisiert um 11:02 Uhr
Zitat von Juflemm:

Ich vermute das der Gast Zugang bei mir nicht eingeschaltet ist.
Mit irgendwelchen Credentials musst du aber mit dem NAS verbunden sein, daher wie oben geschrieben Verbindung trennen und mit net use und Angabe von Username und Passwort neu verbinden oder wie verlinkt das NAS mit anderem Namen ansprechen und Angabe von Username und Passwort einbinden, feddich ! Das klappt immer.
Bitte warten ..
19.06.2015 um 11:37 Uhr
Ich habe das NAS ja in die Domäne eingebunden. Und den Domänen Administrator diesem Ordner zugewiesen. Das Netzlaufwerk soll auch gar nicht dauerhaft verbunden sein. Auf diesem Netzlaufwerk liegen tools, die gegebenenfalls mal benötigt werden. Ich probiere es trotzdem jetzt nochmal aus. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Tools

Eingabeaufforderung - Hotkeys und ähnliches

Anleitung von PedantWindows Tools

Hallo, gestern habe ich eine der F-Tasten gedrückt, während eine Eingabeaufforderung den Fokus hatte. Das blieb nicht ohne Reaktion, ...

LAN, WAN, Wireless

APN über Eingabeaufforderung ändern

Frage von User-88LAN, WAN, Wireless

Bei einem Notebookmodel FSC E548 (Windows 10) mit integriertem LTE-Modul gibt es Probleme mit dem APN. Es ist nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht ab 01:00 Uhr
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, heute Nacht (15.07 auf 16.07.2019) zwischen 01:00 und 03:00 Uhr finden dringende Wartungsarbeiten auf unseren Servern statt. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 StundenPython

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 15 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr27 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Batch & Shell
Powershell DNS neue Domain anlegen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf unserem DNS Server (Windows Server 2016) unter der Primären Zone verschiedene Domains anlegen ...