Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung

Mitglied: Juflemm

Juflemm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2015 um 10:41 Uhr, 987 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen für Admin zugewiesen bekommen hat.
Wenn ein anderer User versucht auf die Ordner zuzugreifen, bekommt er direkt die Meldung: Zugriff verweigert.
Ich hätte allerdings gerne, das dann eine Eingabeaufforderung erscheint, in der man sich temporär als Admin anmelden kann, um auf die Dateien zugreifen zu können.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 114757
19.06.2015, aktualisiert um 10:58 Uhr
Moin,
Gast-Zugang abschalten, oder Session trennen (net Session oder net use) und Share dann mit net use einbinden. Oder alternativ auch das NAS mit anderem Namen oder der IP ansprechen.

Wie immer gilt: Windows kann sich zu ein und dem selben Ziel nur mit einem Satz Credentials verbinden, außer man täuscht Windows mit der Verwendung eines anderen Namens einen anderen Server vor.
https://www.administrator.de/forum/netzwerkkennwort-nas-windows-8-speich ...

Wenn man sich mit solch einem NAS ohne Angabe von Username und Passwort verbindet nutzt man eben Standardmäßig den Gast-User des NAS, das ist der Grund warum keine Passwortabfrage kommt.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Juflemm
19.06.2015 um 10:58 Uhr
Okay dankeschön, das klingt plausibel.
Jetzt muss ich diese Einstellung nur bei meiner Nas Deluxe NDL-2800R finden :D
Bitte warten ..
Mitglied: Juflemm
19.06.2015 um 10:59 Uhr
Ich vermute das der Gast Zugang bei mir nicht eingeschaltet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
19.06.2015, aktualisiert um 11:02 Uhr
Zitat von Juflemm:

Ich vermute das der Gast Zugang bei mir nicht eingeschaltet ist.
Mit irgendwelchen Credentials musst du aber mit dem NAS verbunden sein, daher wie oben geschrieben Verbindung trennen und mit net use und Angabe von Username und Passwort neu verbinden oder wie verlinkt das NAS mit anderem Namen ansprechen und Angabe von Username und Passwort einbinden, feddich ! Das klappt immer.
Bitte warten ..
Mitglied: Juflemm
19.06.2015 um 11:37 Uhr
Ich habe das NAS ja in die Domäne eingebunden. Und den Domänen Administrator diesem Ordner zugewiesen. Das Netzlaufwerk soll auch gar nicht dauerhaft verbunden sein. Auf diesem Netzlaufwerk liegen tools, die gegebenenfalls mal benötigt werden. Ich probiere es trotzdem jetzt nochmal aus. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Tools

Eingabeaufforderung - Hotkeys und ähnliches

Anleitung von PedantWindows Tools

Hallo, gestern habe ich eine der F-Tasten gedrückt, während eine Eingabeaufforderung den Fokus hatte. Das blieb nicht ohne Reaktion, ...

LAN, WAN, Wireless

APN über Eingabeaufforderung ändern

Frage von User-88LAN, WAN, Wireless

Bei einem Notebookmodel FSC E548 (Windows 10) mit integriertem LTE-Modul gibt es Probleme mit dem APN. Es ist nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 22 StundenOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Windows Server 2019 Essentials
gelöst Frage von BosnigelWindows Server12 Kommentare

Moin! Für ein kleines Unternehmen wird komplett neue Hardware benötigt. Bis jetzt läuft es so: Drei Rechner, einer dient ...

Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorporkOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...