juflemm
Goto Top

Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung

Guten Morgen zusammen,

ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen für Admin zugewiesen bekommen hat.
Wenn ein anderer User versucht auf die Ordner zuzugreifen, bekommt er direkt die Meldung: Zugriff verweigert.
Ich hätte allerdings gerne, das dann eine Eingabeaufforderung erscheint, in der man sich temporär als Admin anmelden kann, um auf die Dateien zugreifen zu können.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 275025

Url: https://administrator.de/contentid/275025

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 19, 2015 updated at 08:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gast-Zugang abschalten, oder Session trennen (net Session oder net use) und Share dann mit net use einbinden. Oder alternativ auch das NAS mit anderem Namen oder der IP ansprechen.

Wie immer gilt: Windows kann sich zu ein und dem selben Ziel nur mit einem Satz Credentials verbinden, außer man täuscht Windows mit der Verwendung eines anderen Namens einen anderen Server vor.
Netzwerkkennwort der NAS unter Windows 8 Pro speichern?

Wenn man sich mit solch einem NAS ohne Angabe von Username und Passwort verbindet nutzt man eben Standardmäßig den Gast-User des NAS, das ist der Grund warum keine Passwortabfrage kommt.

Gruß jodel32
Member: Juflemm
Juflemm Jun 19, 2015 at 08:58:32 (UTC)
Goto Top
Okay dankeschön, das klingt plausibel.
Jetzt muss ich diese Einstellung nur bei meiner Nas Deluxe NDL-2800R finden :D
Member: Juflemm
Juflemm Jun 19, 2015 at 08:59:37 (UTC)
Goto Top
Ich vermute das der Gast Zugang bei mir nicht eingeschaltet ist.
Mitglied: 114757
114757 Jun 19, 2015 updated at 09:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Juflemm:

Ich vermute das der Gast Zugang bei mir nicht eingeschaltet ist.
Mit irgendwelchen Credentials musst du aber mit dem NAS verbunden sein, daher wie oben geschrieben Verbindung trennen und mit net use und Angabe von Username und Passwort neu verbinden oder wie verlinkt das NAS mit anderem Namen ansprechen und Angabe von Username und Passwort einbinden, feddich ! Das klappt immer.
Member: Juflemm
Juflemm Jun 19, 2015 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe das NAS ja in die Domäne eingebunden. Und den Domänen Administrator diesem Ordner zugewiesen. Das Netzlaufwerk soll auch gar nicht dauerhaft verbunden sein. Auf diesem Netzlaufwerk liegen tools, die gegebenenfalls mal benötigt werden. Ich probiere es trotzdem jetzt nochmal aus. Danke
Mitglied: 114757
114757 Jun 19, 2015 at 09:42:47 (UTC)
Goto Top