peterha
Goto Top

Netzlaufwerk funktioniert nicht - NICHT das normale Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Netzlaufwerk. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eines der alltäglichen Netzlaufwerkprobleme.

Hier die Beschreibung:

Ein Netzlaufwerk auf dem 2012 Datacenter Terminal-Server ist mit rotem X versehen, lässt sich anklicken, zeigt korrekten Inhalt, lässt sich aber nicht löschen. Weder per Explorer-Dialog, noch per Kommandozeile.

Man greift wie gewohnt auf das Laufwerk zu, kann aber eine Excel-Datei, die auf dem Laufwerk liegt, nicht öffnen. ("Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.")
Das Herunterkopieren dieser Datei auf den Desktop und das Öffnen von dort, funktioniert jedoch. Das Problem tritt auch mit z.B. Word-Dateien auf. Das Problem tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Mal nach 3 Tagen, mal nach 3 Wochen.

Beim Versuch das Laufwerk zu löschen:
"Diese Netzverbindung ist nicht vorhanden." Erst ein Reboot sorgt für erneut korrekte Funktion, trennen per Kommandozeile etc hilft nicht.

Das Problem besteht nicht nur in einem User. Auch in meinem Domänen-Admin. Andere Netzlaufwerke, die vom selben Server gemountet sind, funktionieren Durchgängig.

Danke vorab für jede Idee face-smile

Grüße,
Peter

Content-Key: 251187

Url: https://administrator.de/contentid/251187

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 07, 2014 at 15:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagen die Logfiles auf Server und Client bei der Anmeldung?
Was ist das für ein netzlaufwerk? Wo liegt es, von was bereitgestellt? Wie ist das Laufwerk verteilt?

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 07, 2014 updated at 18:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
NICHT das normale Problem
aha, aber was ist das normale Problem?? Platten mal gecheckt? RAM?? Events????

LG, Thomas
Member: peterha
peterha Nov 14, 2014 at 13:14:41 (UTC)
Goto Top
Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Also: Es handelt sich um eine VM (ESXi 5.5), die ihren Storage auf einer Netapp hat. Mit insgesamt 60 anderen Server. ESX Host und Storage Host habe ich schon verschoben, selbes Problem. (Sonst hätte ich auch auf div. anderen Maschinen dicke Probleme...)

Das Log sieht in der Tat hässlich aus. Er bringt regelmäßig NTFS-Fehler und Disk Warnungen. Auch das Deinstallieren des AV-Programms brachte nichts.

Warnung Disk: "Der Datenträger "8" wurde überraschend entfernt."
Gleiches für DT 6 und 7.

Hat jemand einen Tipp dazu? Nervkram. Der Microsoft Support schiebt es Datev in die Schuhe und Datev Microsoft.

Danke, Peter
Member: Chonta
Chonta Nov 24, 2014 at 09:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NTFS-Fehlermeldungen = chkdsk auf das Laufwerk.
Wenn Du die Datei löschen willst, was kommt für eine Fehlermeldung?
GGF sind die NTFS oder Freigaberechte zerschossen?

Die Meldungen Datenträger blabliblub wurde überraschend entfernt, habe ich auf einem reinen Server 2012R2 nur mit HyperV andauernd, aber die Platten sind alle da....
Und der Server schnurrt an sich auch wie ein Kätzchen.

Gruß

Chonta
Member: peterha
peterha Dec 06, 2014 at 19:54:47 (UTC)
Goto Top
Habe nen Call bei MS laufen. Habe jetzt Hotfixes bekommen. Mal abwarten. Ich gebe Bescheid. Danke erstmal an euch.