seppmairhubr
Goto Top

Netzlaufwerk per GPO: Zugriff auf einen Server ausserhalb der Domäne

Hallo!

Ich fand dazu eine Lösung von "DerWoWusste". Ich kann in dem Feld "Verbinden als" nichts eintragen. DerWoWusste schreibt in diesem Artikel, dass dies von MS weggepatcht wurde. Weiss da jemand, wie das entsprechende KB heisst?

Ich habe einen "alten" 2003 TS der auf den neuen 2012R2 umziehen soll, nun muss ich alles nacheinander umziehen und brauch dann für ein paar Tage einen temporären Zugang zu den alten Datenverzeichnissen.

Ein Mapping via Batch habe ich probiert (Anmeldeskript im Netlogon), da wurde das Verzeichnis nicht gemappt. Machte ich das manuell im Benutzer, klappte das. Da aber das Adminpasswort des alten Servers in der Batch steht mag ich das nicht beim Benutzer eintragen (Autostart).

Hat da jemand noch einen Vorschlag?

Grusss+Danke
Sepp

Content-Key: 297186

Url: https://administrator.de/contentid/297186

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2016 at 07:29:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
der alte und der neue TS sind dann in verschiedenen Domänen?
Das einfachste wäre dann doch, vorrübergehend zwischen diesen Domnänen eine Vertrauensstellung aufzubauen. Dann kann man auch den Benutzer von Domäne A auf Server der Domäne B Berechtigungen erteilen.

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 24, 2016 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch in der alten Domäne einen seperaten Nutzer anlegen der nur Zugriff auf den Share hat und dessen Passwort in der Batch mit einbauen. Das funktioniert bei uns übergangsweise.
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2016 at 07:51:37 (UTC)
Goto Top
(-1)
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Feb 24, 2016 at 08:04:46 (UTC)
Goto Top
hallo!

sorry, hab ich vergessen reinzuschreiben:

der alte 2003 ist in keiner domäne.

mit der anmeldung ./admin passwort will der einfach per batch nicht verbinden.
ideal wäre die kb zu entfernen damit ich das "verbinden als" wieder benutzen kann.

gruss sepp
Member: Swoosh66
Solution Swoosh66 Feb 24, 2016 updated at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Grund warum die User das Share per Logonscript nicht sehen ist vermutlich folgender:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee844140(v=ws.10).aspx
Haben die User administrative Rechte ?

Der Extra User wäre ein Workaround wenn du es nur temporär brauchst.
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Feb 24, 2016 at 14:16:36 (UTC)
Goto Top
nach setzen des registryeintrags klappte das!
dennoch hätte ich gerne die KB-nr von dem patch gewusst...

gruss seoo
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 24, 2016 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top