dr.dekker
Goto Top

Netzlaufwerk Größenbeschränkung

Hallo,
ich bin dabei ein Win2003Server Netzwerk aufzubauen.
Unsere Benutzer nutzen Servergespeicherte Profile und per logon-Script bekommt jeder ein "Homelaufwerk" auf unserem Server. Wie kann man die Größe dieses Ordners für die Benutzer beschränken ? Sodas nicht alle Benutzer den gesamten Platz der HDD nutzen können sondern nur einen "festen" Bereich haben von zB. 5Gb.

mfg CHris



Habe es jetz etwas anderst gemacht.
Wir haben jetz kein "Homelaufwerk"mehr sondern leiten die "Eigenen Dateien" der Benutzers auf den Server um, wie kann ich diese nun beschränken ?

Content-Key: 2022

Url: https://administrator.de/contentid/2022

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: stobs
stobs Aug 18, 2004 at 08:27:41 (UTC)
Goto Top
du kannst für jeden benutzer ein festplatten kontingent erstellen.
da kannst du festlegen wieviel mb der benutzer auf dem laufwerk/ordner belegen darf.
Member: Patric
Patric Aug 18, 2004 at 20:08:14 (UTC)
Goto Top
aber Vorsicht, es gilt die Summe aller Dateien auf einer Partition. Wenn die Serverpartition neben dem Home-Share noch andere Shares beinhaltet zählt das, was ein user darin belegt auch zu seinem Kontingent. Abhilfe: Eine Partition für ausschliesslich Home-Shares oder kommerzielles Quotaprogramm kaufen.
Member: Woelfi
Woelfi Aug 19, 2004 at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Ich administriere ein Schulnetz und muß umbedingt die Größe der Homeverzeichnisse beschränken. Daher suche ich ein gutes Quotaprogramm. Wer kann mir ein Tipp geben?
Member: Fungo
Fungo Dec 22, 2004 at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also du musst auf die Eigenschaften deiner Datenfestplatte klicken. In einer registrierkarte steht
"Kontingent". Du musst auf "Kontingenetenverwaltung aktivieren " klicken. Damit bereitest du deine
Datenplatte auf die Verwaltung vor. Du kannst dann auch einstellen wieviel Speicher deiner Platte für die Kontingentenverwaltung benutzt werden soll. Plus Warnstufe festlegen. Achte auf die Grösseneinheit GB o. MB. Unter dem Punkt Kintigenteinträge kannst du dann die Benutzer eintragen. Zudem die grösse die jeder erhalten soll. Man kann auch alle benutzer einer vorhandenen Domöne eintragen. Das findest du unter Benutzer suchen. So weit musste das alles sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Fungo
Ps: Frohes fest euch allen