phill93
Goto Top

Netzlaufwerk über Grupperichtline mal da mal nichz

Hallo,

ich binde bei unseren Mitarbeitern ein Netzlaufwerk über eine Gruppenrichtline ein.

Auf Laptops ist diese mal da mal nicht. Wenn ich auf dem Rechner ein gpupdate /force mache taucht es auf.
Kann sich da jemand einen reim darauf machen?

Die Gruppenrichline ist erzuwungen und hat folgende Einstellungen:

bildschirmfoto 2018-12-21 um 10.24.201

Content-Key: 396415

Url: https://administrator.de/contentid/396415

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 21, 2018 at 09:35:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Stell mal von "Replace" auf "Update" - ich hatte ein ähnliches Phänomen bei uns: Bei "Replace" werden die Laufwerke bei jedem Hintergrund-Aufruf der GPOs gelöscht und neu verbunden. Was -aus mir unerfindelichen Gründen- absolut unzuverlässig ist, obwohl im Log nix davon steht, dass ein Problem bei der Verarbeitung der GPOs gegeben hätte.

Ein manuell ausgelöstes gpupdate hat auch bei uns zum sofortigen Neuverbinden geführt; seit Umstellung auf "Update" ist das nicht mehr aufgetreten (Clients Win7 und Win10, beide OS waren betroffen).

Cheers,
jsysde
Member: Phill93
Phill93 Dec 21, 2018 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt mal die Einstellung auf Update gesetzt.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Dec 21, 2018 at 10:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie ist denn der Pfad zum Netzlaufwerk? DNS oder IP?

Gibt es Unterschiede in der Netzwerkanbindung zwischen dem funktioniert gleich und erst nach gpupdate?

Gruß Mikro
Member: chgorges
chgorges Dec 21, 2018 at 10:53:39 (UTC)
Goto Top
Replace / Ersetzen setzt ein stabiles Netzwerk, inkl. der 3 Pflicht-GPOs (Vor der Anmeldung auf das Netzwerk warten / Alle Anmeldeskripte gleichzeitig ausführen / Schnellstart Windows 10 deaktivieren) voraus.

Wenn es Differenzen gibt, Laufwerk wird mal gemappt und dann wieder nicht, solltest du am Netzwerk ansetzen.

Betrifft das nur die Laptops oder auch festinstallierte PCs? Verbinden sich die Laptops per WLAN oder auch per LAN?
Member: AnTiSkiLL
AnTiSkiLL Dec 21, 2018 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Arbeiten die Mitarbeiter mit Dockingstations? Genau das gleiche ist nämlich bei bei uns der Fall, wenn ein Mitarbeiter den Laptop mit hatte und Ihn dann wieder in's Dock stellt. Nach einem Neustart bzw. einen gpupdate /force kommen die Laufwerke dann wieder.

Warum dies so ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 21, 2018 at 15:26:21 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch von replace abraten und bin auf update umgestiegen. Zuvor hatten wir mit geöffnetem Datei-Explorer und Netzlaufwerk oder Unterordner vom Laufwerk unter Windows 2012 R2 Terminal Server beim GPO Update auch den schon beschriebenen Aussetzer für den Bruchteil einer Sekunde, das hat dann eine Fehlermeldung provoziert und den Ordner geschlossen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 21, 2018 at 18:21:28 (UTC)
Goto Top
ich wrüd mal auf den Clients ein gpresult mehrfach ausführen bzw. Ereignisprotokolle auf GPO Verarbeitungsfehler schauen... wir hatten das schon ein paarmal, daß es Fehler beim Verarbeiten von Gruppenrichtlinien gab und dann ein x: Laufwerk gefehlt hat. Das gepaart mit dem Nicht-Speichern von Netzlaufwerken war fatal, weil in einigen Tools dann Datei-Öffnen Dialoge abgestürzt sind.

Bei einigen Clients gabs dann - insbesondere wenn die über VPN drin waren - bei 10 Versuchen 8x nen Fehler im GPResult