Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk per Mausklick einbinden

Mitglied: baul555

baul555 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2017 um 14:59 Uhr, 712 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich.

Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / Windows 7 ein Netzlaufwerk oder Ordner "per Mausklick" zur Verfügung stellen.

Wir haben nur 1 PC. Dieser wird von mehreren Leuten genutzt.
Jeder einzelne soll einen USB-Stick bekommen, wo ein kleines Tool drauf ist, was den Nutzer mit seinem Ordner verbindet. (per SAMBA oder SFTP)
Ich habe Total Commander Portable und ein par andere Tools probiert, da gelingt die Verbindung zwar per FTP und der Nutzer sieht seine Excel- Dateien, muss diese aber erst jedesmal herunterladen und wenn er fertig ist wieder hochladen.
Gibt es da irgend eine Lösung, mit der der Nutzer einfach (wie gewohnt) auf seine Dateien doppelklicken kann und wieder speichern?

Hintergrund ist der:
Ich will die Netzlaufwerke nicht fest am Rechner einrichten, da die User mit der USB-Stick Variante flexibler wären und auch an anderen Rechnern arbeiten könnten die nicht im Haus stehen.
Es soll wirklich nur ein kleines Tool sein für den USB-Stick.

Kennt jemand was?

LG

Baul

PS: Ich hoffe mal das Thema gehört in diese Rubrik ?
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 20.10.2017 um 15:08 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit der Nutzung einer einer Batchdatei?
01.
net use <lw:> <\\rechnername\freigabename> 
Die Angaben in den spitzen Klammern musst Du natürlich sinngemäß ersetzen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 20.10.2017 um 15:16 Uhr
Moin,

(per SAMBA oder SFTP)
SFTP kann Windows nicht, hier brauchst du externe Tools die aber wahrscheinlich nicht ohne Installation und/oder Adminrechten laufen werden.

SMB geht, wie schon beschrieben per einfacher CMD Batch

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 20.10.2017, aktualisiert um 15:20 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
01.
net use <lw:> <\\rechnername\freigabename>  /persistent:no

Damit das Netzlaufwerk auch wieder getrennt wird
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 20.10.2017 um 15:26 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

(per SAMBA oder SFTP)
SFTP kann Windows nicht, hier brauchst du externe Tools die aber wahrscheinlich nicht ohne Installation und/oder Adminrechten laufen werden.
OK, sorry hatte ich überlesen.

SMB geht, wie schon beschrieben per einfacher CMD Batch

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: baul555
20.10.2017 um 15:45 Uhr
MEGA ! Klappt ! Auch im Gastkonto kein Problem.
Vielen Dank und schönes WE

LG

Baul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Alternative zum Mausklick
gelöst Frage von BoomBoomBenVisual Studio6 Kommentare

Ich simuliere in meinem Programm (c#) einen Mausklick um den Bildschirm zu wecken. Funktioniert soweit gut. Wenn allerdings nun ...

Batch & Shell
Mausklick per batch
Frage von ZinedineBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie eine batch Datei aussehen muss um folgendes zu machen: Um eine bestimmte ...

Linux
Netzlaufwerk einhängen
Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...