Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk - Netzwerkfreigabe Zugriff - Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2019 um 09:42 Uhr, 318 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe in einem Netzwerk mit drei Windows 10 (64Bit) Clients das Problem, dass sie nicht auf ein Netzlaufwerk eines Synology Disk Station NAS-Servers zugreifen können. Wenn sie auf das Laufwerk zugreifen möchten, erhalten sie folgende Fehlermeldung:
"Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet."

Interessanterweise kann ich aber das Netzlaufwerk über CMD hinzufügen, dann wird das Netzlaufwerk hinzugefügt und der Nutzer kann normal auf seine Daten zugreifen:

net use * \\IPDESNAS\FREIGABENAME PASSWORT /user:benutzername

Alle Nutzer haben ein Office365 Account, mit dem sie sich an diesen Geräten anmelden. Wenn ich es testweise mit einem lokalen Nutzer versuche, klappt es auch ohne Probleme. Folgendes habe ich bereits versucht:

Folgenden Registry-Key angepasst laut Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-ch/help/968264/error-message-when-you-t ...

Den PIN Als Anmeldeinformation deaktiviert (habe ich als Lösung auf einem Forum gefunden, finde aber leider den Link dazu nicht mehr)

Per CMD den Zugriff neu eingerichtet.

Direkt über den Explorer auf den NAS Server zugreifen (kommt die gleiche Fehlermeldung).

Meine Vermutung: Windows versucht mit den Anmeldeinformationen des Office365 Accounts darauf zu zugreifen, was fehlschlägt, da es andere Logins vom NAS-Server sind und dann die Anmeldeinformationen nicht übertragen kann. Das Problem besteht erst seit kurzen, den Zugriff nutzen sie aber schon ein paar Wochen, bisher ohne Probleme (Ich vermute, dass ein Update das Problem verursacht). Leider habe ich dazu keine Events im Eventviewer, wenn ich versuche auf die Freigabe zuzugreifen.

Wisst Ihr, wo ich noch ansetzen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

gabeBU
Mitglied: 141575
LÖSUNG 22.10.2019, aktualisiert um 12:56 Uhr
Alle Credentials der Anmeldeinformationsverwaltung löschen und dann die Credentials des NAS mit korrektem FQDN oder IP (Je nachdem wie das Laufwerk angesprochen werden soll) erneut dort hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
22.10.2019 um 13:27 Uhr
Hallo Chickenwing

Danke für die Infos, da habe ich (traurigerweise) überhaupt nicht daran gedacht.

Vorerst funktioniert's, ich werde es weiter beobachten.

Gruss

gabeBU
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Frage von Oggy01Windows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Windows Netzwerk

Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe ich auf dem Schlauch? Ein Netzlaufwerk anonym zu verbinden (also ohne Eingabe von Benutzerdaten) sollte doch ...

Windows 10

Windows 10 Client langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von RainerGPWindows 103 Kommentare

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS 2011 und bisher nur Win 7 Pro Clients. Nun musste ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 15 StundenWindows 104 Kommentare

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows Server3 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Windows Netzwerk
DNS und DHCP Server Einträge stimmen nicht überein
Frage von gabeBUWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem bei meinen zwei DC's (Beide Windows Server 2012 64-Bit, virtualisiert über VMWARE). Seit ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...