manchmalfunktionierts
Goto Top

Netzlaufwerk nach Neustart öfters nicht verbunden

Hallo,

ich habe weiterhin das Problem, dass eingehängte Netzlaufwerke beim Neustart des Clients nicht sofort verbunden sind und mit einem roten Symbol gekennzeichnet sind.

Beim öffnen oder Doppelklick des Netzlaufwerkes, kommt der Client dann zwar aufs Laufwerk, dies muss allerdings immer händisch erfolgen.

Ich habe das Problem zwar schon vor Monaten recherchiert und stehe wohl auch nicht alleine mit diesem dar.

Gibt es mittlerweile einen Fix? Wie geht ihr damit um ?

Content-Key: 445880

Url: https://administrator.de/contentid/445880

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: borstenwurm
borstenwurm Apr 29, 2019 at 08:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann dir leider nicht helfen, habe nämlich das gleiche Problem. Um was für Systeme handelt es sich bei dir? Bei mir Win7 Rechner mit Netzlaufwerken auf einer Synology.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 29, 2019 at 08:12:20 (UTC)
Goto Top
Hi


Fast Logon mal deaktiviert?
https://support.microsoft.com/en-us/help/305293/description-of-the-windo ...


Ansonsten: Wie werden deine Laufwerke denn verbunden?
GroupPolicyPreferences ? Wenn ja, mit welcher Einstellung?
oder gar ein Loginscript?
Member: ashnod
ashnod Apr 29, 2019 at 08:21:59 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @manchmalfunktionierts:
Ich habe das Problem zwar schon vor Monaten recherchiert und stehe wohl auch nicht alleine mit diesem dar.

Gibt es mittlerweile einen Fix? Wie geht ihr damit um ?

Gar nicht, weil es problemlos funktioniert face-wink Zudem > bei viele Installationen ist das gar kein Thema!

Die Frage ist also > was ist bei dir anders. Um das zu klären wären deutlich mehr Infos zu deiner Umgebung erfoderlich!

VG
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Apr 29, 2019 at 08:23:52 (UTC)
Goto Top
per GPO. (User Configuration / Einstellungen / Windows Einstellungen / Laufwerzuordnung)
- Aktion: Aktualisieren


habe das in einer Windows Server 2016 / Windows 10 Umgebung

und Windows Server 2012R2 / Windows 10 Umgebung.
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Apr 29, 2019 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Fast Logon deaktivieren werde ich ausprobieren.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 29, 2019 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was meinst du denn damit:

Beim öffnen oder Doppelklick des Netzlaufwerkes, kommt der Client dann zwar aufs Laufwerk, dies muss allerdings immer händisch erfolgen

Wenn ich im Explorer ein Laufwerk öffnen will, muss ich doch IMMER HÄNDISCH auf das Laufwerk "klicken".Wenn dann ein Zugriff ohne weitere Aktionen (zB. PW-Eingabe) möglich ist, ist doch alles in Ordnung. Das "rote Kreuz" ist doch somit nur ein optisches Problem.

Ein Zugriff über net use dürfte doch sicher auch problemlos möglich sein.

Wo ist nun dein Problem? Außer das ab und zu mal ein "rotes Kreuz" sichtbar ist.

Jürgen
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Apr 29, 2019 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

was meinst du denn damit:

Beim öffnen oder Doppelklick des Netzlaufwerkes, kommt der Client dann zwar aufs Laufwerk, dies muss allerdings immer händisch erfolgen

Wenn ich im Explorer ein Laufwerk öffnen will, muss ich doch IMMER HÄNDISCH auf das Laufwerk "klicken".Wenn dann ein Zugriff ohne weitere Aktionen (zB. PW-Eingabe) möglich ist, ist doch alles in Ordnung. Das "rote Kreuz" ist doch somit nur ein optisches Problem.

Ein Zugriff über net use dürfte doch sicher auch problemlos möglich sein.

Wo ist nun dein Problem? Außer das ab und zu mal ein "rotes Kreuz" sichtbar ist.

Jürgen

Diverse Applikationen und Verknüpfungen die auf das Netzlaufwerk zeigen, laufen in tausende Fehler.

Eine Verwaltungssoftware speichert Daten sogar nervigerweise Lokal auf C:// ab, wenn das Netzlaufwerk (sein Default Speicherort) nicht vorhanden ist.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Apr 29, 2019 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat der Hinweis zu Fast Logon etwas gebracht?

bzw. die Richtlinien:

"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert

"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = aktiviert

Ansonsten schreib doch ein Script, das auf alle Netzwerklaufwerke kurz zugreift (zB mit dem dir - Befehl) und bei der Anmeldung mit ausgeführt wird.

Jürgen