dirmhirn
Goto Top

Netzlaufwerk Ordner teilweise nicht verfügbar bei einem Client

Hi,

Windows Domain mit Windows 10 Clients.

Ein User hat das Problem, dass er auf ein Netzlaufwerk nicht zugreifen kann.
Aber,
er kann auf einem anderen PC wie gewohnt zugreifen.
er kann auf Unterordner auf dem Netzlaufwerk zugreifen. (Nur aus einem Ordner über direkten Pfad.)

Andere User haben keine Probleme und neue Rechte können ebenfalls zugeordnet werden.

Denke es muss an dem Client bzw Userprofil liegen.
Eventvwr wäre mir nichts aufgefallen.

Kann ich den Access Token für die shares einsehen bzw. zurücksetzen? Neustart hilft nicht. Windows Updates sind installiert. Ein paar Treiber Updates kann ich erst nächste Woche einspielen, aber erhoffe mir dadurch eher wenig.

Noch eine Idee, außer neues Benutzerprofil?

Sg Dirm

Content-Key: 570106

Url: https://administrator.de/contentid/570106

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto May 07, 2020 at 07:49:13 (UTC)
Goto Top
Moin ,

so ohne weitere Infos würde ich sagen, Rechte richtig setzen . Sowohl auf die Freigabe, wie auch dem Ordner.

Gruss
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 07, 2020 at 08:17:13 (UTC)
Goto Top
Hm, aber es ging auf dem Client und mit dem gleichen User läufts auch an einem anderen Client.
Server zeigt mir über die Abfrage auch an, dass der User effektiv Zugriff hat.

Daher denke ich, dass an dem Client lokal etwas hängt.

Keine Roamingprofile.

Trennen/neu verbinden hilft auch nicht.

Sg Dirm
Member: erikro
erikro May 07, 2020 updated at 08:21:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dirmhirn:
Ein User hat das Problem, dass er auf ein Netzlaufwerk nicht zugreifen kann.

Das heißt, wenn er im Windows Explorer auf das gemappte Laufwerk klickt, dann gibt es einen Fehler? Fehlermeldung? Was passiert, wenn der

//server/freigabe

eingibt?

Aber,
er kann auf einem anderen PC wie gewohnt zugreifen.

Derselbe User kann also auf einer anderen Maschine auf dasselbe Laufwerk mit derselben Methode zugreifen? Roaming Profiles oder lokale Profile?

er kann auf Unterordner auf dem Netzlaufwerk zugreifen. (Nur aus einem Ordner über direkten Pfad.)

Wenn er also x:\unterordner im Explorer händisch einträgt, geht der Zugriff wie gewünscht?

Andere User haben keine Probleme und neue Rechte können ebenfalls zugeordnet werden.

Ich nehme mal an, dass diese "anderen User" in derselben Gruppe sind, die den Zugriff gewährt.

Kann ich den Access Token für die shares einsehen bzw. zurücksetzen?

Guckst Du mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.active-directory-faq.de/2015/09/kerberos-token-mit-powershel ...

<edit>Letzten User automatisch anmelden ist aus? Und die anderen notwendigen GPOs sind konfiguriert?</edit>

hth

Erik
Member: Archeon
Archeon May 07, 2020 at 09:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie werden die Laufwerke denn gemappt?

Zitat von @erikro:
Roaming Profiles oder lokale Profile?
Kein Roaming hatte er geschrieben.

Zitat von @erikro:
//server/freigabe
Ich würde es mit "\\...\..." versuchen :-P

Gruß
Member: erikro
erikro May 07, 2020 at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Zitat von @erikro:
Roaming Profiles oder lokale Profile?
Kein Roaming hatte er geschrieben.

Ja, aber erst, nachdem ich angefangen hatte zu antworten. face-wink

Zitat von @erikro:
//server/freigabe
Ich würde es mit "\\...\..." versuchen :-P

Da hast Du allerdings recht. face-wink
Member: Archeon
Archeon May 07, 2020 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Zitat von @Archeon:
Zitat von @erikro:
Roaming Profiles oder lokale Profile?
Kein Roaming hatte er geschrieben.

Ja, aber erst, nachdem ich angefangen hatte zu antworten. face-wink
Oh da hast du recht, war auch nicht böse gemeint face-wink ist hoffentlich nicht falsch rüber gekommen face-smile
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 07, 2020 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Ideen.

Es ist kein klassisches Rechteproblem.
100 User haben ähnliche Zugriffe auf den Server, ~20 die gleichen.

Fehlermeldung:
"Problem beim Zugriff auf \\..." mit Balken. Nach paar Sekunden kommt "Sie haben keine Berechtigung..."

X:\a, x:\b, x:\c

Auf X:\, X:\a, x:\c kommt er nicht.

Mit shortcuts kommt er auf x:\b und alle Unterordner.

UNC-Pfad oder gemappeds laufwerk macht keinen Unterschied.
Gemapped werdens über GPO. Manuell gleicher Effekt.

Es ist pro Unterordner eine Securitygroup.

Sg Dirm
Member: Archeon
Archeon May 07, 2020 at 09:44:26 (UTC)
Goto Top
Hast du mal per CMD versucht in das Verzeichnis zu navigieren?
Member: erikro
erikro May 07, 2020 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Nö, alles gut.
Member: erikro
erikro May 07, 2020 at 09:54:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dirmhirn:

Danke für eure Ideen.

Es ist kein klassisches Rechteproblem.

Doch. face-wink

Fehlermeldung:
"Problem beim Zugriff auf \\..." mit Balken. Nach paar Sekunden kommt "Sie haben keine Berechtigung..."

Zwei Ideen:

1. Guck mal auf die Uhren. Laufen die synchron (max. 4:59 Abweichung)?
2. Lass Dir mal die effektiven Rechte unter Einschluss des betroffenen PCs anzeigen. Evtl. hat der User das Recht von diesem PC aus nicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 12, 2020 at 10:09:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin heute wieder im Büro. Habe noch einmal geschaut, aber keine Lösung gefunden. Werde das Profil neu erstellen.

der Kerberos Token hat die Gruppen alle.
Zeitabweichung gibt es auch keine.
effektiven Rechte unter Einschluss des betroffenen PCs -> ja User hat die Rechte.

danke für eureTipps.

sg Dirm
Member: mirch73
mirch73 Nov 24, 2021 at 10:51:39 (UTC)
Goto Top
Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber ich habe temporär ein ähnliches Problem und finde keine echte Lösung ...
Bei uns haben alle Nutzer per GPO ein persönliches Laufwerk mit Ordnerumleitungen.
Nun passiert es temporär, dass einige Ordner in diesem Netzlaufwerk mit einem grauen "x" direkt auf dem Symbol gekennzeichnet sind und somit kein Zugriff mehr auf diesen Ordner besteht. Erst nach dem der Nutzer sich ab- und wieder angemeldet hat, verschwindet das "x" und der Nutzer hat Zugriff auf den Ordner.
Umgebung: Server 2016 und Windows 10 Clients