wildross
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden soll gesperrt werden

Guten Abend zusammen.
wie kann ich bei einem PC (win xp) die Funktion Netzlaufwerk verbinden und den net use Befehl sperren?
Danke für Eure Hilfe
wildross

Content-Key: 88218

Url: https://administrator.de/contentid/88218

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 22, 2008 at 06:42:14 (UTC)
Goto Top
Für die Option der Netzlaufwerke benutz den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc)

unter

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer

findest du DieOptionen "Netzlaufwerk verbinden" und "Netzlaufwerk trennen" entfernen.
Diese einfach aktivieren.

Was den Net Use Befehl angeht, müsstest Du die Leserechte für die Datei net.exe sperren.
(Rechtsklick auf die Datei und unter Sicherheit)

PS: Ich geh mal davon aus, das Du ein Administratorkonto und ein einfaches Benutzerkonto verwendest face-smile
Member: wildross
wildross May 22, 2008 at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Liebe(r) Shadowhawk,
danke für die Antwort. Teil 1 klappt, aber ich habe keinen Reiter Sicherheit, wenn ich die net.exe mit Rechtsklick aufrufe. (habe das aber jetzt zu Hause bei xp home getestet und nicht xp pro). Kann man auch noch verhindern, dass jemand per Dos-Box oder Batch-Datei ein Laufwerk mappt?
danke und einen schönen Feiertag
wildross
Mitglied: 6741
6741 May 22, 2008 at 07:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz eingeklingt ....

über eine Gruppenrichtlinie kann man auch das Aufrufen von Dateien verhintern.

Zwei Wege sind möglich.

1. Aufrufen der Datei über den Namen sperren ( cmd ). Negative - Der User kann die Datei umbenennen.
2. Das Aufrufen über den Hash-Wert sperren.

PS: Die Hilfe von MS wird einfach unterschätz.

Wenn´s nicht klappt nochmals melden.

Gruß
Member: wildross
wildross May 23, 2008 at 11:17:03 (UTC)
Goto Top
Danke für Ihre Antwort.
Da ich zu wenig Kenntnisse habe, bitte ich Sie um eine ausführlichere Beschreibung.
Was rufe ich zuerst auf, wie sperre ich über hash wert?
Sorry, dass ich so unerfahren bin und schon mal vielen Dank für die Hife
wildross
Mitglied: 6741
6741 May 23, 2008 at 17:44:28 (UTC)
Goto Top