Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verbinden soll gesperrt werden

Mitglied: wildross

wildross (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 23.05.2008, 16728 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend zusammen.
wie kann ich bei einem PC (win xp) die Funktion Netzlaufwerk verbinden und den net use Befehl sperren?
Danke für Eure Hilfe
wildross
Mitglied: Shadowhawk
22.05.2008 um 08:42 Uhr
Für die Option der Netzlaufwerke benutz den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc)

unter

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer

findest du DieOptionen "Netzlaufwerk verbinden" und "Netzlaufwerk trennen" entfernen.
Diese einfach aktivieren.

Was den Net Use Befehl angeht, müsstest Du die Leserechte für die Datei net.exe sperren.
(Rechtsklick auf die Datei und unter Sicherheit)

PS: Ich geh mal davon aus, das Du ein Administratorkonto und ein einfaches Benutzerkonto verwendest
Bitte warten ..
Mitglied: wildross
22.05.2008 um 09:24 Uhr
Liebe(r) Shadowhawk,
danke für die Antwort. Teil 1 klappt, aber ich habe keinen Reiter Sicherheit, wenn ich die net.exe mit Rechtsklick aufrufe. (habe das aber jetzt zu Hause bei xp home getestet und nicht xp pro). Kann man auch noch verhindern, dass jemand per Dos-Box oder Batch-Datei ein Laufwerk mappt?
danke und einen schönen Feiertag
wildross
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
22.05.2008 um 09:47 Uhr
Hallo,

kurz eingeklingt ....

über eine Gruppenrichtlinie kann man auch das Aufrufen von Dateien verhintern.

Zwei Wege sind möglich.

1. Aufrufen der Datei über den Namen sperren ( cmd ). Negative - Der User kann die Datei umbenennen.
2. Das Aufrufen über den Hash-Wert sperren.

PS: Die Hilfe von MS wird einfach unterschätz.

Wenn´s nicht klappt nochmals melden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wildross
23.05.2008 um 13:17 Uhr
Danke für Ihre Antwort.
Da ich zu wenig Kenntnisse habe, bitte ich Sie um eine ausführlichere Beschreibung.
Was rufe ich zuerst auf, wie sperre ich über hash wert?
Sorry, dass ich so unerfahren bin und schon mal vielen Dank für die Hife
wildross
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Server

Domainbenutzer wird häufig gesperrt

Frage von AdmProgWindows Server9 Kommentare

Hallo, bei uns passiert es, dass ab und zu (ein mal in der Woche bis fast täglich) Domainbenutzer vom ...

Windows XP

USB Port und Netzwerkverbindungen gesperrt

gelöst Frage von Bander82Windows XP7 Kommentare

Hallo Zusammen. Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die ...

Windows Server

AD Benutzer wird sporadisch gesperrt

Frage von xbast1xWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit wird ein bestimmter AD User teilweise mehrmals täglich, teilweise aber nur 1x pro Woche ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...