obiwankenobi
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden und Remotedesktopverbindung über ISDN-Verbindung geht nicht mehr bei Windows 7

Hallo seit der umstellung auf Windows 7 habe ich noch ein paar Pobleme.

Seit kurzem habe ich einen neuen Recher stehen mit Windows 7, ist in der Domäne in unserem Netz, feste IP usw. und es funktioniert auch alles bis auf den Zugriff auf einen entfernten Rechner über ISDN.

Ich kann eine DFÜ-Wählverbindung zum entfernten Rechner herstellen. Er antwortet und alles io.
Ping auf die Adresse geht ohne Probleme.
Nun will ich auf dem Rechner ein Netzlaufwerk verbinden um mit einer Software auf dem LAufwerk zu arbeiten oder eine Remotdesktopverbindung aufbauen dann erscheint ein Anmeldefenster wo ich schon alles mögliche an Benutzernamen und Passwörtern ausprobiert habe jedoch ohne Erfolg.

Da Steht dann:

Connect to 192.168.....
Connecting 192.168......
Benutzername:.........
Passwort:..................

Das Anmeldefenster kommt immer wieder ohne Aktion.

Beim versuch über Remotedesktopkonsole kommt die Fehlermeldung:

Die Identität des Remotecomputers kann nicht überprüft werden. Möchten sie die Verbindung dennoch herstellen?
Bei Bestätigung geht ganz kurz des Konsolefenster auf und sofort wieder zu.
und das wars.

Unter Windows XP war das alles kein Problem da hat alles funktioniert.

DFÜ-Wählverbindung
Netzlaufwerk verbinden
Anmelden und gut.
SW starten auf lokalem Rechner und fertig.

Hat jemand eine IDEE oder Erfahrung mit Win7 bezüglich solcher Probleme ? ? ?

Content-Key: 140059

Url: https://administrator.de/contentid/140059

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 13:00:47 (UTC)
Goto Top
Ein paar Punkte die du nicht beantwortet hast:
  • Sind die IP Netze LAN und ISDN in unterschiedlichen IP Netzen konfiguriert ?? Z.B. 192.168.100.0 /24 und 192.168.200.0 /24
  • Hast du die Win7 Firewall angepasst ?? Wenn du von einem Fremdnetz (ISDN) kommst blockt die 7er Firewall dies sonst.
Bei Win7 musst du dafür die "Edgeausnahme" zulassen !
Das geht mit Aufruf der Firewall Einstellungen mit "firew" im Suchfeld...Win Firewall mit erweiterten Eigenschaften erscheint.
Bei den Regeln gehst du auf SMB eingehend (Datei Druckerfreigabe) und doppelklickst das aktuelle Profil..meist "Privat".
Hinter dem Reiter "Erweitert" lässt du dann die Edgeausnahme zu.
Analog machst du das für das RDP Protokoll TCP 3389.
Für einen Zugriffbeider Rechner müssen natürlich ein identischer Benutzeraccount auf beiden Rechneren vorhanden sein !!
Damit sollte es dann klappen !
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Apr 07, 2010 at 13:04:17 (UTC)
Goto Top
IP Netze sind konfiguriert 192.1.1.0/24 und 192.168.2.0/24
Das mit der Firewall probiere ich gleich mal aus.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 13:14:19 (UTC)
Goto Top
192.1.1.0 /24 ist keine besonders intelligente Wahl und kann Probleme bereiten, denn das ist KEIN öffentliches IP Netz sondern weltweit fest 2 Besitzern zugewiesen:
Using server whois.arin.net.
Query string: "192.1.1.0"

BBN Communications BBN-CNETBLK (NET-192-1-0-0-1)
192.1.0.0 - 192.1.255.255
Bolt Beranek and Newman Inc. BBN-WAN (NET-192-1-1-0-1)
192.1.1.0 - 192.1.1.255


Die freien privaten_RFC1918_IP_Adressen bieten eigentlich im 10er und 172er Bereich genug Platz damit man solchen Unsinn nicht mehr machen muss !!
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Apr 07, 2010 at 13:55:11 (UTC)
Goto Top
Tja, das mit den Adressen das ist klar, ist aber bei ca 120 Rechnern usw nicht so einfach mal zu ändern das netz existert schon eine Weile mit 4 anderen Netzen zusammen.

Das mit der Firewall hab ich nicht ganz verstanden.

Die Verbindung soll nur in eine Richtung hergestellt werden. 192.1.1.x ->192.168.13.1 ----- Win7 -> WinXP

Müssen die einstellungen auf dem Win7-Rechner vorgenommen werden? wegen SMB eingehend???

und wie ist das mit den Benutzernamen? müssen die gleich sein auf BEIDEN Rechnern???
war sonst micht so???

Ich habe festgestellt das ich ein Netzlaufwerk verbinden kann auf \\192.168.13.1 das ist dann ....root irgendwas zeigt zwar belegten Speicher an ist aber leer?
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 21:07:15 (UTC)
Goto Top
Ja, die Firewall Einstellungen beziehen sich auf die jeweils lokalen Firewalls !! Auch bei XP muss man diese Anpassungen machen denn die lokale FW blockt IMMER alle Packete die nicht aus dem eigenen IP Netz kommen !
Wenn du keine Domäne hast, dann müssen die Useraccounts auf beiden Rechneren identisch sein. In einer Domäne natürlich nicht !
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Apr 08, 2010 at 09:19:52 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal was ausprobiert:

Beide Firewalls deaktiviert.
Funktioniert nicht!
Beide Rechner in unterschiedlichen Domänen.
User sind unterschiedlich.

Habe mit TeamViewer probiert und das geht, ist jetzt ersteimal die Lösung.

Aber trotz alledem interessant???
Member: aqui
aqui Apr 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:39 (UTC)
Goto Top
Dann hast du ein NAT Problem irgendwo. Vermutlich machst du auf dem Server NAT statt transparentes Routing ?? Kann das sein ?
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router