Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verbinden - welcher user wurde verwendet ?

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 4964 Aufrufe, 2 Kommentare

ich benötige in einem vba-Projekt auf einem lokalen Rechner den Benutzername, mit dem eine Netzwerkverbindung zu einem anderen Rechner oder Server hergestellt wurde, z.B. mit
net use X: \\rechner\freigabe passwort user:rechner\benutzername
Der Benutzername muss nicht gleich dem lokal angemeldeten username sein.

Die user müssen sich lokal mit einem "Sammelnamen" anmelden da hier einige Dinge Schichtübergreifend laufen und eine Abmeldung zwischendurch nicht möglich ist.
Mit net use ... gehen sie ins Firmennetz. Dafür habe ich ihnen die Zeilen in zwei Scripte geschrieben (das ..delete.. auch). persistent steht übrigens auf no.
Im Netz liegen einige Excel-Dateien, in die die user nur in dem jeweilig für sie gedachten Bereich Eingaben zu tätigen haben. Die Freigaben bzw. den Zellschutz wollte ich über den username des jeweiligen users steuern.

Die API GetUserName bringt den Name des am PC angemeldeten users. Das ist aber der Sammelname.
Mit net use bekomme ich die aktiven und inaktiven Verbindungen angezeigt, das reicht also auch nicht.

Den richtigen username im Excelfile abfragen bringt auch nix, die user kennen sich ja oder gibt es eine Möglichkeit der Passwortabfrage auf das Netzpasswort?

...

Hat da jemand eine Lösung parat?
Mitglied: MacBest
15.08.2006 um 13:33 Uhr
Hallo schauan,

Kennwortabfragen dieser Natur sind nur Benutzern mit Administratorrechten vorbehalten; dies ist der falsche Weg. Andererseits lässt sich die Abfrage eines Zugriffskennworts für die Aufhebung des Zellschutzes leicht umsetzen. Mach doch einfach folgendes: Über ein Icon auf der Symbolleiste lässt Du den Benutzer ein VBA-Makro starten, das diesem auf einer UserForm eine Anmeldemaske präsentiert. Er gibt dort ein Kennwort ein, das Du hart kodiert hast in dem Makro. (Der Benutzername ist überflüssig.) Das VBA-Projekt muss also auch kennwortgeschützt sein. Über den Abgleich mit dem Kennwort hebst Du dann den Zellschutz für die benutzerspezifischen Bereich gezielt auf. Die hart kodierten Kennwörter sollten natürlich nicht die Netzkennwörter sein und müssten in den turnusmäßigen Austausch der Kennwörter einbezogen werden.

Ich hoffe, dieser Denkanstoß hilft Dir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
21.08.2006 um 17:29 Uhr
Hallöchen,

danke erst mal für die Antwort. Ich wollte es den usern so einfach wie möglich machen. Sie müssen ihren Namen und das Passwort ja schon bei der Anmeldung im Netz angeben. Nun brauche ich nur noch den Namen, nicht das Kennwort. Der Name im System lässt sich per API auch ohne Adminrechte auslesen. Allerdings in dem Fall nur der Sammelname. Nun hatte ich gehofft, dass es für die Netzverbindung auch auszulesen geht.

Da wir von 97 bis 2003 4 verschiedene Office-Versionen im Einsatz haben kann ich auch nicht mit den benutzerspezifischen Rechten arbeiten, die es ab XP gibt.

Grüße, Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf Terminal-Server - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Frage von JimPietWindows Server12 Kommentare

Moin, unser Terminal-Server (2008R2) bereit mir gerade ein paar Sorgen. Per GPO bekommen alle ein Netzlaufwerk zugewiesen, dies ist ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Microsoft

Clone hd verwendet

Frage von jhausteinMicrosoft1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft-habe das oben genannte Programm verwendet um eine Platte auf die andere zu Klonen-beim Klonen allerdings festgestellt nach ...

Windows Installation

Imagelösung - Welche verwendet Ihr?

Frage von KuemmelWindows Installation15 Kommentare

Moin Kollegen, es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 23 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...