Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk-Verbindungen unter Win 2000

Mitglied: tomgoose

tomgoose (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2001, aktualisiert 17.11.2005, 52293 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzlaufwerk-Verbindungen trennen sich in unregelmäßigen Abständen

Hi,
für unsere Software, die auf dem Server(Win2000) läuft benötigen fest zugeordnete Netzlaufwerke.Allerdings trennt Windows 2000 diese Verbindungen in unregelmäßigen Abständen.
Habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, aber es kommt immer wieder vor.Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem. Für die Anmeldung benutze ich folgendes Script:
net use /persistent:no
net config server /autodsconnect:-1
net use F: \\server\*
net use g: \\server\
*
Besten dank im voraus !
Mit freundlichen Grüssen:
Thomas Reifenrath
Mitglied: ggedv
18.12.2001 um 11:01 Uhr
Hallo Thomas,

ich hatte auch schon Probleme mit Fraigaben und Verbindungen mit Windows 2000, allerdings von Windows NT-Systemen aus. Dabei lag das Problem daran, dass auf dem Windows 2000 die Einstellung "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" unter TCP/IP-Einstellungen aktiviert war. Windows NT-Systeme basieren noch auf NetBIOS-Namensauflösung, Windows 2000 fast nur auf DNS und Hostnamen.

Ich würde es mit der o. g. Einstellung ausprobieren (d. h. NetBIOS einschalten ) und auch die Anweisung "net config server /autodsconnect:-1" versuchen nicht zu verwenden. Du kannst auch versuchen, die Verbindung mit dem Server über seinen FQDN statt NB-Namen zu machen. Ausserdem selbst wenn die Verbindung getrennt wird, sollte sie automatisch wiederhergestellt werden (standardmäßig), sobald ein Zugriff darauf erfolgt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Bitte warten ..
Mitglied: Prime-Papst
29.04.2004 um 13:13 Uhr
Moin!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Energiesparfunktionen schuld! Dort nämlich,
durfte W2K den NIC abschalten um Strom zu sparen!!! Blöde Option von MS...gerade im Server-
bereich, aber sie läßt sich deaktivieren.

Gruß
O.
Bitte warten ..
Mitglied: BigTom
17.11.2005 um 01:40 Uhr
hallo
richtig, musste auch auf diversen Server den LAN-Karten das Powermanagement deaktivieren. Liegt am Board. Auch war schon die IntelmanagementSW beteiligt.
Fehlertoleranz des Nic-Teams überwachen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk Verbindung bricht ab
gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

SAN, NAS, DAS

Win10 QNAP TS412 - Keine Verbindung Netzlaufwerk

gelöst Frage von MartinTraenkerSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag zusammen, nach dem Wechseln von Win7 auf Win10 steht mir keine native Netzlaufwerk-Verbindung zu meinem QNAP TS412 ...

Windows Server

Win-2016 Server VPN Verbindung

Frage von Sibbi123Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2016 Server über eine Internetplattform gemietet, auf den ich mich via Remote-Desktop einloggen kann. ...

Windows 10

VPN-Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Netzlaufwerk

gelöst Frage von justinacpWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen! Wir nutzen in unserem Unternehmen eine Sophos XG115 Firewall. Jetzt haben wir mit OpenVPN eine VPN-Verbindung auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN